macOS Ventura

Benutzeravatar
cebu
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:24
Wohnort: oben links

#41

Beitrag von cebu »

Macci hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 18:10 @cebu: Nein, die stecken in den Innereien des Programms.
Daher verwende ich auch Calibre. Das kann allerdings keine Hörbücher.
Tschä, das war zu befürchten. Danke für die Info.
Calibre hab ich für eBooks auch am Start. Die Datenmengen fallen aber bei mir bei den Audios an. Das ist echt ein Krampf. iTunes war da schon besser, damals - achja...
„Die Menschen waren in Not. Und ich konnte ihnen helfen. Dann sagt man doch nicht nein? Ich wollte meine Menschenpflicht tun.“ (Miep Gies, 1909-2010)
Quelle: „Why Miep Gies helped Anne Frank“ | Anne Frank House, 12.01.2010 (YouTube)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#42

Beitrag von HJD »

Kann man diesen Stage manager nur ein-/ausschalten, oder – wie das Dock – auf Wunsch auch am Rand automatisch ausblenden?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6819
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#43

Beitrag von Macci »

Keine Ahnung, hatte ihn kurz mal eingeschaltet und gleich wieder ausgemacht. Ich finde ihn störend und das Fensterhandling am Mac mit großem Monitor unnötig und vor allem unpraktisch.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#44

Beitrag von DangerMouse »

So true, am MacBook macht er aber Fun und in PadOS ist der auch drinnen und da hab ich ihn auch an :)
Zuletzt geändert von DangerMouse am Di 25. Okt 2022, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6819
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#45

Beitrag von Macci »

Ja, bei kleinen Displays ist das praktisch.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#46

Beitrag von Stromer »

Macci hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:53 Das ;) hast du gesehen?
Und mein Bildbeispiel auch?
Dann ist ja gut.
#39 bezog sich auf den zweiten Satz in #38.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#47

Beitrag von lamariposa »

cebu hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 18:05 A propos "unfallfallfrei": Mit Büchern/Hörbüchern geht das (= Auslagerung auf externe Platte) immer noch nicht, oder etwa doch?
Je nach „Wichtigkeitsgrad“ würde ich es versuchsweise mal mit einem Sym-Link probieren (ein einfacher Alias wird vermutlich nicht reichen).
Ist eine Terminal-Aktion, und wenn man es noch nicht gemacht hat stellt es sich als kleines Gefrickel heraus. Ist jedoch nur eine Kommandozeile, von daher übersichtlich.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#48

Beitrag von DangerMouse »

Hmmm - gerade gemerkt das ARD nicht mehr funktioniert - auf den Kisten mit Ventura steht zwar immer noch remote managed aber man kommt gar nicht mehr drauf....
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#49

Beitrag von Stromer »

Also ich komme mit meinem MBP (Ventura) immer noch auf meinen Mac mini Server (Catalina).
Meinst du die umgekehrte Richtung (von einem älteren MacOS => Ventura)?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
CleverClover

#50

Beitrag von CleverClover »

Apple gendert jetzt:

Benutzer:innen heißt jetzt der Ventura User-Ordner.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#51

Beitrag von Atarimaster »

CleverClover hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:49 Benutzer:innen heißt jetzt der Ventura User-Ordner.
Find ich zwar überflüssig, aber da ich mich im Finder fast nie auf der Ebene befinde, wo ich diesen Ordner überhaupt sehe, kann mir das auch egal sein. Hauptsache, »in echt« heißt der immer noch Users.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#52

Beitrag von DangerMouse »

Stromer hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 09:53 Also ich komme mit meinem MBP (Ventura) immer noch auf meinen Mac mini Server (Catalina).
Meinst du die umgekehrte Richtung (von einem älteren MacOS => Ventura)?
Nee Ventura zu Ventura - aber gelöst - einfach ausschalten booten und wieder einschalten geht wieder - ist ja fast wie bei Windows :lol:
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
CleverClover

#53

Beitrag von CleverClover »

Vor lauter Begeisterung über macOS 13 wurde übersehen, dass Apple dem ital.-frz. Schauspieler Lino seinen Nachnamen geklaut hat.

Apple - gaaanz böööse :shock:
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#54

Beitrag von DangerMouse »

Eher nicht, aber gute Frage wonach ist das jetzt eigentlich benannt ? Ich kenne nur Städte die Ventura heissen und eine davon ist tatsächlich in Kalifornien, aber ist die gemeint oder sind wir jetzt bei Pferden ?

Edit: OK ist wirklich die Stadt in Kalifornien gemeint sagt die Wikipedia
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
CleverClover

#55

Beitrag von CleverClover »

Ein OS nach einem Ort zu benennen - wie gewöhnlich, wie prosaisch aber auch :lol: .
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 733
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#56

Beitrag von macfux »

Ventura Highway - ein hübsches Lied von America
CleverClover

#57

Beitrag von CleverClover »

Das Update von Monterey 12.6. auf 12.6.1 (1,51 GB) dauerte ca. 45. Minuten. Über Systemeinstellungen/Softwareupdate.

Von 12.6.1 auf Ventura 13 (3,91 GB) knapp 30 Minuten, ebenfalls über Systemeinstellungen/Softwareupdate.

Unter 12.6. ließ sich die ca. 12 GB schwere, heruntergeladene Ventura-Install-App nicht öffnen, weder von einer ext. Partition noch vom Programm-Ordner aus. Das Icon tanzte lediglich im Dock hin und her.

Aber mit 12.6.1 hat es auf einmal funktioniert.

Gibt es da einen ursächlichen Zusammenhang?
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#58

Beitrag von Hans.J »

Macci hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 21:25 Keine Ahnung, hatte ihn kurz mal eingeschaltet und gleich wieder ausgemacht. Ich finde ihn störend und das Fensterhandling am Mac mit großem Monitor unnötig und vor allem unpraktisch.
Welchen Vorteil hat denn der Stage Manager gegenüber Mission Control?
Die Maus in die linke obere Ecke und schwups habe ich via Mission Control Zugriff auf alle Fenster. Geht natürlich auch per Tastatur, sofern ich die Taste gerade treffe. Ist im Adler-System gar nicht selbstverständlich.
Oder sind die zwei Sachen gar nicht zu vergleichen?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1723
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#59

Beitrag von mama »

ich finde das schon schick, auch bei bildschirmfüllender Darstellung eines Fensters, andere Programm gleich unter dem Cursor zu haben. Wenn das Hauptfenster verkleinert links etwas eingerückt wird, sind die anderen geöffneten sofort im Zugriff - auch ganz praktisch. Es gibt aber Fälle, wo das Abwechseln eines Programmfensters in der Mitte und ein anderes am linken Rand, das gleichzeitig gebraucht wird, auch hinderlich ist. Dann muss man Stage Manager halt abschalten; ist ja ganz einfach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6819
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#60

Beitrag von Macci »

Ich mach Programmwechsel immer mit cmd+tab.
Dank Witch kann ich mit alt+tab auch zwischen allen einzelnen Fenstern manövrieren.

https://manytricks.com/witch/

Space Manager ist für mich nur auf kleinen Displays sinnvoll.
Antworten