EyeTV, wird das noch was?

Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 486
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

EyeTV, wird das noch was?

#1

Beitrag von polysom »

Ich hol den auch mal rüber.


Für alle die EyeTV 4.0 haben, zur Info. EyeTV 4.0 funktioniert momentan nicht mit dem neuen macOS Ventura. Es startet unter Ventura einfach nicht mehr, weil es ein Framework nicht findet. Bis zum Release wird es wohl noch ein wenig dauern, aber so wie ich Geniatech kenne, werden die das Problem bis zum Release von Ventura sicher nicht mehr beheben.
Es gibt hier zwar ganz unten eine Methode um das Problem zu beheben: https://eyetvforum.com/index.php?/topic ... ta/page/2/
Aber das ist etwas arg frickelig. Bei mir hats erst nach dem dritten Anlauf funktioniert. Wollte ich nur sagen, nicht dass hier jemand Ventura installiert und dann geht EyeTV nicht mehr.
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#2

Beitrag von Jodruck »

Ich habe Catalina nicht installiert, damit EyeTV 3 noch funktioniert. :D
:pfeiff:
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#3

Beitrag von macfux »

Schaumermal… :D
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 169
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#4

Beitrag von AGB »

Es ist zum :cry: .

:mad: :ditsch:

eine Alternative zu EyeTV wäre zu schön...
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#5

Beitrag von macfux »

Hmja, die 8528, die es in diversen Foren zum Laden gibt, ist nicht mit meinem Mac kompatibel… :cry:

Ich brauchs also nicht mal versuchen.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#6

Beitrag von macfux »

Ich poste das auch hier rein, damit das nicht untergeht.
Schmankerl für die EyeTV-Gugger:
Hier gibts einen Download für die letzte Version von EyeTV die auf einem M1 mit Ventura sofort läuft. (Bissle runterscrollen und rechts auf den Link vom RocKinger klicken).
Ich musste nix installieren, oder deinstallieren, sondern einfach nur das vorhandene Programm ersetzen. :grin:
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 169
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#7

Beitrag von AGB »

Die 8528 ist jetzt auch offiziell und wird mir in EyeTV als neue Version angeboten
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
cebu
Beiträge: 78
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:24
Wohnort: oben links

#8

Beitrag von cebu »

Vielen Dank euch fürs Weiterführen des EyeTV-Fadens und die zielführenden Hinweise. Nu läuft bei mir die 4er-Version auch wieder.
Wenngleich wir wenig TV schauen, hat EyeTV bei uns durchaus seinen Sinn: Der Fernseher (Panasonic) ist offenbar etwas schwach ausgestattet, so dass es bei der Wiedergabe via IP-TV oft und regelmäßig zu Bild- und Tonaussetzern kommt. Wenn das TV-Bild aber über EyeTV (V3) auf dem 10 Jahre alten Mac mini per HDMI zugespielt wird, läuft alles geschmeidig.
„Die Menschen waren in Not. Und ich konnte ihnen helfen. Dann sagt man doch nicht nein? Ich wollte meine Menschenpflicht tun.“ (Miep Gies, 1909-2010)
Quelle: „Why Miep Gies helped Anne Frank“ | Anne Frank House, 12.01.2010 (YouTube)
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#9

Beitrag von Stromer »

cebu hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:53 Der Fernseher (Panasonic) ist offenbar etwas schwach ausgestattet, so dass es bei der Wiedergabe via IP-TV oft und regelmäßig zu Bild- und Tonaussetzern kommt. Wenn das TV-Bild aber über EyeTV (V3) auf dem 10 Jahre alten Mac mini per HDMI zugespielt wird, läuft alles geschmeidig.
Wie hoch ist denn die Signalstärke bei den Geräten?
Bei mir war die auch zu niedrig (und ich hatte auch die von dir geschilderten Probleme), da ich insgesamt (inkl. EyeTV) 4 Geräte in Reihe angeschlossen habe.
Nach dem Einbau dieses Verstärkers habe ich jedoch keinerlei Probleme mehr.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
cebu
Beiträge: 78
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:24
Wohnort: oben links

#10

Beitrag von cebu »

Signalstärke liegt normalerweise bei rd. 90%, Signalqualität bei 100%.
An der EyeTV4Sat hängen mal mehr, mal weniger Geräte gleichzeitig, teils über Kabel, teils WLAN.

Manchmal sehe ich aber auch nur rd. 70%. Vermutlich liegt es am Wetter oder wasauchimmer. Könnte das etwas wenig sein?
„Die Menschen waren in Not. Und ich konnte ihnen helfen. Dann sagt man doch nicht nein? Ich wollte meine Menschenpflicht tun.“ (Miep Gies, 1909-2010)
Quelle: „Why Miep Gies helped Anne Frank“ | Anne Frank House, 12.01.2010 (YouTube)
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#11

Beitrag von Stromer »

Eigentlich müssten diese Signalstärken ausreichen. Ich habe mit dem Verstärker ja eine durchgehende Signalstärke von 100%, da der EyeTV-Anschluß um +5 dB und jener an dem die 3 Fernseher hängen um +15 dB angehoben werden.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
cebu
Beiträge: 78
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:24
Wohnort: oben links

#12

Beitrag von cebu »

Danke für deine Einschätzung. Dann liegt es vermutlich doch am TV selber.
Kabel und Anschluss (direkt am Router) hatte ich im Verdacht und daher schon durchgetauscht. Ohne Effekt.
Nun ja, so hat der Mini von 2010 noch eine sinnvolle Aufgabe.
„Die Menschen waren in Not. Und ich konnte ihnen helfen. Dann sagt man doch nicht nein? Ich wollte meine Menschenpflicht tun.“ (Miep Gies, 1909-2010)
Quelle: „Why Miep Gies helped Anne Frank“ | Anne Frank House, 12.01.2010 (YouTube)
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 169
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#13

Beitrag von AGB »

Moin, wer hat Ventura und EyeTV 8528? Läuft das ohne Probleme? Gebt mir mal bitte ein paar Rückmeldungen, bevor ich bei meinen iMac das Update auf Ventura mache
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#14

Beitrag von macfux »

Läuft bei mir auf Ventura :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 169
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#15

Beitrag von AGB »

danke
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 73
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#16

Beitrag von Ghostuser »

Läuft bei mir unter Ventura (13.2.1) soweit gut ab Kabel aber auch die alten Filme von EyeTV 3 lassen sich ansehen.

Einziges Problemchen:
- Mit Menü "EyeTV beenden" erscheint eine Fehlermeldung.
- Mit dem Drücken der roten Taste wird das Fenster geschlossen und erst danach "EyeTV beenden" ist alles I.O. ohne Fehlermeldung.

Gruss GU
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 169
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#17

Beitrag von AGB »

Die Fehlermeldung kann ich bestätigen, ansonsten läuft EyeTV jetzt auch bei mir unter Ventura so wie unter Monterey
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 169
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#18

Beitrag von AGB »

Ich habe gerade die neue Version (8532) installiert, läuft unter Ventura identisch zum Vorgänger. Ich sehe keinen Unterschied, aber das soll wohl das Update für Sonoma sein. Alle bekannten Macken sind noch genau so da... dafür habe ich bislang noch keine neuen entdeckt...
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#19

Beitrag von macfux »

Ich hab Sonoma v. ersten Tag installiert und benutze die App.
8532 hab ich auch gleich installiert und konnte keine Veränderung feststellen. :D
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#20

Beitrag von TOM »

Mal 'ne dumme frage zum Thema.
Welche Hardware benutzt ihr für den Fernsehgenuß?
Habe hier ja noch alte Systeme iMac 27" Mitte 2010 mit High Sierra OS 10.13.6 und EyeTV 320 Unit: per FireWire am Mac.
Frage mich welche neue Hardware ich benötigte um mit evtl. neuem iMac, MacMini oder Mac Studio welche kein Firerwire mehr anbieten, EyeTV zu benutzen.
EyeTV-Sat könnte ich mir auch vorstellen. Kann davon das Signal auch ins vorhandenen LAN eingebunden werden?
Welcher WLAN-Router ist denn für EyeTV-Sat notwendig? Hier hängen noch alte AirPort-Express in der Steckdose :)
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Antworten