Nächstes Problem mit (Monterey)

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#41

Beitrag von HJD »

Jetzt ist auch klar, was die Ursache für das sporadische Ruckeln der Maus ist.
Das passiert nur dann (und dann auch nur sporadisch), wenn beide Monitore gespiegelt sind.
Wenn die Maus ruckelt und ich schalte per apfel F1 kurz um und wieder zurück, ist das Ruckeln wieder weg.
Hat also was mit der Grafik zu tun.

Gibt es eigentlich ein Tastenkürzel, das den kompletten Finder auf einen anderen Bildschirm switcht ohne die Bildschirme zu spiegeln?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#42

Beitrag von Macci »

Du meinst, den Hauptbildschirm ändern?
Nicht, dass ich wüsste. Spiegeln oder erweitern. Das sind die beiden Optionen.

Warum willst du denn den Hauptmonitor dauernd ändern?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#43

Beitrag von HJD »

Der Hauptmonitor ist der kalibrierte, mit dem ich arbeite. Dabei dient einer der beiden anderen externen (Nr. 2) als Platz für den ganzen Palettenkram in den Adobe-Programmen. Der dritte wird auch nur eingeschaltet, wenn zusätzliche Dokumente gleichzeitig geöffnet sein müssen.

Den Hauptmonitor möchte ich nur einschalten, wenn ich einen kalibrierten brauche. Nr. 2 dient also vor allem abends zum Surfen oder für die Mediathek, also zum Glotzen oder andere eher unwichtige Sachen. Dann bleiben die anderen ausgeschaltet.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#44

Beitrag von Macci »

Dann sollte der andere Monitor automatisch zum Hauptmonitor werden.
Kann das aber nicht ausprobieren, da ich nur noch einen Monitor habe.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#45

Beitrag von HJD »

Dann kauf doch bitte einen zweiten. :D

Ja, so hätte ich das gerne, dass der Hauptmonitor sich switchen lässt. Aber ich habs noch nicht rausgefunden.

Finde es dennoch merkwürdig, dass da offenbar immer wieder dieses Ruckeln ist. Scheint nicht rund zu laufen, die Sache. Das muss ja irgend ein Prozess sein, der in die Grafik eingreift.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#46

Beitrag von Macci »

Wenn ich im Büro den großen Monitor ausschalte, switcht der Inhalt auf den Laptop-Bildschirm. Ob das auch mit der Menüleiste klappen würde, kann ich ausprobieren. Aber das würde dann wenig über dein Setup aussagen, da die Verbindungen unterschiedlich sind (Thunderbolt-2-Dock und ein 2015er MBP hier).
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#47

Beitrag von HJD »

Wahrscheinlich, wenn man den Monitor richtig ausschaltet, also vom Strom trennt. Der Schalter ist bei meinen Monitoren leider auf der Rückseite und nur fummelig zu erreichen. Der Schalter vorne am Monitorrahmen trennt den Monitor nicht vom Strom. Das funktioniert also leider nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
CleverClover

#48

Beitrag von CleverClover »

Swissorion hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 16:06 Sachichdoch. Nicht „drüberbügeln“ bzw. Migrieren, sondern saubere Neuinstallation d.h. Cleaninstall.
...
Unglaublich, was sich über die Jahre angesammelt hat.
Neuinstallation ist nicht immer die beste Lösung. Ein gb-schweres Notationsprogramm (Finale) läuft offiziell noch bis Mojave - danach ist Ende im Gelände.

Auf dem iMac2019 habe ich Monterey drübergestülpt. Finale funktioniert immer noch. Insofern sind gewisse Überbleibsel von 10.14.6 durchaus nützlich.

Alles andere wird mit AppDelete und OnyX in den Datenorkus verbannt und dort vernichtet.

Ansonsten kann ich über maocOS 12 nicht möppern. Nur 2 Prozesse laufen spürbar langsamer als unter Mojave: das Abrufen der eMails unter Mail und das Aktivieren der 4 Partitionen meiner ext. FP.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#49

Beitrag von HJD »

Neuinstallation bedeutet, dass man sich alle Treiber erneut zusammensuchen muss (sofern sie überhaupt noch angeboten werden), alle Programme erneut installieren und einrichten muss, Registrierungen nicht mehr funktionieren und neu eingerichtet werden müssen, undsoweiter undsoweiter. Und dann hat man dennoch nicht die Garantie, dass alles funktioniert. Wie man sieht, sind einige Probleme ja schon seit Catalina gemeldet – ohne, dass sich bislang daran etwas geändert hätte.

Ich glaube auch nicht, dass ein Clean Install an dem Maus-Problem etwas ändern würde. Dieses Ruckeln beklagen Nutzer ja auch schon länger. Bei mir hat es etwas mit der Grafik zu tun, die offenbar öfter mal Schluckauf hat, wenn Monitore gespiegelt sind. Die Probleme mit M1 Macs und Time Machine sind auch nicht neu, wie man aus zahlreichen Einträgen in Foren und auch manchem Entwickler entnehmen kann.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten