PDF Viewer für iPad Air2

Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

PDF Viewer für iPad Air2

#1

Beitrag von RMx »

Hallo zusammen,
ich suche für unser "etwas" in die Jahre gekommene iPad Air2 (BJ2015) einen kostenlosen PDF Viewer.
Es geht um ein Med. Handbuch über Endoskopie.
Das Teil hat rund 450 Seiten und ist (theoretisch) als acsm Datei mit der Digital Edition von Adobe lesbar.
Seitenaufbau ist sehr, sehr träge.
Bisweilen werden Seiten gar nicht angezeigt, beim zoomen gibt es fehlfarben, Doppelbilder und dergleichen Murks.
Eigentlich nicht brauchbar.
Auf dem Mini (10.12) flutscht alles, nur auf dem iPad nicht.
Um das ganze zu verbessern, habe ich aus der acsm versuchsweise ein PDF extrahiert.
Das hat jetzt ca. 1,5 GB und sollte jetzt nach Pages auf dem iPad übertragen werden.
Der findet die Datei jetzt nicht.
Was wird den als Alternative zum kostenpflichtigen Adobe Reader empfohlen?

Grus,
Rainer
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Das PDF wird in Books aufgemacht nicht in Pages :)

Wenn Du das übertragen hast landet das da drinnen.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#3

Beitrag von RMx »

Hallo Dangermouse,
ja, der Hinweis, dass Pages nicht mit PDF kann kam beim Versuch besagte Datei auf dem Mini mit Pages zu öffnen.
Mein Workflow die Datei auf das iPad zu bekommen:
- iPad (2015'er mit IOS 15) an den Mini (2011'er mit 10.12) anschliessen
- iTunes starten
- iPad symbol auswählen
- Dateifreigabe auswählen
- App auswählen, mit der die Datei geöffnet werden soll.
Hier stehen nur pages, numbers, keynote, adobe digital edition und ein insuffizienter pdf viewer zur Verfügung.
Beim Versuch pages auszuwählen kam der Hinweis, dass pdf nicht geht weil eine Komponente fehlt. dass es gar nicht gehen kann, kein Hinweis.
Zu books, ja, ist auf dem iPad vorhanden und kann gestartet werden.
In der Liste der verfügbaren apps taucht books aber nicht auf.

Was mache ich falsch?
Gestern erst iPad updates laufen lassen, Neustart ist auch gemacht.

Adobes Digital Edition ist wie schon beschrieben mit der pdf überfordert und der pdf viewer stürzt auch nach wenigen Versuchen in der datei zu blättern regelmässig ab und wird demnächst wieder runtergeschmissen.
Wie der heisst, kann ich gerade nicht sagen weil im Büro und iPad nicht zur Hand.

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#4

Beitrag von MacJoerg »

Wo ist denn die Ursprungsdatei?
Wenn auf dem Rechner: Schick sie per AirDrop auf's iPad und importiere sie da in "Bücher"
Wenn im Internet: Öffne den Link in Safari und schick sie dann mit dem Senden-Pfeil an "Bücher".
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#5

Beitrag von RMx »

Die Ursprungsdatei liegt auf dem Rechner.
Jetzt nicht hauen, AirDrop habe ich noch nie ausprobiert.
Kann ich heute Abend mal versuchen.

Danke für Tip :-)
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#6

Beitrag von DangerMouse »

Das mit dem sharing geht nicht über die Dateifreigabe - einfach das PDF auf das iPad ziehen - dann landet es von alleine in Books
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#7

Beitrag von RMx »

Entweder bin ich zu doof, oder hier ist der Wurm drin.
AirDrop auf dem Rechner und dem iPad aktiviert.
Bin vorgegangen wie auf der Mac Hilfeseite beschrieben:
1. Öffne die Datei, die du senden möchtest, und klicke dann auf die Taste "Teilen" im App-Fenster. Bei Dateien im Finder kannst du auch bei gedrückter Ctrl-Taste auf die Datei klicken und dann im Kontextmenü die Option "Teilen" auswählen.
2. Wähle aus den aufgeführten Optionen "AirDrop" aus.
3. Wähle im Fenster "AirDrop" einen Empfänger aus.
Und da hakt es, in dem Fenster ist nix. das iPad liegt direkt neben dem Mini.
WLAN und BT ist auf beiden Geräten aktiv.
Wenn das andere Gerät in AirDrop nicht angezeigt wird, bietet die Mac Seite noch folgende Möglichkeiten an:
1. In der Firewall des Mini ist "Alle eingehenden Verbindungen blockieren" deaktiviert, passt!
2. Wähle in der Menüleiste im Finder "Gehe zu" > "AirDrop", und aktiviere dann im Fenster "AirDrop" die Einstellung "Ich bin sichtbar für:" ... würde ich gerne ausführen, finde aber im AirDrop Fenster keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten. Die Buttons in der Menüleiste sind ausgegraut....

Die andere Variante, das pdf einfach auf das iPad zu ziehen funktioniert auch nicht.
Vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden:
iTunes starten, iPad anschliessen und die pdf auf das iPad Symbol in der iTunes Menüleiste ziehen.
Falls das iPad Symbol im Finder gemeint ist, das soll erst ab 10.15 funktionieren, wenn ich richtig informiert bin.
Hier werkelt aber noch 10.12 und bei 10.13 ist Schluss auf dem 2011'er Mini.

Noch nie so ein Problem gehabt ne lumpige Datei von einem zum anderen Gerät zu bekommen...

Achja, an der Datei kann es nicht liegen. Diese in Vorschau auf dem Mini geöffnet, flutscht problemlos quer durch alle 450 Seiten. So würde ich das gerne auf dem iPad haben... ratlos.

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 646
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#8

Beitrag von kaulebeen »

Bei 10.12 läuteten die Alarmglocken.
Kann dein Mini überhaupt AirDrop? Mein 2011er iMac kann das nicht, das MacBook Air von 2017 durchaus.
Warum legst du die Datei nicht einfach ins iCloud Drive?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#9

Beitrag von DangerMouse »

RMx hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 18:47
Die andere Variante, das pdf einfach auf das iPad zu ziehen funktioniert auch nicht.
Vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden:
iTunes starten, iPad anschliessen und die pdf auf das iPad Symbol in der iTunes Menüleiste ziehen.
Falls das iPad Symbol im Finder gemeint ist, das soll erst ab 10.15 funktionieren, wenn ich richtig informiert bin.
Hier werkelt aber noch 10.12 und bei 10.13 ist Schluss auf dem 2011'er Mini.

Noch nie so ein Problem gehabt ne lumpige Datei von einem zum anderen Gerät zu bekommen...

Achja, an der Datei kann es nicht liegen. Diese in Vorschau auf dem Mini geöffnet, flutscht problemlos quer durch alle 450 Seiten. So würde ich das gerne auf dem iPad haben... ratlos.

Gruss,
Rainer
nee - schieb mal iTunes und den finder nebeneinander und dann zieh die Datei in iTunes auf das iPad.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wann das kam aber aktuell ist es so wenn du die Datei auf die Anwendung zieht musst du nen moment warten dann wird die Anwendung gross oder geht auf und dann kannst da es da drinnen machen statt sie beide aufzuhaben.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#10

Beitrag von RMx »

Jepp, genauso gemacht.
Finderfenster neben iTunes.
Datei mit der Maus vom Finder auf das iPad Symbol rüberziehen. Nix passiert.
Mein erster Versuch war ohne Pause.
Nach dem loslassen ist die Datei wieder zurückgehüpft.
Heute Morgen nochmals probiert mit zählen (21, 22...40) immer noch nix.

Mit dem Cloudgedöns habe ich mich noch nie anfreunden können, zumal mir nicht in den Kopp will, warum ich den Umweg über weltweit verstreute Server machen muss, wenn zwei Geräte nebeneinander liegen und mit einem (USB) Kabel verbunden werden können.
Tägliche Praxis hier zwischen
Bei meinem Weg zur Arbeit fahre ich durch so viele Funklöcher, dass ich meine Muke nicht durchgängig hören könnte, wenn alles in der Wolke hängen würde, also alles fix auf dem Gerät.
Aber wenn in diesem Fall das die einzige Möglichkeit ist...... Versuch macht kluch....

Trotzdem rätselhaft, warum nix von allem bisher funktioniert.
Dass eine Funktion des OS (AirDrop) zwar angesprochen werden kann, aber von der Hardware gar nicht ausgeführt werden kann, würde ich eher bei der Konkurrenz aus Redmond vermuten als bei Apple.
Möglicherweise mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Möchte ich eigentlich vermeiden.
Sind zwar nur wenige Apps, die dann wieder eingerichtet werden müssten, weil das iPad grösstenteils als online Reader für Onleihe und Internet Zugang für die täglichen Nachrichten verwendet wird, aber spziell der Adobe Digital Viewer hat mir einiges an Kopfzebrechen bereitet.

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

RMx hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 07:23 Jepp, genauso gemacht.
Finderfenster neben iTunes.
Datei mit der Maus vom Finder auf das iPad Symbol rüberziehen. Nix passiert.
Mein erster Versuch war ohne Pause.
Nach dem loslassen ist die Datei wieder zurückgehüpft.
Heute Morgen nochmals probiert mit zählen (21, 22...40) immer noch nix.
Du hast in iTunes schon das iPad ausgewählt? Bei mir sehe ich es nur, wenn ich es per Kabel an den Mac hänge, aber das ist vermutlich eine Sache der Einstellungen.
RMx hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 07:23Trotzdem rätselhaft, warum nix von allem bisher funktioniert.
Dass eine Funktion des OS (AirDrop) zwar angesprochen werden kann, aber von der Hardware gar nicht ausgeführt werden kann, würde ich eher bei der Konkurrenz aus Redmond vermuten als bei Apple.
Natürlich müssen beide Geräte AirDrop können. Ausserdem gab es eine Zeit, in der gewisse iOS-Geräte nicht mit gewissen MacOS-Geräten per AirDrop kommunizieren konnten, sondern nur "unter ihresgleichen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#12

Beitrag von lamariposa »

RMx hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 07:23 Dass eine Funktion des OS (AirDrop) zwar angesprochen werden kann, aber von der Hardware gar nicht ausgeführt werden kann, würde ich eher bei der Konkurrenz aus Redmond vermuten als bei Apple.
Wenn es stimmt was hier steht (das verlinkte Apple-Support-Dokument gibt es aber nicht mehr) liegt es an der Übergangszeit. Dein Rechner scheint Airdrop nur mit einem anderen Rechner zu können, nicht jedoch mit einem iOS-Gerät. War bei meinem iMac 2012 auch so, wenn ich mich recht entsinne.

Ich würde es einfach damit probieren mir selbst eine Nachricht mit dem entsprechenden PDF zu schicken, so hatte ich das mit dem alten Rechner gemacht. Allerdings sind 1,5 GB ‘ne echte Hausnummer. In Nachrichten dann über „Teilen“ in iBooks hinzufügen. Geht natürlich auch in gewisser Weise über Cloudgedöns ...
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#13

Beitrag von RMx »

Hihi, genau das gleiche Bildchen habe ich heute morgen erstellt, dachte aber es geht verbal/schriftlich. ;-)

Ja genau auf dieses Symbol (Siehe roter Pfeil) habe ich versucht die Datei zu ziehen.
Und Ja, das iPad hängt dabei per Kabel am Mini.

Ob ich mir selbst eine Nachricht mit 1,5GB schicken kann, wird sich weisen.

Nunja, heute Abend die nächste Runde.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#14

Beitrag von lamariposa »

Nur um sicher zu gehen dass wir von der gleichen Sache sprechen:
Wenn du in iTunes aufs iPad-Symbol geklickt hast sieht es bei dir nicht so aus??
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 13.15.09.jpg
Ist allerdings unter High Sierra mit einem iPhone gemacht da ich dein Setup nicht habe ...
Also DA wäre Bücher drin, und durch ein Klick auf „Bücher synchronisieren“ sollte eben das passieren. Dafür muss dein PDF natürlich auch in der iBooks.app auf dem Mac liegen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#15

Beitrag von RMx »

Hi lamariposa,
doch, sieht exakt gleich aus.
"Bücher" ist auf dem iPad vorhanden.
"iBooks" auf dem Mini auch.
Ich bin bei meinen bisherigen Bemühungen davon ausgegangen, dass ich die Datei von einem beliebigen Verzeichnis im Finder des Minis auf das iPad Symbol ziehen muss. Oberes Bild, roter Pfeil.
Ich habe auch versucht, die Datei von besagtem beliebigen Finder auf das "Bücher" Symbol (Blau markiert in deinem Screenshot) zu ziehen, was auch nicht funktionierte.
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, muss ich die PDF-Datei erst nach iBook importieren und dann mit dem iPad synchronisieren?

Werde ich versuchen, ob das klappt.

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#16

Beitrag von RMx »

Wow, hat funktioniert. :banana: :banana:
Eigentlich ein bekannter Workflow.
Denn so wurde zu Zeiten des iPods immer meine Musike synchronisiert.
Damals waren aber online Bücher hier noch nicht in Mode und seit das alte iPhone den Geist aufgab und durch Android Smartie ersetzt wurden, ist iTunes hier mehr oder weniger eingeschlafen.
Jede neue CD (Ja, ich kaufe die Dinger immer noch) wird zuverlässig zur iTunes Bibliothek hinzugefügt.
Kauf von e-Books hat sich hier wegen Onleihe nie richtig etabliert, bzw. auf den Kindle beschränkt.
Dass iTunes hier eine ähnliche Funktionalität bietet, war mir bis jetzt nicht bewusst. :frown:

Vielen Dank an alle, die mit Rat zur Seite standen und besonders an lamariposa. Dein Hinweis gab den Zündfunke. :partyman:

Gruss,
Rainer
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#17

Beitrag von RMx »

... bytheway, there is one more thing...

Ein alternativer PDF Viewer fürs iPad wird hiermit nicht mehr benötigt ;-)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6768
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Vielleicht findest du auch in deiner Nähe eine lokale Buchhandlung, die dir eBooks liefern kann?
Meine kann das: https://www.buchkatalog-reloaded.de/63251
Und dabei unterstütze ich sie gern, denn die brauchen das Geld eher, als Amazon oder Apple ;)
Benutzeravatar
RMx
Beiträge: 232
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 12:32
Wohnort: Weingarten

#19

Beitrag von RMx »

Hi Macci,
danke für den Tip.
Werde mich mal hier in den örtlichen Buchhandlungen erkundigen.
Nach dem Grundsatz "support your local dealer"
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#20

Beitrag von DangerMouse »

Ahh - es dämmert mir :)

Das mit dem ziehen geht nur, wenn der Synchronisieren haken an ist und auf bestimmte steht - dann musst die auch nicht erst in die Books App auf dem Mac laden
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Antworten