Und Monterey 12.6 ist auch da

Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

Und Monterey 12.6 ist auch da

#1

Beitrag von DangerMouse »

knappe Stunde später nach iOS - nebst Safari 16
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Ich warte mal lieber ... ;)
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#3

Beitrag von DangerMouse »

Das ging deutlich flotter als iOS und sieht alles gut aus :)
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Stimmt. Es lädt. :grin:
Sind ja auch nur 2GB.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Safari 16 kommt als zweites Update nach 12.6
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#6

Beitrag von DangerMouse »

Bei mir kam es Gleichzeitig

Aber wie üblich kam dann ein Xcode update (das muss aber ja auch installiert haben)
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Xcode hab ich nicht.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Monterey und Ruhezustand scheinen wohl noch nicht so richtig harmonieren zu wollen, oder?

Hatte nun mehrfach das Problem, dass der Rechner auf keine Aktion hin mehr aufwachen wollte oder erst nach zigfachem Klicken mit der Maus. Und eben war es so, dass nach (ebenfalls mehrfachem Klick mit der Maus) der Rechner aufwachte, ich mein Passwort eingeben konnte, aber er dann einen Systemton (Kristall) unentwegt abspielte. Das hörte nur kurz auf, wenn ich ein Fenster bewegte, nur um danach unentwegt weiterzumachen. Musste mich dann ab- und wieder anmelden um dieses ständige Gebimmel loszuwerden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#9

Beitrag von mama »

auf dem Laptop hat es keine offensichtliche Problem mit dem Update gegeben; aber mit meinem Mini mit auf SSD ausgelagerten user-Ordner. Da zeigt sich mit ein "jungfräulicher" Mac, der nichts mehr von meinem macOS 12.5 weiß. Kein Schreibtisch, keine Daten und keine iCloud-Anmeldung.
Mein Versuch über die Systemeinstellungen und dort in "Benutzer & Gruppen" den Weg zum user-Ordner neu festzulegen, scheitert, da mir die Möglichkeit nicht (mehr) angeboten wird. :mad:
Was tun? (es handelt sich um meinen Arbeitsrechner, deshalb ist mir die Sache ziemlich wichtig)
Danke für alle Hinweise!

Das im screenshot erwähnte Kontextmenü kann ich nicht öffnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

mama hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:08 ...

Das im screenshot erwähnte Kontextmenü kann ich nicht öffnen
nach erneutem Neustart ging es dann mit "control" klick dann doch; um dann nach Auswahl des alten user-Ordners die Meldung zu erhalten, "Du kannst dich derzeit nicht mit dem Benutzeraccount "xxx" anmelden". :mad:
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#11

Beitrag von Kartoffel »

Mich wundert es nicht, sollte Apple die Auslagerung stillschweigen gekippt haben.. Das gehört ja zum Spiel... :mad:
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#12

Beitrag von DangerMouse »

Irritierend - wenn man ein iPhone mit iOS 16 anschsteckt muss man erstmal software nachladen...
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#13

Beitrag von mama »

Kartoffel hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 16:11 Mich wundert es nicht, sollte Apple die Auslagerung stillschweigen gekippt haben.. ...
Das hat Apple nicht; es hatten sich im Mountpunkt der externen Platte mit dem user-Ordner ein Leerzeichen und eine 1 hineinverirrt, und damit auch in den Pfad zum "Häuschenordner". Erst mit Umbenennen der externen Platte konnte der user-Account wieder verwendet werden.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

DangerMouse hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:46 Irritierend - wenn man ein iPhone mit iOS 16 anschsteckt muss man erstmal software nachladen...
Sowas gab es schon öfter.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#15

Beitrag von Kartoffel »

OK, mama. Dann wurde das Problem extern eingerichtet und war nicht Folge des Updates?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

Kartoffel hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:23 OK, mama. Dann wurde das Problem extern eingerichtet und war nicht Folge des Updates?
zumindest ist das Problem jetzt mit 12.6 offensichtlich geworden.
(vor zwei Jahren ist ja diese Kombination aus Mac Mini und externem user-Ordner mit einigen Geburtswehen und viel Sofahilfe (stellvertretend nenne ich hier mal den armen Armin) entstanden. Die erste (externe) OWC-Aura hatte sich auch immer wieder abgemeldet, so dass der Fuchs sie mir austauschte. Ob damit die Neue den Mountpunkt mit Leerzeichen und "1" bekam, kann ich nicht mehr nachvollziehen; jedenfalls hat es in zwei Jahren Betrieb keine Rolle gespielt - wenn es denn so war?)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#17

Beitrag von mama »

mama hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:11 ... Erst mit Umbenennen der externen Platte konnte der user-Account wieder verwendet werden.
Dass Lightroom Classic darüber "not amused" ist, kann man sich vorstellen ... :mad:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Das ist ja auch eine abenteuerliche Bastelei. Benutzerordner auf der Startplatte belassen und Fotos auf die externe - das wäre der bessere weg gewesen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#19

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:45 ... Bastelei. ...
ist immerhin so von Apple vorgesehen (LR hat alle virtuelle Kopien und damit alle Sammlungen und praktisch alle Alben / Ordner in den Veröffentlichungsdiensten verloren, ist immer noch dabei alle Fotos zu "indizieren", obwohl der Katalog unangetastet ist).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#20

Beitrag von Swissorion »

Da steht aber auch, dass eine Änderung dieser Einstellungen den Account beschädigen könnte und ein Einloggen verunmöglicht werden könnte.
Also ein Spiel mit dem Feuer.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten