Mail - über 9.000 E-Mail sind im Papierkorb gelandet ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1716
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

Mail - über 9.000 E-Mail sind im Papierkorb gelandet ...

#1

Beitrag von mama »

"wollen Sie die Regel anwenden" - naklar, deshalb hab ich sie ja erstellt. Und vor meinen Augen verschwinden alle E-Mails aus allen 8 Accounts in den Papierkorb von Dot-mac. Nun kam mir die Idee, um diese E-Mails vorn dort wieder händisch in das "richtige" Postfach zu schieben, die E-Mails zu filtern. Allerdings kann ich hier nur "gelesen" / "ungelesen" auswählen.
Wie kann man denn diesen Filter bearbeiten?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2941
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#2

Beitrag von Stromer »

Mit "bearbeiten" "widerrufen" kannst du die Aktion nicht mehr rückgängig machen?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2941
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#3

Beitrag von Stromer »

Und, dass Time Machine auch die Mails mit sichert ist dir bekannt?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1716
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

Stromer hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 14:44 Mit "bearbeiten" "widerrufen" kannst du die Aktion nicht mehr rückgängig machen?
nee.
Stromer hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 15:11 Und, dass Time Machine auch die Mails mit sichert ist dir bekannt?
Backups habe ich natürlich!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2941
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#5

Beitrag von Stromer »

Na dann mach doch mal Mail auf, starte dann Time Machine und gehe zu einem Sicherungsdatum zurück, an dem noch alles in Ordnung war.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1716
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Stromer hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 15:22 Na dann mach doch mal Mail auf, starte dann Time Machine und gehe zu einem Sicherungsdatum zurück, an dem noch alles in Ordnung war.
das hat leider nicht funktioniert; es öffnete sich lediglich ein Finderfenster.
Hier habe ich dann den Mail-Ordner aus der user-Library von Time Machine wiederherstellen lassen. Mit dem Ergebnis, dass ich ein paar wenige E-Mails mit dem Versendedatum aus dem Jahr 2029! habe, ein Postfach (yahoo-Eingang) mit null E-Mails, ein weiteres (t-online-Eingang) mit Eingängen, sie im Jahr 2020 endeten.
Also, dieses Vorgehensweise führte nicht zum Ergebnis. Was könnte ich sonst noch tun.
Übrigens sind es alles IMAP-Accounts und den Verbindung zum Internet habe ich vor der Operation unterbrochen.
Folgende (Fehler-)Meldungen hat der Importvorgang produziert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6804
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Und den Index hast du schon wiederherstellen lassen?
Es ist auch (glaube ich) ein Unterschied, ob man die TM aus Mail aufruft oder den Mailordner aus der TM wiederherstellen lässt.
Ich hoffe, du hast noch mindestens ein weiteres aktuelles Backup!

Edit: direkt aus Mail heraus TM aufzurufen bringt garnichts, da öffnet sich bei mir der Desktop und ich könnte da Dateien wiederherstellen :shock:
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1716
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:42 Und den Index hast du schon wiederherstellen lassen?
...
Ich hoffe, du hast noch mindestens ein weiteres aktuelles Backup!
...
ja, hab ich (es sind ja insgesamt 4 Rechner mit den gleichen Mail-Accounts und natürlich gibt es an allen Rechner Time Machine Backups und an einem zusätzlich ein angeblich startfähiges SuperDuper!Backup von 7. Juli diesen Jahres)
Macci hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:42 Und den Index hast du schon wiederherstellen lassen?
...
du meinst den Punkt "Wiederherstellen" im Menü "Postfach"? ja, das hab ich natürlich getan.
Macci hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:42 ...
Es ist auch (glaube ich) ein Unterschied, ob man die TM aus Mail aufruft oder den Mailordner aus der TM wiederherstellen lässt.
...
das habe ich trotz Stromer-Hinweis und dieser Anleitung ( https://blogs.fau.de/faumac/verlorene-m ... erstellen/ ) nicht hingekreigt.
Macci hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 17:42 ... direkt aus Mail heraus TM aufzurufen bringt garnichts, da öffnet sich bei mir der Desktop und ich könnte da Dateien wiederherstellen ...
das ist hier auch so und das habe ich ja durchgeführt; mit o.g. "Erfolg". :(
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6804
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Ich meinte den Index, nicht das Postfach.
In deiner Benutzer(!)library gibt es im Mail-Ordner einige Dateien mit "envelope" im Namen. Die legst du an eine andere Stelle (damit du sie notfalls wieder zurücklegen kannst). Dann startest du Mail. Jetzt sollte dich Mail fragen, ob der Index neu aufgebaut werden soll.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Mail ohne Internetverbindung zu den IMAP-Konten auch nicht wissen kann, wo welche Mail hingehört.

Vermutlich wäre es leichter, alle Konten neu anzulegen. Auf den anderen Rechnern und damit auf den Mailservern ist ja noch alles so, wie es ist.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1716
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 18:20 ... auf den Mailservern ist ja noch alles so, wie es ist.
das ist es eben nicht; was Mail macht, wird ja sofort auf den Servern ausgeführt. Dort ist der gleiche Stand wie auf meinen Rechner. Die einzige Chance alles wiederherzustellen, wie es vor der Anwendung "meiner" Regel war, ist die Verwendung von Backups.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6804
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Ach du Sch...

Da bin ich dann leider raus. Denn spätestens mit der Internetverbindung zu den Servern holt er sich ja die Daten von dort.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#12

Beitrag von mac-christian »

Hast du die Mails noch auf irgend einem "alten" Rechner? Dann kannst du - ohne Internet-Verbindung - folgendes versuchen:

1) alle Mails in ein lokales Postfach kopieren (nicht verschieben). Beim Rüberziehen die Optionstasste gedrückt halten.
2) Internet-Verbindung herstellen. Möglicherweise werden alle deine Mails im IMAP-Postfach dann gelöscht, aber egal.
3) die Mails aus dem lokalen Postfach ins IMAP-Postfach kopieren (nicht verschieben). Beim Rüberziehen die Optionstasste gedrückt halten.
4) dann werden sie wieder auf den Server geladen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1716
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#13

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 20:57 Hast du die Mails noch auf irgend einem "alten" Rechner? ...
einen "alten" Rechner mit dem Stand vor dem blödsinnigen Anwenden der Mail-Regel hab ich nicht; allerdings die Backups. Das Wiederherstellen der E-Mails aus dem Time Machine Backup ist ja schiefgegangen, aber wenn ich den ~Library-Mail-Ordner per Finder aus dem betreffenden Backup auf die Macintosh HD kopiere, könnte doch der Stand noch mal so ein, wie er am Datum des Backups gesichert wurde?
Könnte ich nun die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise anwenden, auch ohne die Internetverbindung herzustellen?
(angesichts "einiger" Postfächer hätte ich da ausreichend Arbeit!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1275
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#14

Beitrag von mac-christian »

mama hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:52einen "alten" Rechner mit dem Stand vor dem blödsinnigen Anwenden der Mail-Regel hab ich nicht; allerdings die Backups. Das Wiederherstellen der E-Mails aus dem Time Machine Backup ist ja schiefgegangen,
Du könntest den gesamten Rechner "wiederherstellen", oder etwa nicht? Kannst ja dafür eine externe Platte nehmen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1716
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

mac-christian hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 20:57 ... - ohne Internet-Verbindung - ...

1) alle Mails in ein lokales Postfach kopieren (nicht verschieben). Beim Rüberziehen die Optionstasste gedrückt halten.
2) Internet-Verbindung herstellen. Möglicherweise werden alle deine Mails im IMAP-Postfach dann gelöscht, aber egal.
3) die Mails aus dem lokalen Postfach ins IMAP-Postfach kopieren (nicht verschieben). Beim Rüberziehen die Optionstasste gedrückt halten.
4) dann werden sie wieder auf den Server geladen.
nachdem ich aus dem Backup-Ordner die Ordner V2, V9 und die plist-Datei auf den Rechner kopiert hatte, bin ich nach deiner Anleitung vorgegangen. Das hat bei einigen Postfächern funktioniert, bis ich mein IMAP-Postfach bei t-online anklicke, in das ich "alte" E-Mails ausgelagert habe. Dann stürzt Mail regelmäßig ab; ich komme hier also nicht weiter. Was tun?
(anbei Absturzbericht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten