Seite 2 von 3

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 13:47
von Macci
Hier läuft TM auch mit APFS problemlos. Allerdings auf eine externe SSD, nicht auf die Synology. Dort werkelt CCC seit gefühlten Ewigkeiten erfolgreich.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 13:49
von Macci
Hast du das Image denn mit AFPS oder mit HFS+ eingerichtet? Letzteres wird nach wie vor für Festplatten empfohlen.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 13:58
von HJD
Das ist ein NAS. Das hat ein eigenes Dateisystem. Empfohlen wird btrfs. Auswahl ist da ohnehin kaum. Ext4 ginge noch, wird aber für Mac nicht empfohlen.
Probleme werden hauptsächlich und vergleichbar im Zusammenhang mit M1-Maschinen gemeldet, wobei viele Nutzer die gleichen Probleme schon mit Catalina, also ohne M1, aber eben APFS hatten.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 14:27
von Macci
Das Image, in das TM sichert hat kein btrfs.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 14:49
von HJD
Da formatierst du nix mehr. Platten ins NAS und machen lassen. Gesichert ist ein sparsebundle.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 15:52
von Macci
Richtig. Und dieses Sparsebundle enthält ein Apple-eigenes Dateisystem. Mit btrfs oder ExFat kann TM nämlich nichts anfangen.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 18:05
von HJD
Ne, hatte ich falsch verstanden. Btrfs muss man beim Einrichten des Gerätes wählen.

Ich werde aber nicht schlau draus. Inzwischen hat es doch mal wieder ein Backup gemacht. Dann wieder nicht. Gleiches Ergebnis wie oben geschildert. Prüfen – Abbruch.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 18:06
von Macci
Und wenn du es einfach mal auf automatisch belässt und in ein paar Tagen nochmal schaust?

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Mo 3. Okt 2022, 18:57
von HJD
Hatte ich auch schon gemacht. Spielt aber keine Rolle ob ich es manuell anstoße oder einfach alleine machen lasse. Mal tuts es, mal nicht.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 11:40
von HJD
Zwischenstand:

Gestern bestimmt 10 mal oder mehr versucht, ein BackUp manuell anzustoßen. Klappte nicht. Backup vorbereiten ... und Schluss.

Einstellung "automatische Datensicherung" über Stunden so gelassen – ebenfalls kein Erfolg. Backup vorbereiten ... und Schluss. Aufgegeben.

Heute früh habe ich das Backup manuell angestoßen. Gleich beim ersten Versuch Erfolg.
"Automatische Datensicherung" – Haken dran gelassen. Backups werden gemacht.

Ich werde nicht schlau draus. Das ist irgendwie ziemlicher Murks.
Und so wie es aussieht (bzw. wie einige Nutzer und Entwickler meinen) wird Apple da auch nichts mehr reparieren. Der Zyklus für Monterey läuft ab. Da gibt es dann keine Fixes mehr, sondern nur noch Sicherheits-Updates. Ob das mit Ventura besser wird, weiß keiner. Manche spekulieren ja auch, dass Apple ohnehin vorhat, die Leute auch mit Backups immer mehr in die Cloud zu drängen um diesen Dienst zu pushen.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 12:28
von Macci
Backup in der Cloud mit mehreren TB an Daten? Okay, meine wichtigen Benutzerdaten liegen auch bei Hetzner, aber das sind inkl. Fotos nicht mehr als 800GB.

Hast du zwischenzeitlich Mac und/oder Synology neu gestartet?
Hast du das Ganze mal mit einer externen SSD via Thunderbolt/USB probiert?

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 17:14
von HJD
Ja, der Rechner ist bei mir nachts aus. Da gibt es also regelmäßige Neustarts. Und auch das Synology läuft nicht sinnlos 24 Stunden durch. Eine externe SSD habe ich nicht getestet, ich habe gerade keine über.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 17:24
von Macci
Das würde zumindest erklären, warum es mal funktioniert, mal nicht.
Und im Log der Synology findet sich nichts?

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: Fr 7. Okt 2022, 22:44
von HJD
Das funktionierte ja zuvor mit High Sierra und dem iMac. Und da habe ich BackUps meist auch nur gemacht, wenn eine signifikante Datenmenge anfiel, bzw. wichtige Daten. Die Probleme mit TM und Monterey auf M1-Maschinen sind auffällig, wenn man sich durch die Foren wühlt.
Das MacBook mit High Sierra macht auf einem anderen Synology keinerlei Probleme, findet das Syn sofort und beginnt nach manuellem oder automatischem Anstoß direkt mit dem BackUp. Und da mache ich oft Monate lang keine Backups weil nicht nötig.

Synology Logs habe ich nicht gecheckt.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: So 9. Okt 2022, 09:16
von HJD
Gestern hat es wieder keinerlei Updates gemacht. Weder automatisch noch manuell. Zwar wurden sie immer stündlich angekündigt, aber dann immer nach hinten verschoben.

Gibt auch keine Regel, an der man das Verhalten festmachen könnte.

Ach, und Apple schreibt mir per Mail, ich möge ihnen doch mitteilen, wie zufrieden ich mit dem Mac bin. Ich überlege noch, was und wie ich es schreibe.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: So 9. Okt 2022, 17:40
von HJD
Heute macht es auch wieder keinerlei Backups.

Was ich merkwürdig finde: Time Machine zeigt mir das Backup-Volume doppelt an. Das ausgewählte und das gleiche nochmal unter "Verfügbare Volumes". Was soll denn das bitte bedeuten?
Die Verbindung wird bei beiden unterschiedlich angezeigt, wenn ich mit der Maus drüber gehe.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: So 9. Okt 2022, 17:43
von Macci
Das eine ist das verfügbare Volume, das andere ist der Benutzer auf diesem Volume. Diese Rechte braucht TM, um Schreibrechte auf der Synology zu bekommen.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: So 9. Okt 2022, 18:23
von macfux
Du solltest die Backup-Freigabe nicht auf dem Schreibtisch gemappt haben, wenn der Rechner das Backup macht.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: So 9. Okt 2022, 19:00
von HJD
Das ist für mich nicht verständlich. Ich bin kein Spezialist.
Bitte eine Erklärung für Doofe. :D

Edith: verstehe ich das richtig, ich sollte das Backup-Volume nicht auf dem Schreibtisch mounten während ein Backup läuft?

Ne, das habe ich nicht. Da ja wieder kein Backup funktioniert, habe ich das Volume mit dem Assistenten aufgerufen um zu prüfen ob überhaupt eine Verbindung besteht.

Re: Mit Monterey keine Verbindung zum Synology

Verfasst: So 9. Okt 2022, 19:22
von HJD
Warum zu Henker schmiert eigentlich der Finder regelmäßig ab, wenn ich das Sparsebundle auf dem Backup-Volume nur einfach anklicke? Ich wollte nur Informationen (apfel I) aufrufen.

Und fast schon überflüssig, zu erwähnen, dass TM nun wieder keines der Backups findet, die schon gemacht wurden.
Ältestes Backup: keines
Letztes Backup: keines

Was für ein granatenmäßiger Scheiß!