Kindle auf dem Mac und dem iPad mini

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Kindle auf dem Mac und dem iPad mini

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich hab' mir mal die Kindle-App runtergeladen, weil normale Bücher kann ich nur noch mit der Lupe lesen. Hatte gehofft, daß es mit Kindle besser ginge. Pustekuchen!

Auf dem iPad Mini ist das Kindle-Fenster ringsum mit einem nutzlosen 1,5 cm breiten weißen Rand garniert. Das Fenster läßt sich nicht vergrößern.
Auf dem MBA 13,3" ist der Rand noch viel größer, bzw. das Fenster im Verhältnis zum Bildschirm noch winziger. Ich messe eine Anzeigebreite der App von 10 cm! Die Bildschirmbreite ist aber 29 cm. Vergrößern kann ich auch hier nichts. Woran liegt das? Liegt das an der Kindle-App oder am appleschen Design ? Oder kann ich irgendwo etwas einstellen?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 417
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#2

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

in den Kindle-Programmen auf dem iPad oder Mac lässt sich für die Darstellung so ziemlich alles einstellen, was das Herz begehren könnte. Dazu müsste man allerdings die Anleitung lesen, um zu wissen, wie und wo das geht. Mach das doch einfach mal :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

Welche Anleitung meinst Du? Es werden keine Einstellmöglichkeiten angezeigt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 417
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#4

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

gib doch mal "Anleitung für Kindle iPad" bei Google ein ... :roll:

Oder versuche mal auf dem Mac im Kindle-Programm "Ansicht -> Anzeigeoptionen" ... na?


Grüße

Gandalf
Zuletzt geändert von gandalf22 am Di 6. Sep 2022, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

gandalf22 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 22:43 Hallo,
gib doch mal "Anleitung für Kindle iPad" bei Google ein ... :roll:
Da is nix :? Ein Link wäre hilfreich.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 417
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#6

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

wenn du in Google danach suchst kommt nix???? Bist du überhaupt mit dem Internet verbunden? Ich bekomme da mehrere hunderttausend Einträge angezeigt ...


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Warum eine extra App wie Kindle, wenn auf dem iPad bereits eine Bücher App vorhanden ist.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 417
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#8

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

mit der Apple-Books-App kann man nur Bücher lesen, die bei Apple gekauft wurden. Ebenso verhält es sich mit der Kindle-App. Sie erlaubt nur das Lesen von bei Amazon gekauften Büchern. Als dritte Möglichkeit böte sich das durch Adobe Copyrights geschützte Format an , das man z.B. mit den Tolinos und einem Book-Store verwenden kann. Das ist alles ziemlich kompliziert und schwer durchschaubar. Deshalb rate ich dazu, sich für eine der Möglichkeiten dauerhaft zu entscheiden. Von der Qualität der jeweiligen Apps, den Preisen und dem Bücherangebot her gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Systemen. Alle unterstützen MacOS und iOS.

ich habe vor etlichen Jahren den Fehler gemacht, meine Bücher mal hier mal da zu kaufen und bin jetzt in der fatalen Situation, dass ich bei der Suche nach einem gekauften Buch erst mal nachschauen muss wo ich es gekauft habe. Daher verwende ich jetzt nur noch die Kindle App und einen Kindle Paperwhite zum Lesen. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden :)


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6762
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Bei mir sind alle eBooks (außer die bei Amazon gekauften Kindle-Bücher) in einer App (calibre), von der auch der vorhandene Tolino gefüttert wird.
Lediglich die Kindle-Bücher kann ich damit nicht öffnen. Aber ich kaufe meine eBooks ohnehin bei meiner lokalen Buchhandlung (auch online und mit sofortige Download, dazu braucht man kein Amazon).
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 644
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#10

Beitrag von kaulebeen »

Ich habe auch die paar bei Amazon gekauften eBooks in calibre drin, um sie konvertieren und auf dem Tolino lesen zu können. Kindle-App auf dem iPhone ist nicht so dolle. Wie das geht, beschreibe ich aber nicht, da man dazu das DRM von Amazon umgehen muss. Sterbe aber nicht an schlechtem Gewissen, da die Bücher meine Hardware nicht verlassen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Kindle oder Tolino ist prima, wenn man häufig ebooks lesen will. Auf dem iPad ist das kein Spass, wegen dem Gewicht und der spiegelten Oberfläche. Bei hellem Licht ist es fast nicht möglich auf dem iPad zu lesen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Nochmal zum Eingangspost:
Wie ist denn bei Dir die Darstellung auf dem iPad? Bildschirmfüllend oder klein mit viel weißer Fläche ringsum?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#13

Beitrag von Swissorion »

Ich verwende die Kindle App nicht, aber wenn ich mir Doku und Videos ansehe, ist eine Buchseite
bildschirmfüllend angezeigt. mit dem üblichen weissen Rahmen wie jedes physische Buche auch hat.
gucksch du, so sieht es aus.
Ggf. noch die Schriftgrösse erhöhen, bei geöffnetem Buch in Bildschirm tippen und oben links auf das Ikon Aa tippen.
ist identisch mit der Bücher App von Apple.
Alles prima und wie erwartet.
OK, ich bin auch nicht sehr anspruchsvoll.
Bildschirmfoto 2022-09-07 um 18.02.02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5875
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Swissorion hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:12Bildschirmfoto 2022-09-07 um 18.02.02.png
ähmm, für mich sieht das perfekt aus, ich hätte daran nix zu meckern.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6762
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Die Sprache wäre gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#16

Beitrag von Swissorion »

Es gibt glaub keine Books in Alemannisch
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Warted mal Pablitos Antwort ab.
**popcorntüterumreich**
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten