Adobe Lightroom Mobile - klick! und keine ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Adobe Lightroom Mobile - klick! und keine ...

#1

Beitrag von mama »

Aufnahme, wenn ich an der App auf meinem iPhone 12 Pro "UW" eingestellt habe; in den beiden anderen Brennweiteneinstellungen "W" und "T" gibt es das Problem nicht, da werden die Fotos im DNG-Format aufgezeichnet (und auch auf Lightroom Classic übertragen.
Ist das hier ein Einzelfall oder kann jemand das Problem bestätigen?
Danke.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#2

Beitrag von mama »

das Problem könnte wohl eher mit iOS 16 zusammenhängen als mit der Lightroom Mobile App; denn mit ProCamera ( https://www.procamera-app.com/de/ ) klappt die Superweitwinkelaufnahme auch nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Ich habe ja nur ein 12mini, da klappt die Aufnahme mit beiden verfügbaren Kameras in ProCamera. Allerdings verfügt dieses Telefon nicht über eine UW-Kamera.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 17:53 Ich habe ja nur ein 12mini, da klappt die Aufnahme mit beiden verfügbaren Kameras in ProCamera. Allerdings verfügt dieses Telefon nicht über eine UW-Kamera.
ja, es betrifft nur das UW-Objektiv; und da auch nur die DNG-Datei, JPEG wird mit beiden Apps aufgenommen (wie ich eben herausgefunden hab).
Bei ProCamera lässt sich als RAW-Format auch Apples ProRAW auswählen - damit kann die Aufnahme erstellt werden, allerdings scheint iCloud damit irgendein Problem zu haben - das Synchronisieren nach macOS-Fotos scheint nicht zu funktionieren? (vielleicht dauert es auch einfach nur Stunden? Das danach aufgenommene JPEG ist jedenfalls schon auf dem Rechner).
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Da ich das iPhone nicht als ProCamera nutze, kann ich dazu auch nichts sagen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Komisch. Ich habe gerade eine Aufnahme mit ProCamera und dem Ultraweitwinkel gemacht. Das wurde als DNG und JPEG gespeichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 21:03 ... mit ProCamera und dem Ultraweitwinkel gemacht. ... wurde als DNG ... gespeichert.
mit meinem iPhone 12 Pro und (nur) RAW geht es mit .05 nicht. Das Display zeigt bei diesem Versuch ziemlich starke Vignettierung.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Das ist doch aber logisch: bei „nur“ RAW fallen alle Korrekturen weg, die intern für das JPEG gemacht werden.
Und wenn man bedenkt, welchen Weg das Licht auf den Winzigsensor durch die Klitzekleinlinse nehmen muss, ist es erstaunlich, dass da überhaupt irgendwas ankommt.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 09:04 ... bei „nur“ RAW fallen alle Korrekturen weg, die intern für das JPEG gemacht werden.
...
das glaube ich nicht; denn die 0.5 Ansicht mit der Apple Kamera-App beim ProRaw-Format zeigt die Vignettierung nicht (es geht ja zunächst nur um die Ansicht auf dem Display).
Nebenbei: man muss schon explizit suchen, um einen RAW-Konverter zu finden, der die im DNG gespeicherte Entwicklungsanweisung nicht anwendet oder sie abschalten kann.
(z. B. den leider nicht mehr weiterentwickelten RPP https://www.raw-photo-processor.com/RPP/Overview.html )
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Ich denke, du kannst keine RAWs machen? Irgendwie verstehe ich dein Problem gerade nicht.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 11:48 Ich denke, du kannst keine RAWs machen? ...
ja, genauso ist es. Aber bevor es zum Klick, als zur Erstellung des RAWs kommt, wird auf dem Display etwas angezeigt. Und das ist mit ProCamera - davon sprechen wir ja gerade - deutlich vignettiert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Warum du kein Foto machen kannst, bleibt für mich ein Rätsel, bei mir gehts. Zumindest mit RAW+JPEG. Und wenn ich RAW+JPEG fotografiere, habe ich auch die Korrekturen in der Bildansicht.

Ich hab gerade mal nur "RAW" getestet. Da kann ich auch keine Fotos machen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#14

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 11:57 ...

Ich hab gerade mal nur "RAW" getestet. Da kann ich auch keine Fotos machen.
das hab ich noch nicht probiert, mache ich aber noch
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

mama hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 00:55
mit meinem iPhone 12 Pro und (nur) RAW geht es mit .05 nicht. Das Display zeigt bei diesem Versuch ziemlich starke Vignettierung.
Da hast du das doch schon probiert?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Als RAW+JPEG fotografiert, hier nur verkleinert das JPEG:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#17

Beitrag von mama »

ging hier nicht; das JPEG wird in der iCloud-Fotomediathek, also "Foto" gespeichert und angezeigt, das RAW nicht (siehe screenshot).
Mit ProRAW gelingt die Aufnahme - zumindest keine Fehlermeldung, allerdings wird diese Datei nicht synchronisiert (oder es dauert Ewigkeiten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Wenn du von ProCamera aus auf das Foto zugreifst, kannst du auch auf das DNG zugreifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#19

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 15:27 ..., kannst du auch auf das DNG zugreifen.
nee, es gibt hier nur das JPEG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Auch wenn du unten links auf JPG tippst? ;)
Antworten