EyeTV, wird das noch was?

Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#21

Beitrag von mac-christian »

TOM hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 09:10Habe hier ja noch alte Systeme iMac 27" Mitte 2010 mit High Sierra OS 10.13.6 und EyeTV 320 Unit: per FireWire am Mac.
Frage mich welche neue Hardware ich benötigte um mit evtl. neuem iMac, MacMini oder Mac Studio welche kein Firerwire mehr anbieten, EyeTV zu benutzen.
Du brauchst einen Empfänger (EyeTV...), der mit USB angeschlossen werden kann. Ich habe hier einen EyeTV Sat per USB dran, ebenso eine alte "Miglia Evolution TV", auch per USB. Die Miglia brauche ich, wenn ich von VHS etwas auf den Mac bringen will - sonst gibts ja keine analog-TV-Sender mehr hier. Und die EyeTV Sat (selten) für Filme aus den kommerziellen Fernsehstationen, wenn der Fernseher besetzt ist.
TOM hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 09:10EyeTV-Sat könnte ich mir auch vorstellen. Kann davon das Signal auch ins vorhandenen LAN eingebunden werden?
Vielleicht geht das mit einem AppleTV - aber da kenne ich mich nicht aus.
TOM hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 09:10Welcher WLAN-Router ist denn für EyeTV-Sat notwendig? Hier hängen noch alte AirPort-Express in der Steckdose :)
Die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Der Router bringt dir Internet ins Haus vom DSL oder Kabel oder wie auch immer und "verwaltet" dein Heimnetz. Der hat nichts mit Satelliten-Empfang zu tun. Du brauchst eine Satellitenschüssel aufm Dach oder Balkon, um EyeTV Sat nutzen zu können. Wenn du es schaffst, das Fernsehsignal in den Heimnetz zu bringen, kannst du es von irgend einem deiner WLAN- oder Ethernet-Anschlüsse mit einem dafür geeigneten Gerät nutzen.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#22

Beitrag von TOM »

Danke @mac-christian,

habe mich oben nicht korrekt ausgedrückt. Mit "EyeTV-Sat" meinte ich EyeTV Netstream 4Sat (siehe Link) https://www.geniatech.eu/product/eyetv-netstream-4sat/ auf einem Bild auf dieser Seite sieht man das Anschlußschema. EyeTV Netstream 4Sat gibt das Signal vermutlich per Ethernet an ein WLAN-Router weiter.

Meine Frage zielte darauf ab, dass ich evtl. den Kauf eines WLAN-Router sparen könnte und das Signal per vorhandenem LAN per Ethernet an die Endgeräte übertragen könnte.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 731
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#23

Beitrag von macfux »

Ich weiss nicht, ob der Kasten ohne DHCP-Server ins Netzwerk sprechen kann.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#24

Beitrag von TOM »

Danke @macfux,

ist bekannt ob jemand hier an Board so eine Box hat?
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#25

Beitrag von Ghostuser »

@Tom

Ich habe selber kein solches EyeTV, aber trotzdem die folgende Überlegung:

Ich gehe einmal davon aus, dass du zuhause bereits einen Internetanschluss mit Router und Ethernet-Anschlüssen und WLAN besitzt. In diesem Heim-Netz betreibst du sicher auch entsprechende Geräte.

Der von dir definierte "EyeTV Netstream 4Sat" hat nach dem von dir angegebenen Link auf der Rückseite neben den 4 SAT-Eingängen einen Ethernet Anschluss! Wenn du diesen via Kabel an dein Heimnetz (LAN) anschliesst. solltest du mit all deinen im Homnetz vorhandenen Geräten das TV-Signal ansehen könne. Natürlich muss auf dem entsprechenden Gerät das EyeTV-Programm laufen.

Wie du den "EyeTV Netstream 4Sat" IP-mässig konfigurieren kannst/musst kann ich dir nicht sagen. Aber das wird sicher aus der Bedienungsanleitung ersichtlich sein.

Falls du den "EyeTV Netstream 4Sat" in deinem Ferienhaus ohne vorhanden Heimnetz via WLAD betreiben möchtest, dann brauchst du natürlich einen einen WLAN Accesspoint/Router. Ob deine alten AirPort-Express die notwendige Bandbreite für die TV-Signale reichen kann ich nicht sagen.


Gruss. GU
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#26

Beitrag von mac-christian »

TOM hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 10:03Meine Frage zielte darauf ab, dass ich evtl. den Kauf eines WLAN-Router sparen könnte und das Signal per vorhandenem LAN per Ethernet an die Endgeräte übertragen könnte.
Du hast doch bestimmt einen Router fürs Internet. Wo ist dein Problem?
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#27

Beitrag von TOM »

Danke euch beiden.
Dann werde ich mir EyeTV Netstream 4Sat einmal besorgen und ausprobieren.
So wie ihr das schildert, scheint es einfach zu sein.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#28

Beitrag von TOM »

Ghostuser hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 15:42 Der von dir definierte "EyeTV Netstream 4Sat" hat nach dem von dir angegebenen Link auf der Rückseite neben den 4 SAT-Eingängen einen Ethernet Anschluss! Wenn du diesen via Kabel an dein Heimnetz (LAN) anschliesst. solltest du mit all deinen im Homnetz vorhandenen Geräten das TV-Signal ansehen könne. Natürlich muss auf dem entsprechenden Gerät das EyeTV-Programm laufen.
Gruss. GU
Das klingt alles easy. :)
Habe mir überlegt, für einen Test ein Gebrauchtgerät zu kaufen. In der Bucht gibt es derzeit einige günstige Angebote. Doch wie ist das mit der Software? Ist diese personalisiert, so dass bei einem Gebrauchtgerät eine Kaufversion der Software benötigt wird?
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Antworten