Apple Mail Phänomen

PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

Apple Mail Phänomen

#1

Beitrag von PeterZ »

Für eine Genossenschaft muss ich von Zeit zu Zeit einen Mail-Versand machen. Die über 100 Mailadressen liegen bereit un können jeweils per CopyPaste in das BCC Feld eingefügt werden. Das funktioniert mit Mail ganz gut – im Prinzip! Denn schon 2, 3 Mal ist Folgendes passiert: Mail hat aus meinen Kontaktdaten Mailadressen geholt und diese der eingesetzten Liste angefügt. Zuerst war das nur eine Mailadresse (schon länger her), aber beim heutigen Versand waren das Adressen von über 20 Leuten, welche mit der Genossenschaft überhaupt nichts zu tun haben. Zu ergänzen ist, dass ich mit genau der gleichen Adressensammlung und dem gleichen Vorgehen einmal vor 3 Wochen und einmal vor zwei Wochen einen Versand ohne irgendwelche Probleme gemacht habe. Haben das schon andere erlebt? Was könnte die Erklärung sein bzw. die Lösung, damit so etwas nie mehr passiert?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

PeterZ hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:20 Die über 100 Mailadressen liegen bereit un können jeweils per CopyPaste in das BCC Feld eingefügt werden.
Ich löse das anders: gewünschte Email-Adressen im Adressbuch als separate Gruppe anlegen. Dann kann man in Apple Mail/ Neue Email/ An rechts auf das Pluszeichen klicken und die gewünschte Gruppe auswählen.
Da dürfte dann auch nix anderes mit reinrutschen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Genau. Gruppen sind das Zauberwort.
Benutzeravatar
Schnurretiger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 12:38

#4

Beitrag von Schnurretiger »

Schließe mich Macci an, Gruppen sind die Lösung. Man kann einen Kontakt auch mehreren Gruppen zuordnen und diese über die intelligenten Listen im schnell zugänglich haben.
Bisher: 2011er 13" MBP i5 2,3GHz, 1TB SSD, 4GB RAM, OS X 10.13.6
Jetzt: 2023er14" MBP M2 Max 12-Core CPU 30-Core GPU, 1 TB SSD, 32GB RAM
PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#5

Beitrag von PeterZ »

Danke für die Hinweise. Das mit den Gruppen habe ich in meinem privaten Adressbuch eingerichtet. Das Adresspaket der Genossenschaft ist nicht in meinem Adressbuch sondern wurde vom Administrator auf den Versandtag aktualisiert bereit- und zugestellt und von dort in die BCC Zeile übertragen. Ich werde mir euren Vorschlag, in meinem Adressbuch eine Genossenschaftsgruppe anzulegen überlegen bzw. durchführen. Warum dann das Mailprogramm –von Zeit zu Zeit– hingeht und aus meinem privaten Adressbuch Adressen holt, ist aber nicht klar.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2942
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#6

Beitrag von Stromer »

E-Mail-Adressen bestehen ja auf aus vorname.nachname@sld.tld.
Sind die Vor- bzw. Nachnamen der falsch zugestellten Mails denn ident mit solchen aus der Genossenschaftsgruppe?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3289
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Stromer hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:56 E-Mail-Adressen bestehen ja auf aus vorname.nachname@sld.tld.
Tun sie das?
Kacke, dann hab ich keine einzige valide E-Mail-Adresse…


;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Wie gut, dass du das jetzt geschrieben hast. Mich juckte das schon seit vorgestern! :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:03
Stromer hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:56 E-Mail-Adressen bestehen ja auf aus vorname.nachname@sld.tld.
Kacke, dann hab ich keine einzige valide E-Mail-Adresse…
Ich dann auch nicht … und ich habe viiiele!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6818
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#10

Beitrag von Macci »

Aber das sagt doch schon reiner.verstand@sld.tld. :lol:
PeterZ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#11

Beitrag von PeterZ »

Stromer hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:56 E-Mail-Adressen bestehen ja auf aus vorname.nachname@sld.tld.
Sind die Vor- bzw. Nachnamen der falsch zugestellten Mails denn ident mit solchen aus der Genossenschaftsgruppe?
Nein, keinerlei Übereinstimmung. Aus meinen privaten Kontakten ist nur 1 Person in der Genossenschaft.
Benutzeravatar
Charlymarx
Beiträge: 51
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:04

#12

Beitrag von Charlymarx »

Achtung! Bei mehr als 50 Adressaten in der BCC-Liste gibt es einige Provider, die da Spammer vermuten und nicht weiterleiten. Bei einem eigenen Mailserver ist das natürlich kein Problem - sofern die Adressatenliste nicht im CC steht sondern nur im BCC.
Sonst - Ggf. aufteilen in mehrere Mails
Antworten