YT-Videos werden meist nur noch abgedunkelt gezeigt

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

YT-Videos werden meist nur noch abgedunkelt gezeigt

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

auf meinem LG G5 werden seit Kurzem YT-Videos meist nur noch stark abgedunkelt abgespielt, wobei die Bedienelemente in der Mitte dauerhaft auf dem Video stehenbleiben. In der Vorschau sind alle Videos normal zu sehen. In den Einstellungen habe ich nichts verändert, auch finde ich keine Einstellmöglichkeit, die das verursachen könnte. Manchmal wird ein Video auch überraschenderweise normal hell abgespielt, ohne daß die Bedienung mitten auf dem Display stehen würde. Rätselhaft! Hat eine/ von Euch 'ne Idee, was die Ursache sein könnte? Neustart bringt keine Änderung.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6763
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Beweg die Maus (nachdem das Video angelaufen ist) aus dem Videofenster.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 20:23 Beweg die Maus (nachdem das Video angelaufen ist) aus dem Videofenster.
Welche Maus? :?
Es geht um ein Smartphone! ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6763
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Stimmt, da ich hier einen Monitor von LG habe, hatte ich das glatt anders interpretiert. Dann muss jemand antworten, der sich mit Android auskennt.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

Das Problem besteht weiterhin. Obwohl es auch mal vorgekommen ist, daß ein Video zuerst ganz normal gezeigt wurde, und dann mittendrin, während es lief, wurde es auf dunkel geschaltet und die Bedienelemente mittendrauf. Gleichzeitig werden die darunter vorgeschlagenen Videos in normaler Helligkeit angezeigt. Wenn ich dann auf das Video klicke, verändert sich nichts. Einfach nur rätselhaft! Auf den anderen Geräten kein Problem.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#6

Beitrag von MassMover »

Ich denke schon, Maccis Tipp geht in die richtige Richtung. Die Abdunklung kommt ja normalerweise dann, wenn man bei laufendem Video kurz auf das Video tippt. Wenn das passiert, obwohl du den Bildschirm nicht berührst, wird es wohl daran liegen, dass der Bildschirm etwas anderes als "Berührung" empfindet.

- Vielleicht ist an einer Stelle eine Verschmutzung (Fettabdruck o.ä.), ein Tropfen Wasser reicht schon mal aus (z.B. bei Regen)

- Vielleicht berührt etwas anderes aus Versehen den Bildschirm (ein Hemdsärmel, ein Blatt Papier...

- Vielleicht hat das Display einen Defekt
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 15:05 .... Die Abdunklung kommt ja normalerweise dann, wenn man bei laufendem Video kurz auf das Video tippt. Wenn das passiert, obwohl du den Bildschirm nicht berührst, wird es wohl daran liegen, dass der Bildschirm etwas anderes als "Berührung" empfindet.

- Vielleicht ist an einer Stelle eine Verschmutzung (Fettabdruck o.ä.), ein Tropfen Wasser reicht schon mal aus (z.B. bei Regen)

- Vielleicht berührt etwas anderes aus Versehen den Bildschirm (ein Hemdsärmel, ein Blatt Papier...

- Vielleicht hat das Display einen Defekt
Nein, nein.... Es tritt immer auf, jeden Tag und bei jedem Video. Bis auf das eine Mal, wo es beim normal laufenden Video abgedunkelt wurde, ohne daß ich etwas gemacht hätte. Wie gesagt: Die empfohlenden anderen Videos (Vorschau), die unter dem Video, das ich anschaue, angezeigt werden, werden nicht abgedunkelt. Wenn ich allerdings eines davon auswähle und starte, wird auch dieses abgedunkelt. Sehr merkwürdiges Phänomen, das wie erwähnt nur auf dem G5 auftritt. Seit etwa einer Woche.

Ich habe schon überlegt, ob es etwas mit einem Stromsparmodus zu tun hätte. Aber in den Einstellungen findet sich so etwas nicht. Der Akku ist auch ok und es passiert auch bei angeschlossenem Ladegerät. Dagegen würde auch sprechen, daß die Bedienelemente mitten auf dem Videobild platziert sind. Das hat mit Strom sparen nichts zu tun. Irgendetwas hakt, aber was?

:? :? :?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 646
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#8

Beitrag von kaulebeen »

Bedienelemente mitten auf dem Video spricht dafür, das eine Berührung erkannt wurde. Display mal gründlich gereinigt? Eventuell eine Hülle um das Telefon, wo Dreck drunter gekommen ist? Solche wundersamen „Geistertouches“ kann ich in der Firma von unseren Zebra Scannern, die auch mit Android laufen, berichten, wenn sich durch die Arbeit damit ausreichend Dreck unter der Schutzhülle gesammelt hat. Gründlich gereinigt, inklusive der seitlichen Tasten und es funktioniert wieder wie erwartet.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#9

Beitrag von MassMover »

Das ist exakt das gleiche, was ich geschrieben habe. Mal sehen, wie viele Wiederholungen es noch benötigt, bis Pablito danke sagt...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3233
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#10

Beitrag von Atarimaster »

MassMover hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 12:30 Das ist exakt das gleiche, was ich geschrieben habe
… und was (mal wieder) einfach so vom Tisch gewischt worden ist.
Wobei es ein Geheimnis bleibt, warum die Tatsache, dass es »jeden Tag und bei jedem Video« passiert, gegen Deine Vorschläge sprechen sollte.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#11

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 09:05 Bedienelemente mitten auf dem Video spricht dafür, das eine Berührung erkannt wurde. Display mal gründlich gereinigt? Eventuell eine Hülle um das Telefon, wo Dreck drunter gekommen ist? Solche wundersamen „Geistertouches“ kann ich in der Firma von unseren Zebra Scannern, die auch mit Android laufen, berichten, wenn sich durch die Arbeit damit ausreichend Dreck unter der Schutzhülle gesammelt hat. Gründlich gereinigt, inklusive der seitlichen Tasten und es funktioniert wieder wie erwartet.
Das Display ist sauber.
Jetzt habe ich mal Folgendes ausprobiert:
Abwechselnd ein normales Video gestartet: Es wird abgedunkelt. Und dann ein sog. "Short", also ein Kurzvideo, das unter dem vorherigen Video angeboten wurde. Das mehrmals wiederholt. Ergebnis: Das normale Video wurde immer abgedunkelt, das "Short" nie! Und heute morgen ist ein normales Video problemlos normal-hell gelaufen. Bedienungselemente unten.Dann habe ich das Gerät zur Seite gelegt und später mit dem rückseitigen Knopf wieder aktiviert. Jetzt war das Video abgedunkelt. Bedienungselemente in der Mitte.
Wer soll das nur verstehen? :? :shock:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#12

Beitrag von zickzack »

hast vlt nen adblocker am laufen ?
habe ich manchmal auch das eine seite dunkler ist
egal wo man tippt, man kommt nicht weiter
blocker aus
cookies bearbeiten
blocker wieder an
und läuft

schöö
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

Ob ich einen Blocker habe? Ich habe keinen installiert. Vielleicht ist es eine gute Idee, die YT-App einfach mal zu löschen und neu zu installieren.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 646
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#14

Beitrag von kaulebeen »

YouTube App? Ich nutze das ausschließlich im Browser.
gehn tun tät´s…
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#15

Beitrag von zickzack »

hätte man gewusst daß das über die app läuft, wäre löschen auch mein tipp
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Sehr wahrscheinlich wird da von Youtube etwas eingeblendet, das aber auf dem Phone nicht sichtbar ist. Da ist dann nur ein dunkler Layer über das ganze Bild gelegt. Vielleicht macht YT eine Cookie-Abfrage.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

HJD hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 22:06 ....Da ist dann nur ein dunkler Layer über das ganze Bild gelegt. Vielleicht macht YT eine Cookie-Abfrage.
Dann würden aber die Bedienelemente nicht mitten über dem Video platziert.
Ich hab' YT mal eben im Browser des G5 geöffnet. Da gibt es das Problem nicht. Wenn ich auf das Display tippe, während das Video läuft, wird es angehalten auch abgedunkelt, und die Bedienelemente sind in der Mitte. Das Video startet erneut, sobald ich erneut drauftippe und wird wieder hell. Und bei der App bleibt es dunkel.
Es scheint also wirklich so, als hätte die App ein Problem. Am Phone wird es nicht liegen.

Nachtrag:
Ich sehe gerade, daß ich die App gar nicht löschen kann, weil sie wohl Android-Bestandteil ist. Es gibt nur die Möglichkeiten "Deaktivieren" und "Stoppen erzwingen". Was das genau heißt, weiß ich nicht. Eine Neuinstallation scheint nicht möglich zu sein.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
zickzack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:55

#18

Beitrag von zickzack »

dann stoppen erzwingen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#19

Beitrag von Pablito »

zickzack hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 17:08 dann stoppen erzwingen
Was ist damit wohl gemeint? :?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#20

Beitrag von MassMover »

Es ist exakt so, wie ich beschrieben habe. Die App bekommt signalisiert, dass im Videofenster eine Berührung mit dem Finger geschieht. Dein Versuch mit der Browserversion bestätigt das doch nur: Dort siehst du, wie sich das normalerweise bei einer Berührung verhält: genau so.

Du kannst nun noch weitere Extrarunden drehen und meine Antwort erneut ignorieren, oder endlich damit anfangen, die Suche nach einer Lösung zu verstärken.

Dass du das Display nicht berührst, brauchst du nicht erneut als patzige Antwort zu formulieren, das hat jeder begriffen. Der YT-App ist das egal, die denkt weiterhin, es gäbe eine Berührung. Deine Aufgabe ist nun, herauszufinden, wie es zu dieser Fehlinterpretation kommt. Ich würde an deiner Stelle suchen nach "YT-App erkennt falsche Touch-Eingabe" o.ä.
Antworten