Und Monterey 12.6 ist auch da

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#21

Beitrag von mama »

Swissorion hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 07:53 .. dass eine Änderung dieser Einstellungen den Account beschädigen könnte ...
und du meinst, dass sich deshalb Lightroom an nichts mehr erinnert? Also auch nicht an irgendwelche Bearbeitungen, alles jungfräulich.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1556
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#22

Beitrag von Swissorion »

Das sind grundsätzlich gröbere Eingriffe in das Standard System. Nicht umsonst die Warnung.
LR, hat ja seinen Katalog im User Ordner/Bilder und wird in seinen Einstellungen noch die alten User Ordner Verbindungen suchen, die ja nun nicht mehr dem entsprechen. Ergo findet den Katalog nicht mehr.
Ggf. hilft dir dies weiter mit LR.
https://bloground.ro/de/wie-stelle-ich- ... ieder-her/
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#23

Beitrag von Atarimaster »

Swissorion hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 07:53 Da steht aber auch, dass eine Änderung dieser Einstellungen den Account beschädigen könnte und ein Einloggen verunmöglicht werden könnte.
Also ein Spiel mit dem Feuer.
Ich denke allerdings, dass sich das weniger auf den Ort des Home-Verzeichnisses, sondern eher auf die anderen Einstellungsmöglichkeiten bezieht. Ist natürlich nur eine Vermutung, für die ich keine Belege habe.

Ich habe das Home-Directory eines Users mal geändert (neuer Ort lag auf einer externen Platte) und das hat problemlos funktioniert. Aber so ein einmaliges Erlebnis ist eben auch kein Beleg.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#24

Beitrag von mama »

Swissorion hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 10:46 ...
Ggf. hilft dir dies weiter mit LR.
https://bloground.ro/de/wie-stelle-ich- ... ieder-her/
danke für den Tipp; leider gibt es hier keine hilfreichen Informationen. :(
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#25

Beitrag von Macci »

Ein Backup des intakten Katalogs gibt es nicht?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#26

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:44 Ein Backup des intakten Katalogs gibt es nicht?
doch, selbstverständlich!
aber was kann ich damit machen, wenn es die "alte" externe Häuschen-Platte, auf der sich auch die Fotodateien befanden und die durch Umbenennen zur "neuen" externen Platte wurde, nicht mehr gibt?
(wenn ich vorher gewusst hätte, was auf mich zukommt - zwangsweises Umbenennen der Externen - hätte ich den ursprünglichen Katalog samt Bilder exportiert und hinterher wieder importiert; aber so ist bei einem sechsstelligen Bildbestand alles weg - keine Bearbeitungen mehr, keine virtuellen Kopien mehr, mit denen die Sammlungen gefüllt waren, keine flickr-Veröffentlichungen und auch keine Veröffentlichungen auf die Festplatte mehr. Nur die Bezeichnungen der Sammlungen sind noch vorhanden)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#27

Beitrag von Macci »

Du kannst diesen Katalog an die „richtige“ Stelle kopieren, öffnen unf nach den Originalen suchen lassen.
Das ist das übliche Vorgehen, wenn man seine Fotos außerhalb von LR verschoben hat und sollte auch in diesem Fall funktionieren.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#28

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 05:24 Du kannst diesen Katalog an die „richtige“ Stelle kopieren, öffnen unf nach den Originalen suchen lassen.
...
Deinem Vorschlag hatte ich nur geringe Chance auf Gelingen eingeräumt, schließlich habe ich ja LR nach Umbenennen der Platte mit dem user-Ordner genau von einem solchen Katalog aus gestartet. Glücklicherweise lag ich hier falsch, dein Tipp hat perfekt funktioniert.
LR hat den Rechner bei dieser Operation ein wenig prusten lassen, ich hab ihm (und LR) die Zeit gegönnt und jetzt ist wieder alles OK, alles da, auch user-Presets und solche, die ich importier hatte!
Danke!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#29

Beitrag von Macci »

Bitte, schön dass es geklappt hat!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#30

Beitrag von Rotweinfreund »

Für Monterey ist 12.6.1 nachgeschoben worden.
Antworten