Halteverbotszeichen bei externen Festplatten

Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

Halteverbotszeichen bei externen Festplatten

#1

Beitrag von Black Eddy »

Hallo zusammen,

damit ich ihnen die Aufnahmen von Auftritten überspiele, geben mir Teilnehmer und Veranstalter externe Festplatten.

Die Festplatten werden am Macbook zwar gemountet und man sieht die bisherigen Dateien der Festplatten, aber beim Ziehen der Aufnahmen auf verschiedene nacheinander angeschlossene Festplatten kommt nur ein graues Halteverbotszeichen. An den Festplatten ist kein Schieber wie an SD-Karten. Das Überspielen auf eine Teilnehmer-SD-Karte funktioniert.

Vermutlich sind es Windows-formatierte Festplatten – nur hatte niemand einen Windows-Rechner zum Testen mit.

Gruß
Black Eddy
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Vermutlich sind es Windows-formatierte Festplatten
das sollte man über den Info-Dialog feststellen können.
Evtl. in diesem Dialog ganz unten Eigentumsrechte auf diesem Volume ignorieren aktivieren?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

NTFS-formatiert. Das ist Windows-Standard und kann der Mac aus lizenzrechtlichen Gründen nur lesen, nicht beschreiben.
Es gibt dafür spezielle (kostenpflichtige) Tools.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Dürftest du denn im Zweifelsfall die Festplatten formatieren, also z.B. in exFAT, Partitionstabelle Master Boot Record?
Ich weiss allerdigs nicht aus eigener Erfahrung, ob der Mac diese Arbeit bei NTFS leisten kann. Es melden sich sicher noch Insassen, die das mit Bestimmtheit sagen können!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Das kann der Mac. Die vorhandenen Inhalte auf den Festplatten sind dann aber futsch. Das sollte man die Besitzer wissen lassen, am besten vorher ;)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Der Mac kann mit Zusatzsoftware auch auf NTFS-Platten schreiben. Tuxera NTFS wäre meine Empfehlung. Eine Lizenz gilt für alle deine Computer.
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#7

Beitrag von dudi »

Black Eddy hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 16:38 Vermutlich sind es Windows-formatierte Festplatten – nur hatte niemand einen Windows-Rechner zum Testen mit.
Das kann man auch bequem im Festplattendienstprogramm nachsehen, ob die Platten NTFS-formatiert sind.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 601
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#8

Beitrag von kaulebeen »

Warum so kompliziert? Apfel+i sollte reichen…
gehn tun tät´s…
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#9

Beitrag von dudi »

Stimmt.
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#10

Beitrag von Black Eddy »

Inzwischen habe ich Tuxera NTFS erworben (15 Euro) – für die Zukunft. Denn gebraucht hätte ich es vor 1,5 Wochen … Die Teilnehmer und Veranstalter erhielten Links der Magenta Cloud.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Black Eddy hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 08:32 Denn gebraucht hätte ich es vor 1,5 Wochen …
Echt jetzt? 1,5 Wochen von heute zurück wäre etwa der 14. oder 15. September. Aber du hast erst am 20. September hier gefragt, also vor nicht mal einer Woche...
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

... na so ungewöhnlich ist es nicht, wenn jemand heute bestellt und gestern die Lieferung haben will...
ich kenn das von Jobs... :pfeiff: :lol:
Antworten