iPad Mini Version 6: Bilder lassen sich nicht speichern

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

iPad Mini Version 6: Bilder lassen sich nicht speichern

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich habe noch immer das Problem, daß sich weder Bilder von einer Webseite, noch solche, die eine Kamera-App namens "ProCam" erstellt. Ich habe die App im Store gekauft und kann sie nicht benutzen! :cry:
B-23322.jpg
B-23323.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#2

Beitrag von Swissorion »

Die Webseite will vielleicht, dass deren Bilder nicht gespeichert werden.

hast du der ProCam app auch genügend Berechtigung erteilt ? Wird meist erfragt beim ersten starten.
schau mal in Einstellungen / Datenschutz / Fotos dort sollte genügend Rechte erteilt werden.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

… vor allem Ortungsdienste u.ä.. Aber das haben wir ihm schon bei seiner vormaligen Anfrage empfohlen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#4

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 07:43 Die Webseite will vielleicht, dass deren Bilder nicht gespeichert werden.

hast du der ProCam app auch genügend Berechtigung erteilt ? Wird meist erfragt beim ersten starten.
schau mal in Einstellungen / Datenschutz / Fotos dort sollte genügend Rechte erteilt werden.
Bei der ProCam muß ich tatsächlich dem Programm Zugriff auf meine gesamte Mediathek gestatten, damit ein Bild abgespeichert werden kann. Das kann man natürlich so oder so verstehen. Mit so einer generellen Zustimmung kann ein Programm natürlich auch Fotos abgreifen.

Nun gibt es dort so einige Optionen:

a. Wenn ich RAW einstelle (hier kann nur das iPad-originale Format 3x4 eingestellt werden), bekomme ich auf dem iPad angezeigt, es sei ein JPG. IM GC sehe ich dann, es sei ein DNG mit lächerlichen 758x1008 Pixeln /72 ppi. Ganze 3,1 MB! DAS soll ein DNG sein??? :rolleyes: Was soll ich damit?
b. Ein JPG erscheint in 2689x4032 Pixeln (2,5 MB), Format 2x3 kann eingestellt werden.
c. Ein HEF oder HEIC hat ganze 1,2 MB und ist im GC nicht darstellbar. Geschenkt!
d. Ein TIFF (2689x4032) hat im Format 2x3 immerhin 44,5 MB /72 ppi. Scheint somit die sinnvollste Option zu sein.

Ein richtiges RAW kann ich nicht erstellen. Damit wird aber geworben!
Insgesamt völlig unausgereift und offenbar fehlerhaft programmiert.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

Meinst du? Es kommt auch sehr auf die Art der Aufnahme an:
https://www.procamera-app.com/de/blog/p ... tos-ios10/
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#6

Beitrag von Pablito »

Da steht:
"Wir freuen uns die Aufnahme und Bearbeitung von RAW Fotos auf allen Geräten mit 12 MP Kamera zu ermöglichen. Aktuell sind dies das iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, and iPhone 7 Plus."

Das heißt also, daß das iPad gar nicht dabei ist. Die Einstellung kann man im Programm machen, aber man bekommt dann nur ein winziges JPG-Vorschaubild. Es wird einem also vorgegaukelt, daß man ein DNG bekommt, wenn man es einstellt. Das ist einfach nur unseriös.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Was du schreibst, ist Unsinn.
Wenn DNG angeboten wird, dann wird auch DNG verwendet. Bei Geräten, die kein DNG beherrschen, taucht dieser Punkt nicht auf, dort stehen dann nur die anderen Formate zur Verfügung.
Allerdings steht da eben auch:
4. In der iOS Fotos App und den ProCamera Alben werden RAW Fotos in Vorschau-Qualität und -Auflösung angezeigt. Die tatsächliche RAW Datei enthält jedoch die kompletten Daten des 12 MP Sensors – auch wenn einige EXIF Viewer nur die Auflösung des kleinen eingebetteten Vorschau-JPEG angeben.
Du musst die RAWs also in Procamera bearbeiten und kannst sie dann als TIFF oder JPEG in Apples "Fotos" exportieren.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:10 Meinst du? Es kommt auch sehr auf die Art der Aufnahme an:
https://www.procamera-app.com/de/blog/p ... tos-ios10/
Ich sehe gerade, daß sich der Blog-Beitrag (undatiert) offenbar auf eine ältere Version (10.0) bezieht. Meine Version ist laut Screenshot aber 13.6.6. Somit ist die Anzeige, daß das iPad nicht unterstützt wird, vermutlich überholt.
B-23325.jpg
B-23324.jpg
B-23326.png
Wie kann ein DNG 72 ppi (Kompression 1:8) haben? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Woscha
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:15
Wohnort: 63225 Langen

#10

Beitrag von Woscha »

Pablito hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:46Ich sehe gerade, daß sich der Blog-Beitrag (undatiert) offenbar auf eine ältere Version (10.0) bezieht. Meine Version ist laut Screenshot aber 13.6.6. Somit ist die Anzeige, daß das iPad nicht unterstützt wird, vermutlich überholt.
Der Beitrag ist datiert auf den 28.09.2016; das findet man, wenn man den Text bis zum Ende liest...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

oh, sorry, für die alte Quelle. Ich las nur quer, weil vieles von pablito Angesprochene auftauchte.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 07:43 Die Webseite will vielleicht, dass deren Bilder nicht gespeichert werden.....
Wenn ich die Seiten auf dem Mini aufrufe, kann ich alle Bilder herunterladen. Auf dem iPad kein Bild auf keiner Seite. Es kommt immer die gleiche Meldung.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Die aber heißt, dass das Bild nicht gespeichert werden kann. Wie genau lädst du das Bild denn herunter?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#14

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 18:52 Die aber heißt, dass das Bild nicht gespeichert werden kann. Wie genau lädst du das Bild denn herunter?
Heute geht es auf einmal!
Ich klicke und halte auf das Bild, dann erscheint ein Menü, in dem ich auswähle, daß das Bild in Fotos gespeichert werden soll (Zu Fotos hizufügen). Die Möglichkeit, einen Ordner auszuwählen, gibt es nicht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Natürlich gibt es die nicht. In diesem OS und in der Fotos-App gibt es keine Ordner. Du kannst das Bild aber in Alben organisieren.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:32 ...
Du musst die RAWs also in Procamera bearbeiten und kannst sie dann als TIFF oder JPEG in Apples "Fotos" exportieren.
oder mit RAW Power ( https://www.gentlemencoders.com/ )
(iCloud synct die DNGs übrigens problemlos zwischen iOS und dem Mac - nur so nebenbei)
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 19:49 .... Du kannst das Bild aber in Alben organisieren.
Man kann kein Album beim Download auswählen, nur hinterher. Doppelte Arbeit. :frown:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Ich mag die App auch nicht.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#19

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:52 Ich mag die App auch nicht.
Ich hab' irgendwo gelesen, Apple würde die iPads absichtlich schlechter machen als sie sein könnten, um den Books keine Konkurrenz zu machen. Die Hardware ist zwar top, die Bedienung aber unterirdisch schlecht. Für mich macht das Teil nur in diesen Punkten Sinn:

a. Es ist ein schönes großes Navi.
b. Musike
c. Fotos machen, die man sofort in vernünftiger Größe anschauen kann. Die werden automatisch auf das iPad-Display zugeschnitten bearbeitet. Vergrößern sollte man sie aber nicht. So gesehen ist das Mini ein perfektes digitales Familienalbum. Für Tante Emma und Klein Erna werden sie gleich nach Apples Vorstellung in der Mediathek sortiert. Eine digitale Sofortbildkamera mit einem für Fotografen total unüblichen 3x4 Format, weswegen das Gerät auch so breit ist, daß man und vor allem frau es kaum in der Hand halten kann.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#20

Beitrag von MacJoerg »

Du hast den essenziellen Unterschied zwischen MacOS und iPad OS nicht verstanden. Die Geräte sind für vollkommen unterschiedliche Anforderungen konzipiert.
Antworten