iOS 16

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1653
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#41

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 11:29
Nun ist mir aufgefallen, dass im "Teilen"-Dialog ein "Bevor Sie zu Google Maps weiter ..." gefolgt von einem "X" erscheint.
Der Text ist ein Link und das X schließt diese Meldung.
Vielleicht solltest du da mal schauen, was die so schreiben?
danke für den Hinweis; aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber leider "den Text kann man nicht anklicken" wie ich in #39 bereits schrieb.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#42

Beitrag von Rotweinfreund »

wie ich in #39 bereits schrieb.
sorry, weiß auch nicht, warum ich das überlas :oops:
CleverClover

#43

Beitrag von CleverClover »

Das funktioniert auf meinem iPad Pro 10.5" (2017) nicht.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 570
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#44

Beitrag von kaulebeen »

Du hast ja oben im Bild noch mal das Teilen Symbol, was passiert, wenn du da drauf tippst?
Ansonsten stelle ich mir die Frage, warum Google Maps als App installieren, wenn Apple Maps funktioniert?
gehn tun tät´s…
CleverClover

#45

Beitrag von CleverClover »

Mein verspäteter Post bezieht sich auf die Änderung der Schrift auf dem Hintergrundbild.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1653
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#46

Beitrag von mama »

kaulebeen hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 08:37 ...
Ansonsten stelle ich mir die Frage, warum Google Maps als App installieren, wenn Apple Maps funktioniert?
mein Vertrauen zu Apple Maps ist etwas eingeschränkt, da ich mitunter schon erlebt habe, dass die Karteninformationen veraltet sind.
Beispiel:
Auf Bild1 - aus "Wo ist?" (auf Apple Karten sah es genauso aus) - ist mein Bekannter bei einem schönen Picknick auf der grünen Wiese.
Auf Bild2 von Google Maps ist er allerdings beim Businessmeeting.
Solche Diskrepanzen verunsichern (mich) halt doch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CleverClover

#47

Beitrag von CleverClover »

mein Vertrauen zu Apple Maps ist etwas eingeschränkt, da ich mitunter schon erlebt habe, dass die Karteninformationen veraltet sind.
Sehr bedenklich ist die Abbildung des Hauses, wo ich wohne. Ob Apple so etwas wie StreetView betreibt, weiß ich nicht. Nur im Hintergrund steht mein kleines grünes Auto, das es seit 11 Jahren nicht mehr gibt. Vielleicht stammt das Bild auch aus den Jahren davor.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#48

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich denke, die StreetView-Ansichten sollten neueren Datums sein. Bei irgendwelchen Kleinkleckersdörfern könnte schon noch auf altes Fotomaterial zurückgegriffen worden sein, da die Satelliten nicht alle Landstriche gleichwertig aufnehmen/ aufnahmen, sondern immer auf Bestellung dann z.B. hochauflösendere Aufnahmen vornehmen.
So jedenfalls mein Kenntnisstand – vor 10 Jahren ;-)
CleverClover

#49

Beitrag von CleverClover »

Das war keine Satellitenaufnahme, sondern eine aus einem fahrenden Auto.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 570
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#50

Beitrag von kaulebeen »

Bei Apple hab ich schon mein neues Auto, bei Google noch das alte…
Der Wechsel war vor 2 Jahren.
Wobei ich staune, dass es auf meinem Dorf überhaupt sowas wie Streetview gibt.
Hier in der Gegend ist Apple definitiv aktueller als Google, was die Satellitenaufnahmen und Bilder bei Streetview angeht.

@ Mama
Keine Ahnung, wie du zu deinem ersten Screenshot gekommen bist, meiner ist vor einigen Minuten in Apple Maps entstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#51

Beitrag von Stromer »

Die Google-Bilder von unserer Straße hier sind vom Juli 2019. Die von der Hauptstraße weiter vorne sogar vom August diesen Jahres.

btw: Weiß wer von euch, warum Apple keine derartigen Bilder von AT/CH/FL anbietet?

Trivia: Manchmal sind sogar die Fahrer der Autos, welche die (Apple-)Bilder aufnehmen selbst mit drauf:
ASV.jpg
(Selbstverständlich auch verpixelt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#52

Beitrag von Rotweinfreund »

kaulebeen hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:19 @ Mama
Keine Ahnung, wie du zu deinem ersten Screenshot gekommen bist,
mit Mac OS 10.6.8 ?

*duw*
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1653
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#53

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:37
kaulebeen hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:19 @ Mama
Keine Ahnung, wie du zu deinem ersten Screenshot gekommen bist,
mit Mac OS 10.6.8 ?

...
nee, Tiger! :rolleyes:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3858
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#54

Beitrag von HJD »

Wo in der Karten App auf dem Rechner kann ich eigentlich einstellen, dass sie beim Öffnen nicht immer San Francisco, sondern meinen Wohnort auswählen soll? Also eine feste Einstellung wie in Google Earth.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1653
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#55

Beitrag von mama »

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3858
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#56

Beitrag von HJD »

Nö, das hilft nicht, denn das ist aktiviert. Das funktioniert nur mit eingeschaltetem WLan und selbst dann nur grob. Da wird dann das ganze Bundesland angezeigt. WLan habe ich auf dem Rechner aber grundsätzlich ausgeschaltet da ich es nicht brauche. Ich hätte eine Einstellung wie in GE erwartet, wo man den ausgewählten Ort zum Startort machen kann.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6531
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#57

Beitrag von Macci »

Du kannst deinen Standort doch als "Privat" speichern. Dann hast du zumindest schnell Zugriff drauf.
Bei mir funktioniert die Ortung auch ohne WLAN.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1552
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#58

Beitrag von Swissorion »

@HJD
Hast du deine private Adresse in der Kontakte App erfasst und als Privat eingestellt ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3858
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#59

Beitrag von HJD »

jep
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6531
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#60

Beitrag von Macci »

Und in den Systemeinstellungen Datenschutz sind die Ortungsdienste auch für Karten angeschaltet?

Aaaahhh, sorry, hatte mama schon verlinkt.
Funktioniert bei mir ohne WLAN auf wenige Meter genau. Aber auch das erwähnte ich ja bereits.
Antworten