iTunes auf macOS Monterey - geht das?

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

iTunes auf macOS Monterey - geht das?

#1

Beitrag von mama »

ein Bekannter hat mir gestern sein Leid mit seinem neuen Monterey-Rechner und Apples "Musik" geklagt: er könne mit "Musik" nicht mehr nach den für ihn wichtigen Kriterien, die er z. B. in iTunes Kommentaren / Bemerkungen eingegeben hatte, suchen. Stattdessen werden im Ergebnisse aus Apples Verkaufsladen angezeigt.
"Kann ich nicht mein altes iTunes auf dem neuen Rechner haben?" hat er mich gefragt; tja, weiß ich nicht, deshalb gebe ich die Frage mal hier in die Sofarunde.
Ein alternatives Programm, das seine Daten aus dem alten iTunes lesen - und anzeigen - kann, wär sicherlich auch recht.
Danke
Zuletzt geändert von mama am Do 29. Sep 2022, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Man kann auch in "Musik" die eigene Mediathek durchsuchen. Es gibt da zwei Reiter in der Suchfunktion.
Da ich im Büro keine "Musik" habe, kann ich leider keinen Screenshot machen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 07:23 Man kann auch in "Musik" die eigene Mediathek durchsuchen. Es gibt da zwei Reiter in der Suchfunktion.
...
"Zwei Reiter" - die hab ich auch nicht gefunden (habe aber Musik auch nur rudimentär im Einsatz)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Ist sogar in der leeren Mediathek sichtbar:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Mir gefällt die Aufspaltung in 3 Apps auch nicht und ich nutze unter Monterey weiterhin iTunes mit Hilfe von Retroactive (auch für Logic 9 User interessant).
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#6

Beitrag von MacJoerg »

Früher haben sich alles aufgeregt dass iTunes immer weiter aufgeblasen wurde. Jetzt trenne sie die Bereiche und es ist auch wieder nicht recht……
Ich finde das gut so wie es jetzt ist.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Aufgeblasen nenne ich den ganzen drumrum gebauten Schnickschnack auch (z.B. iOS Verwaltung und -Store), aber meine vier Säulen Musik, Podcasts, Internetradio, Videos in 1 Anwendung zu haben gefällt mir besser.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Die Video"verwaltung" fand ich schon immer furchtbar.
Podcasts höre ich in einem "ordentlichen" Podcatcher (Downcast), Internetradio höre ich nicht. Bleibt "Musik". Und das ist gut so. ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Ja, ja, ja, hatten mer alles schon mal ventiliert.
Ich habe lediglich Mamas Frage beantwortet.
Und das muss reichen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 07:23 Man kann auch in "Musik" die eigene Mediathek durchsuchen. Es gibt da zwei Reiter in der Suchfunktion.
...
mit deinem screenshot in #4 hab ich das Durchsuchen der Mediathek finden können; es werden mir da Musiktitel als Suchergebnis angezeigt, aber keine Ergebnisse, wo das Suchkriterium im Kommentar zum Titel zu finden wäre. Insofern kann ich die große Enttäuschung meines Bekannten über (den "Fortschritt" bei)"Musik verstehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

das https://swinsian.com wird jetzt in den nächsten 30 Tagen intensiv ausprobiert.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

andersrum gefragt:

mit welchem app kann man Musik; selbst aufgenomme, downloads bei eshops oder gerippte LPs & tapes, etc etc.. am besten verwalten -mit Silicone-macs?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#13

Beitrag von kate »

obmat hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 20:25 andersrum gefragt:

mit welchem app kann man Musik; selbst aufgenomme, downloads bei eshops oder gerippte LPs & tapes, etc etc.. am besten verwalten -mit Silicone-macs?
Mit'm Finder geht das wie mit allen anderen Dateien auch. ;)

Apropos (Stromermodus An): Welche Macs meinst du mit Silicone-Mac? Das gab es nie, kein einziger Mac hatte jemals Brustimplantate aus Silikon ( Silicone=Silikon) falls du Silicon=Silizium gemeint hast bleibt es auch mysteriös, denn alle Macs jemals haben mit Siliziumchips gearbeitet. Ich denke dass du Apple-Silizium meinst, was eine etwas selbstironische Bezeichnung für Apples eigene CPUs ist.

Silikon ist ein Polymer aus Silizium und Sauerstoff, wogegen Silizium ein Element ist, das in Halbleitern als kristalliner Festkörper benutzt wird. Im Englischen Sprachgebrauch unterscheiden sie sich nur durch ein kleines "e". Aber chemisch und physikalisch ist der Unterschied so gross wie zwischen einem Klebstoff und einem Halbedelstein. (Stromermodus AUS) :grin:

Auf den "Apple Silizium" läuft auch der Finder. Oder Musik, aber auch andere Verwaltungen für Mukke. Was wären denn die Anforderungen? Ich mach's mit Musik.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#14

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:31 ... kein einziger Mac hatte jemals Brustimplantate aus Silikon ...
:) :rolleyes:
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#15

Beitrag von MacJoerg »

Auch mit der Musik-App. Die Musik schön sauber tagen dann funktioniert das auch gut. Ich mach das schon immer so.
Hab sehr viele Platten und Kassetten digitalisiert und auch CDs die nicht im öffentlichen Handel sind (Bands mit denen ich gearbeitet habe).
Ist halt bissle Arbeit
Antworten