Telefonbuch von Gigaset Schnurlosgerät auf ein neues übertragen

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Telefonbuch von Gigaset Schnurlosgerät auf ein neues übertragen

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich habe ein sehr hochwertiges aber älteres Gigaset SL 56, das sich aus irgendeinem Grunde nicht mehr aufladen läßt. Ob das Problem in der Ladeschale oder im Gerät selbst liegt, habe ich nicht herausfinden können. Jetzt will ich ein neues kaufen, weiß aber nicht, ob ich die Einträge im Telefonbuch irgendwie übertragen kann. In der Fritzbox 7590 scheinen die Daten nicht zu liegen, obwohl das ja wirklich sinnvoll wäre. Weiß hier jemand, wie man sie evt. dorthin übertragen kann? Ja. nicht eintippen. Wie das geht, ist mir bekannt. ;)

Wieso werden diese Geräte eigentlich "schnurlos" und nicht z.B. "kabellos" genannt? Schnüre sind ja definitiv nicht dran. :lol:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3129
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#2

Beitrag von obmat »

Hm gibts denn da keine neuen Batterien/Akku dafür?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

obmat hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:42 Hm gibts denn da keine neuen Batterien/Akku dafür?
Doch, nicht original aber ok. Habe ich schon versucht. Einmal hat es auch geladen. Aber der Ton kommt nicht mehr, wenn ich es in die Ladeschale stecke. Es kommt offenbar keine oder nur sehr selten eine Verbindung zustande, vermutlich irgendwo irgend ein Kontaktproblem. Wo, kann ich aber nicht feststellen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3129
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

Kontaktstellen gereinigt?
Woscha
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:15
Wohnort: 63225 Langen

#5

Beitrag von Woscha »

Es gibt die Beschreibung eines Tools – das läuft aber wohl nur unter Windows; ein passendes Kabel wird ebenfalls benötigt.
Es wird also darauf hinaus laufen, dass Du neu eintippen musst; das ist dann auch gleich die Gelegenheit zum Ausmisten bzw. Aktualisieren. Falls Du das "Adressbuch" auf Deinen Apple-Geräten benutzt: über iCloud kann das mit der FritzBox synchronisiert werden...
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

obmat hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:47 Kontaktstellen gereinigt?
Druckluft und Kontaktspray waren ohne Erfolg. Das Problem scheint im Inneren zu liegen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#7

Beitrag von Pablito »

Woscha hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:47 .... Falls Du das "Adressbuch" auf Deinen Apple-Geräten benutzt: über iCloud kann das mit der FritzBox synchronisiert werden...
Ich habe kein digitales Adressbuch, nirgendwo. Alles nur handschriftlich. :cool:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5888
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Woscha hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:47 Es gibt die Beschreibung eines Tools – das läuft aber wohl nur unter Windows; ein passendes Kabel wird ebenfalls benötigt.
Google zeigte mir im Zusammenhang die Software QuickSync auf, deren Beschreibung für mich recht gut tönt …
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 646
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#9

Beitrag von kaulebeen »

Für gewöhnlich lassen sich Gigaset Mobilteile an jeder Basis anmelden. Beide mobilteile an einer Basis anmelden und man kann das komplette Telefonbuch übertragen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 646
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#10

Beitrag von kaulebeen »

gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Pablito hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:25ich habe ein sehr hochwertiges aber älteres Gigaset SL 56, das sich aus irgendeinem Grunde nicht mehr aufladen läßt. Ob das Problem in der Ladeschale oder im Gerät selbst liegt, habe ich nicht herausfinden können. Jetzt will ich ein neues kaufen, weiß aber nicht, ob ich die Einträge im Telefonbuch irgendwie übertragen kann. In der Fritzbox 7590 scheinen die Daten nicht zu liegen, obwohl das ja wirklich sinnvoll wäre.

Wenn du eine Fritz!Box hast, empfehle ich dir den Kauf von "Fritz!Fons". Und die Speicherung aller Nummern auf der Fritz!Box. Dann brauchst du nicht in jedem Telefon Nummern zu speichern, sondern nur zentral. Du müsstest einen Weg finden, die Daten aus dem alten Gigaset zu exportieren und in die Fritz!Box zu importieren.
Pablito hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:25Wieso werden diese Geräte eigentlich "schnurlos" und nicht z.B. "kabellos" genannt? Schnüre sind ja definitiv nicht dran. :lol:
Meine Oma sprach immer von der Telefonschnur, die zu kurz sei um das Telefon in der ganzen Wohnung rumzutragen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5888
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:54 Meine Oma sprach immer von der Telefonschnur,
selbst ich benutzte den Ausdruck "Schnur" … und ich hatte erst nach der Wende Telefon :cool:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3237
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

Bei meinen Eltern hieß es auch immer nur Telefonschnur. Andererseits war am Fernseher immer ein Antennenkabel.
Umgangssprache ist halt nicht immer logisch. :lol:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3129
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#14

Beitrag von obmat »

Waren nicht alte Telefonschnüre noch mit Textilmantel? -> Drum Schnüre.
Beim TV gabs solche Kabel nicht mehr...

Die PH-Lampen von Poul Henningsen zB haben im Original auch Textilmantel-Kabel.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#15

Beitrag von Pablito »

mac-christian hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:54 ...
Wenn du eine Fritz!Box hast, empfehle ich dir den Kauf von "Fritz!Fons". Und die Speicherung aller Nummern auf der Fritz!Box. Dann brauchst du nicht in jedem Telefon Nummern zu speichern, sondern nur zentral. Du müsstest einen Weg finden, die Daten aus dem alten Gigaset zu exportieren und in die Fritz!Box zu importieren. ....
Hatte ich auch schon überlegt. In meiner Friotzbox gibt es ja ein Telefonbuch. Die Daten müßte ich dort aber alle manuell eintragen. Offenbar kommuniziert die Box nicht mit dem Gigaset.
Als ich dann die Bewertungen der Fritzbox-Telefone gelesen habe, bin ich wie der von abgekommen. Qualitativ ist das wohl nicht vergleichbar mit Siemens-Geräten. Oder hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem Fritzbox-Telefon? Wenn ja: Mit welchem?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#16

Beitrag von mac-christian »

Pablito hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 21:52Hatte ich auch schon überlegt. In meiner Friotzbox gibt es ja ein Telefonbuch. Die Daten müßte ich dort aber alle manuell eintragen. Offenbar kommuniziert die Box nicht mit dem Gigaset.
Ich hatte geschrieben, dass du einen Weg finden musst, die Daten aus dem Ggiaset zu exportieren und in die Fritz!Box zu importieren. Nicht, alles manuell einzugeben. Dazu müsstest du die Anleitung deines Telefons konsultieren, wie die Einträge exportiert werden können - und die deiner Fritz!Box, wie die Einträge dort importiert werden können.
Pablito hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 21:52Als ich dann die Bewertungen der Fritzbox-Telefone gelesen habe, bin ich wie der von abgekommen. Qualitativ ist das wohl nicht vergleichbar mit Siemens-Geräten. Oder hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem Fritzbox-Telefon? Wenn ja: Mit welchem?
Es gibt kein "Fritzbox-Telefon", sondern ein "Fritz!Fon". Und ja, ich habe ein solches und bin damit glücklich. Ausserdem: Siemens-Geräte gibts schon ewig lange nicht mehr, Gigaset ist asiatisch, auch wenn der Firmensitz usw. in Deutschland ist: "Hauptaktionär ist die Goldin Fund Pte. Ltd. aus Singapur mit ca. 73,50 %". Nachzulesen bei Wikipedia.

Aber ich will dich nicht daran hindern, weiterhin Gigaset-Geräte einzusetzen.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#17

Beitrag von hekarl »

ich weiß ja nicht wer oder was da schlechtes über die FritzFons geschrieben hat, meiner Meinung nach ist ein Fritzfon die ideale Ergänzung zur FRITZ!Box. Und ja, man müsste das Telefonbuch aus dem Gigaset mittels der schon aufgeführten Software (ggf. per Kabel oder auch Bluetooth?) erst auf den Rechner exportieren. Die Software gibt es auch für Mac.
Die Gigasets bedienen sich grauslich in dieser Beziehung (Telefonbuch) wie ich finde … deshalb dort nie benutzt.
Halt!! Was war das für'n Geräusch?
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 646
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#18

Beitrag von kaulebeen »

Das erwähnte SL 56 hat meines Wissens nach weder Bluetooth noch USB oder einen vergleichbaren Anschluss. Was aber erstaunlich gut funktioniert, neue Mobilteile von Gigaset an solche alten Basisstation anmelden und benutzen.

Woher ich das weiß?
In der Firma brauchen wir ca. alle 1,5 bis 2 Jahre neue Mobilteile, da entweder die Tasten nicht mehr funktionieren oder einer drüber gefahren ist. :pfeiff:
Sind halt Verschleißteile. Wir bestellen immer nur Mobilteile mit Ladeschale, kosten um die 30€, und melden die an der alten Basis an. Telefonbuch von einem noch funktionierenden Mobilteil aus senden und fertig. Ändern sich Nummern (Mitarbeiter scheiden aus, neue kommen dazu), wird nur auf einem Mobilteil geändert und die geänderten Listen werden auf diesem Weg an alle Mobilteile verteilt.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5888
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

kaulebeen hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:15 Das erwähnte SL 56 hat meines Wissens nach weder Bluetooth noch USB oder einen vergleichbaren Anschluss.
Die in #8 verlinkte Software führt es aber in der Beschreibung auf, also muss es ja doch irgendwie gehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 646
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#20

Beitrag von kaulebeen »

Da hab ich das mit dem SL55 verwechselt, das hat nix Bluetooth, das SL56 wohl, hab mich gerade noch mal in den Manuals schlau gemacht.
Dann ist die von dir verlinkte Software der richtige Ansatz.
https://gse.gigaset.com/fileadmin/legac ... EU_AUT.pdf
gehn tun tät´s…
Antworten