TimeMachine Backup kopieren

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

TimeMachine Backup kopieren

#1

Beitrag von agent orange »

Meine Backup-Platte macht wohl schlapp. Kann ich die bisherigen Backups "einfach" auf ein neues Volume kopieren und mit dem Backup dann weitermachen?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Grundsätzlich: Nein.

Im Detail hängt es davon ab welchen Typ TM du hast und welches Dateisystem. Wenn du das alte TM nutzt dann zerreisst es dir etliche der Hardlinks plus die Datenbank, wenn du das neue TM nutzt, kann es klappen.

Ich würde da gar kein Risiko eingehen, denn wenn es schon die weisse Fahne zu sehen gibt könnte es intern auch schon unsichtbare Schäden geben. Das merkste aber erst dann wenn du in TM etwas restaurieren willst.

Mein Tip: Wegwerfen und neu erstellen lassen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, das geht per Drag & Drop für Backups.backupdb auf eine qualifizierte neue Platte (richtige Formatierung, kein Haken bei Info/ “Eigentümer auf diesem Volume ignorieren”).
Das neue Volumen dann in TM auswählen.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#4

Beitrag von MacJoerg »

So hab ich das damals mit der USB-TM-Platte gemacht.

https://www.macwelt.de/article/970236/t ... iehen.html
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:57 Grundsätzlich: Nein.
Upps! Hatte dein Posting vor meiner Antwort nicht gesehen.
Tut mir leid, wenn ich da falsch geantwortet habe, aber genauso und nicht anders habe ich es schon erfolgreich mehrfach praktiziert.
Allerdings mit Intel Macs und macOS <12.6
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#6

Beitrag von agent orange »

kate hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:57 Grundsätzlich: Nein.

Im Detail hängt es davon ab welchen Typ TM du hast und welches Dateisystem. Wenn du das alte TM nutzt dann zerreisst es dir etliche der Hardlinks plus die Datenbank, wenn du das neue TM nutzt, kann es klappen.

Ich würde da gar kein Risiko eingehen, denn wenn es schon die weisse Fahne zu sehen gibt könnte es intern auch schon unsichtbare Schäden geben. Das merkste aber erst dann wenn du in TM etwas restaurieren willst.

Mein Tip: Wegwerfen und neu erstellen lassen.
Risiko habe ich ja erst mal keines. Ist "nur" ein Backup der internen HD, also System, Programme, Einstellungen. Keinerlei Produktionsdaten. Mir geht es nur darum, wenn ich die bisherigen Backups auf eine neue Platte ziehe, ob TM dann die neuen Backups auch auf die neue Platte schreiben kann. Ich versuchs einfach :grin:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#7

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:57 Grundsätzlich: Nein.

...

Mein Tip: Wegwerfen und neu erstellen lassen.
das kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen; mir ist es auch nicht gelungen, ein Time Machine Backup von einer Mac OS Extended Platte auf eine (neue) APFS-formatierte Platte zu übertragen.
Also neu erstellen war hier unumgänglich; allerdings habe ich das alte T-M-Backup nicht weggeworfen, sondern zunächst aufgehoben.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 10:17
kate hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:57 Grundsätzlich: Nein.
Upps! Hatte dein Posting vor meiner Antwort nicht gesehen.
Tut mir leid, wenn ich da falsch geantwortet habe, aber genauso und nicht anders habe ich es schon erfolgreich mehrfach praktiziert.
Allerdings mit Intel Macs und macOS <12.6
Ausnahmen bestätigen die Regel. So wie Trompeten auch nur sehr selten in f gestimmt sind, aber bei Bach erforderlich sind. ;)
tasuke au - mein fotoblog
lamariposa
Beiträge: 368
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#9

Beitrag von lamariposa »

mama hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 10:38 mir ist es auch nicht gelungen, ein Time Machine Backup von einer Mac OS Extended Platte auf eine (neue) APFS-formatierte Platte zu übertragen.
DA stellt sich jedoch die Frage unter welchem System das war, denn bis Catalina war für TimeMachine meines Wissens nach zwingend MacOS Extended nötig. Erst mit Big Sur und dessen Time Machine ging es auch auf APFS formatierten externen Festplatten.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

lamariposa hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:19
mama hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 10:38 mir ist es auch nicht gelungen, ein Time Machine Backup von einer Mac OS Extended Platte auf eine (neue) APFS-formatierte Platte zu übertragen.
DA stellt sich jedoch die Frage unter welchem System das war, ...
Monterey - welche Nummer hinter dem Punkt kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls ist das erste neue Backup am 5. September erstellt worden - 2022 natürlich.
Antworten