Adapter oder entsprechende Kabel für Monitore

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Adapter oder entsprechende Kabel für Monitore

#1

Beitrag von HJD »

Spielt es eigentlich eine Rolle, welchen Anschluss man am Monitor verwendet?

Wenn der Monitor bspw. DisplayPort-, DVI-D- und HDMI-Eingänge hat und der Rechner Thunderbolt – welche Anschluss-Kombi nutzt man da sinnvollerweise?

Ich habe den Fall, dass an einem iMac (2011) die Grafikkarte nicht geschnallt hat, dass einer der angeschlossenen Monitore ausgeschaltet ist. Im Ergebnis konnte ich den Cursor, aber auch Fenster usw. auf den ausgeschalteten Monitor bewegen (wo man sie natürlich nicht sehen konnte). Dieser Monitor war per HDMI verbunden. Ich habe mir dann mit einem Switch beholfen, wo ich die Verbindung zum Monitor vollständig unterbrechen kann.

Ich stehe jetzt aber vor der Entscheidung, Adapter oder Kabel so besorgen zu müssen, dass sie von Thunderbolt 4 auf DisplayPort-, DVI-D- oderHDMI gehen sollen. Ist es da wurst, welche Kombination man nimmt?

Das ideale Ergebnis wäre, wenn der Rechner erkennt, welche Monitore ausgeschaltet sind und er dann auch nur den einen oder die zwei anspricht, die eingeschaltet sind. Wenn er dann auch noch die Menüleiste automatisch auf den einen eingeschalteten legen würde, wäre das super. Oder kann das nicht funktionieren?
Zuletzt geändert von HJD am Do 1. Sep 2022, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Thunderbolt enthält das Protokoll auf DisplayPort. Demzufolge ist ein Thunderbolt-DisplayPort-Kabel die richtige Lösung. Alles andere sind Adapter.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Aha, danke. Ich hatte noch etwas hinzugefügt.

Wenn ich drei Monitore angeschlossen habe, wovon ich einen nur selten einschalte, wenn ich ihn wirklich brauche, möchte ich gerne auf dieses Switch verzichten. Und wenn ich nur einen Monitor eingeschaltet habe, fände ich es ideal, wenn die Menüleiste automatisch auf diesen Monitor gelegt würde.

Geht das?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Das kannst du nur ausprobieren. Ich habe im Büro ein MBP, an das ich ab und zu einen 27" NEC anschließe.
Wenn ich den einschalte (er hängt an einem TB-Dock, an dem auch das MBP hängt), dann schaltet das MBP kurz auf schwarz und passt dann alles an. Da merkt sich das System, wie dort die Fensterverteilung ist, kann aber Fenster nicht an die andere Auflösung anpassen. Ist also nur dann sinnvoll, wenn man von der niedrigeren Auflösung ausgeht und nicht Wert darauf legt, optimierte Fensterdarstellungen zu bekommen.
Der Hauptmonitor bleibt dabei das MBP. Das ist für mich sinnvoll und daher habe ich die andere Option nie ausprobiert.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Ja, ich dachte schon, dass das nicht ohne Ausprobieren geht. Und da die Kombi Thunderbolt-Displayport die einzig Sinnvolle ist, bleiben ja nicht viele Möglichkeiten, Geld zum Fenster rauszuschmeißen. :cool:
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#6

Beitrag von Lateral »

Ich löse das mit einem Dock, an dem zwei zusätzliche Monitore angeschlossen sind. Den einen brauche ich am Schreibtisch quasi immer, den zweiten nur dann, wenn ich zusätzliche Fenster parallel brauche. Das mit dem Merken des Hauptmonitors (Menüleiste) klappt immer, das mit der Fenstergröße nie. Habe ich zB Photoshop auf dem großen Monitor und stöpsel ab, dann passt sich das Fenster nie auf den MPB-Monitor an.
Aber ein Dock ist natürlich etwas overstyled für einen iMac, der eh alle Anschlüsse (USB, Thunderbolt und Netzwerk) hat.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Anschlüsse hat man nie genug.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Also das klappt mit den Displayport/USB-C-Kabeln.
Ausgeschaltete Monitore werden als off erkannt.
Ob die Menüleiste dann auch automatisch auf den einzigen aktiven Monitor switcht, weiß ich noch nicht. Muss ich ausprobieren.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten