Apple Foto-App auf dem Desktop macht Probleme

spektra
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:45

Apple Foto-App auf dem Desktop macht Probleme

#1

Beitrag von spektra »

Seit ich mein iPhone auf ios 16 upgedatet habe funktioniert das herunterladen der Fotos über den Desktop nicht mehr. Das Foto-Programm von Apple spricht von einem nicht erkannten Dateiformat :cry:

Foto Programm = Version 4.0 (3461.7.160)
Computer-System = macos 10.14.6
iPhone = 16.0.3 (20A392)

- Hat jemand von euch dasselbe erlebt und hat vielleicht eine Lösung gefunden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#2

Beitrag von lamariposa »

Damit bist du nicht alleine, Lösungen scheint es nicht zu geben:
https://communities.apple.com/de/thread/254193963
Ist ein längerer Beitrag, ein Klick auf „Alle Antworten lesen“ zeigt den Rest. Scheint aber wohl an iOS 16.x zu liegen in Verbindung mit High Sierra und Mojave ...

Was dort nicht probiert wurde (habe das jedoch nur überflogen) ist die Übertragung per Airdrop. Kannst ja mal testweise 1-2 Fotos versuchen so zu übertragen, aber ich befürchte dass das auch nicht geht.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5888
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Den communities.apple-Thread habe ich auch gefunden, als ich gerade vorschlagen wollte, es mit Digitale Bilder zu versuchen :(
spektra
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:45

#4

Beitrag von spektra »

...dann heisst es wohl warten, bis Apple am iOS Update herumbastelt. Bis jetzt 16.0.3 geht es jedenfalls nicht und in der Not: Airdrop geht zum einzel rüber-beamen.

- Digitale Bilder habe ich auch versucht...geht leider auch nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Ich glaube nicht, dass Apple sich noch um die Kompatibilität mit alten Systemen scheren wird.
Habs gerade mal mit Monterey probiert. Da klappt es.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
spektra
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:45

#6

Beitrag von spektra »

Als schnelle Alternative habe ich jetzt "Tenorshare iCareFone" ausprobiert....und siehe da, damit lassen sich die neuen Fotos auswählen und in der Bezahlversion auch beliebig auf den Desktop exportieren (Kostenlos max. 10 Fotos).

- Für mich ist das momentan DIE LÖSUNG.
https://www.tenorshare.de/products/icarefone.html


-Falls ihr andere Alternativen kennt, bin ich aber um jeden Tipp dankbar!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Ich hatte mit High Sierra iPhoto genutzt. Das funktionierte.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 725
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#8

Beitrag von macfux »

Ich benutze schon sehr lange iMazing.
spektra
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:45

#9

Beitrag von spektra »

HJD hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:34 Ich hatte mit High Sierra iPhoto genutzt. Das funktionierte.
Leider Macht da iPhoto auch nicht mehr mit iOS 16 mit. Es kommt die ähnliche Fehlermeldung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3388
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

spektra hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:45 ... und in der Not: Airdrop geht zum einzel rüber-beamen.
..
Wieso einzeln? Man kann doch auch mehrere Bilder wählen zum Airdroppen.
tasuke au - mein fotoblog
lamariposa
Beiträge: 373
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#11

Beitrag von lamariposa »

kate hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:19
spektra hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:45 ... und in der Not: Airdrop geht zum einzel rüber-beamen.
..
Wieso einzeln? Man kann doch auch mehrere Bilder wählen zum Airdroppen.
Aha, also war meine Idee gar nicht schlecht und ich lag mit meiner Befürchtung falsch. DAS ist doch mal eine gute Nachricht!

Ich mache das nur noch so seitdem ich einen Rechner habe welcher das unterstützt, geht deutlich schneller als z.B. per Digitale Bilder. Und wie Kate schon schrieb: Man kann mehrere auswählen, um dein Beispiel oben zu nehmen auch 71 :grin:
spektra
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:45

#12

Beitrag von spektra »

- Nur falls jemand auch das gleiche Problem hat:

Mit dem neuen ios 16.1 ist dies behoben und es geht wieder mit den Fotos.
Antworten