Aus mit M1

CleverClover

Aus mit M1

#1

Beitrag von CleverClover »

Aus dem großspurig angekündigten iMac 24" 2021 7-core wird nichts.

1) Die Sendung hängt irgendwo in NRW fest. Und das schon seit Tagen. DHL vertröstet mich sowie der Versender Gebrauchtmacs.de

2) Das Update gewisser Programme (Finale, Pixelmator Pro etc) sowie der Zukauf gewisser Hardware (Thunderbolt-Kabel, 4,5k Monitor, USB-C-Hub etc.) wird mir summa summarum zu teuer, da in Rente.

3) Ein iMac mit nur zwei Ports ist für diesen Desktop glatt zu wenig.

4) Knapp 1.290 Euronen für Einschränkungen durch M1. Meine persönliche Kosten-Nutzen-Analyse zeigt: Die Ausgaben stehen in keinem Verhältnis zu dem Zugewinn.

5) Also weg von M1. Auf eBucht wurde ein iMac 21,5" 2019 4k für knapp 760 EUR angeboten. Das letzte Stück riss ich mir unter den Nagel. Ersparnis von 530 €, immerhin ca. 41%. Die Anchlüsse können sich sehen lassen:

3,5 mm Kopfhörer­anschluss
SDXC Karten­steckplatz
Vier USB-A Anschlüsse
Zwei Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:

DisplayPort
Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

10/100/1000BASE‑T Gigabit Ethernet (RJ‑45 Anschluss)

6) Mit einem 21.5" Monitor kann auf einen zweiten verzichtet werden.

7) Mal sehen, wann er kommt. Gut, dass ich den Kauf beider Geräte bei Händlern über BezahlKumpel (PayPal) abgewickelt habe.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#2

Beitrag von MassMover »

Aha. Mit einem 21,5" Monitor kannst du auf einen zweiten verzichten, mit einem 24" Monitor aber nicht???
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Und in zwei, drei Jahren hat Apple die Intels dann wieder von jeglichen Updates abgesägt. Meine Prognose.
Aber stimmt schon, die M1 iMacs sind bislang ein schlechter Scherz, was die Ausstattung mit RAM, SSD und Anschlüssen angeht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#4

Beitrag von DangerMouse »

27er wäre ja mal nett - im November wird meiner 2 Jahre alt :)
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

2 Jahre??? Ein Urahhhhhhhhhhhn sozusagen!
Es gibt hier Leute, die arbeiten auf Geräten, die älter sind, als dein iMac in Monaten :D
CleverClover

#6

Beitrag von CleverClover »

DangerMouse hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:06 27er wäre ja mal nett - im November wird meiner 2 Jahre alt :)
Was willste denn mit so 'ner Riesenleinwand? :mrgreen:
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#7

Beitrag von DangerMouse »

Naja der war ja eigentlich schon alt wo ich ihn gekauft hab, aber es gab halt (und gibt auch) noch keinen neueren :) Ich tausch den normalerweise auch eher alle 5 Jahre und 27 Zoll muss schon sein - sonst passt ja nix drauf :)
chaotic stupid is not an alignment
Antworten