Monterey und macBook Probleme

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Monterey und macBook Probleme

#1

Beitrag von HJD »

Moinsen,

ich habe für eine im Urlaub befindliche Freundin deren macBook auf Monterey aktualisiert.

Es ist ein
macBook Pro Retina 15" Mitte 2015
16GB RAM
Grafik: Intel Iris Pro 1536 MB

Mir scheint das Gerät bei einigen Anwendungen etwas zäh zu laufen. Außerdem melden sich häufig die Lüfter sehr deutlich. Das Gerät entwickelt ordentlich Hitze.

Apples Karten: Lüfter drehen etwas hoch.
Google Earth: Lüfter drehen richtig hoch.
In Google Earth habe ich mal den Flugsimulator getestet um zu sehen, wie sich die Grafik und Prozessorleistung im Vergleich zu meinem ollen macBook Pro 15" von 2011 mit kaputtem Grafikchip verhalten.

Das Book der Freundin verliert. Grafik extrem zäh und ruckelig. Lüfter drehen auf vollen Touren.
Dagegen läuft mein olles Book mit kaputtem Grafikchip zwar auch nicht flüssig, aber bei weitem nicht so zäh und ruckelig. Und auch die Lüfter drehen nur moderat hoch.

In den Einstellungen von googleEarth ist auf beiden Rechnern alles identisch. Es ist auch die aktuelle Version.
Man sollte also davon ausgehen können, dass das neuere Book mit der besseren Grafik auch flüssiger läuft.

Beide Rechner hängen per WLan im gleichen Netzwerk und wurden separat getestet, also nicht zugleich.
Die Aktivitätsanzeige des 2015er macBook zeigt keine Auffälligkeiten.

App Musik: Bei jedem Anklicken eines Titels dreht sich erst mal der Beach Ball.
Manchmal sind Systemeinstellungen nicht klickbar. Heißt: keine Reaktion beim Klicken.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Ist bei dem auf Monterey gehobenen MBP noch Spotlight am werkeln?
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#3

Beitrag von Stromer »

Ziemlich sicher. Die Erstindexierung kann ziemlich lange dauern...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Atarimaster »

Wäre jetzt auch meine Idee gewesen, aber sollte das nicht auch in der Aktivitätsanzeige mit entsprechend hohen Werten gelistet werden?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#5

Beitrag von Stromer »

Ja. Das wäre dann der Prozess "mdsync".
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Ich habe auf Arbeit das gleiche Modell und das arbeitet auch mit Monterey erfreulich flüssig. Das werkelt so gut, dass ich letztes Jahr den Akku tauschen ließ, um es weiterhin nutzen zu können. Es ist also kein generelles Problem dieses Modells mit dem aktuellen System.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#7

Beitrag von macfux »

Sowohl Karten, als auch GoogleMaps sind auf sämtlichen Intel-Macs einfach shice…
Vor allem bei diesen Apps merkt man den M-Chip extrem.
Selbst auf meinem letzten i9-MacBook Pro 16 und mit der Radeon Pro 5500M mit 8 GB mit waren beide Apps ruckelig und die Lüfter sind nach ein paar Sekunden auf Drehzahl gegangen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 17:25 Ist bei dem auf Monterey gehobenen MBP noch Spotlight am werkeln?
War nicht der Fall
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

macfux hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 18:16 Sowohl Karten, als auch GoogleMaps sind auf sämtlichen Intel-Macs einfach shice…
Vor allem bei diesen Apps merkt man den M-Chip extrem.
Selbst auf meinem letzten i9-MacBook Pro 16 und mit der Radeon Pro 5500M mit 8 GB mit waren beide Apps ruckelig und die Lüfter sind nach ein paar Sekunden auf Drehzahl gegangen.
Ich hatte erwartet, dass Karten und Google Earth auf meinem noch älteren macBook 2011 mit kaputtem Grafikchip schlechter laufen als auf dem neueren mit Monterey. Aber das ist bei Karten nicht der Fall und bei Google Earth sogar umgekehrt.
Auf dem 2011er iMac läuft es auch besser.

Was ich auch seltsam finde, sind die Aussetzer in den Systemeinstellungen. Ich hatte das jetzt mehrmals, dass Systemeinstellungen nicht geklickt werden können. Dann muss ich die Systemeinstellungen beenden und neu aufrufen damit es wieder geht. Gerade konnte ich unter "Sicherheit & Datenschutz" nichts auswählen. Keine Reaktion auf Klicks.

Ich habe auf allen drei Rechnern MediathekView installiert. Auf dem 2011er iMac und dem 2011er macBook laufen die Sendungen ohne Aussetzer und Ruckler. Auf dem 2015er läuft die App nicht flüssig und Filme brechen mittendrin ab.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Das liest sich in der Tat sehr mysteriös und scheint eine solitäre Erscheinung zu sein, wie Macci schon bemerkte?
Ob es sinnvoll wäre, sich Gedanken über einen Clean Install zu machen, da du oben von Aktualisierung schreibst? Keine Ahnung…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Der Finder scheint sich auch keine Fenstergrößen merken zu können. Nach einem erneuten Start sind die Fenster wieder klein.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#12

Beitrag von TOM »

Wie ist den das MBP vor dem update auf Monterey gelaufen?
Bei dem Fehlerbild könnte ich mir auch ein Problem mit dem RAM vorstellen.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

HJD hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 18:34Ich habe auf allen drei Rechnern MediathekView installiert. Auf dem 2011er iMac und dem 2011er macBook laufen die Sendungen ohne Aussetzer und Ruckler. Auf dem 2015er läuft die App nicht flüssig und Filme brechen mittendrin ab.
MediathekView spielt nichts selber ab sondern übergibt die Daten einfach an VLC (oder ein anderes Abspielprogramm, falls du was anderes im Programmset "Mac Abspielen" eingestellt hast). Hast du auf allen Computern die gleiche Version von VLC?
HJD hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:43 Der Finder scheint sich auch keine Fenstergrößen merken zu können. Nach einem erneuten Start sind die Fenster wieder klein.
Damit hat er bei Mojave schon Mühe, das liegt kaum an Monterey.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

TOM hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:03 Wie ist den das MBP vor dem update auf Monterey gelaufen?
Bei dem Fehlerbild könnte ich mir auch ein Problem mit dem RAM vorstellen.
Habe keine Klagen gehört. Weiß es also nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

mac-christian hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:17
HJD hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 18:34Ich habe auf allen drei Rechnern MediathekView installiert. Auf dem 2011er iMac und dem 2011er macBook laufen die Sendungen ohne Aussetzer und Ruckler. Auf dem 2015er läuft die App nicht flüssig und Filme brechen mittendrin ab.
MediathekView spielt nichts selber ab sondern übergibt die Daten einfach an VLC (oder ein anderes Abspielprogramm, falls du was anderes im Programmset "Mac Abspielen" eingestellt hast). Hast du auf allen Computern die gleiche Version von VLC?
HJD hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:43 Der Finder scheint sich auch keine Fenstergrößen merken zu können. Nach einem erneuten Start sind die Fenster wieder klein.
Damit hat er bei Mojave schon Mühe, das liegt kaum an Monterey.
Es sind unterschiedliche Versionen von MediathekView. Auf dem 2015er läuft eine neuere.

Das mit den Fenstern ist supernervig. Weder Fenstergröße noch Position kann sich das dumme System merken.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#16

Beitrag von mac-christian »

HJD hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:41 Es sind unterschiedliche Versionen von MediathekView. Auf dem 2015er läuft eine neuere.
Die Frage war nach der Version von VLC (= Standard-Abspielprogramm, wenn du via MediathekView etwas direkt ansehen willst statt zu laden). Mediathek ist nur das "Inhaltsverzeichnis" für die Filme und hat deshalb keinen Einfluss darauf, was das Abspielprogramm macht.

Gibts einen Grund, weshalb nicht alle Computer die gleiche MV-Version verwenden? Version 13.9.1 läuft hier bestens auf Mojave und auf Big Sur.
HJD hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:41 Das mit den Fenstern ist supernervig. Weder Fenstergröße noch Position kann sich das dumme System merken.
Manchmal hilft es, die Voreinstellungsdatei des Finders zu entfernen, dann muss das System eine neue schreiben. Aber ich müsste suchen, wie die heisst und wo sie ist - vielleicht sollte ich mal ein Skript dafür machen?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:43 Der Finder scheint sich auch keine Fenstergrößen merken zu können. Nach einem erneuten Start sind die Fenster wieder klein.
Du könntet die plist-Datei des Finders entfernen.
Falls das nicht hilft, gibt es eine Menge Fenster-Manager:
https://www.sir-apfelot.de/die-besten-f ... mac-22391/
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#18

Beitrag von HJD »

mac-christian hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:55
HJD hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:41 Es sind unterschiedliche Versionen von MediathekView. Auf dem 2015er läuft eine neuere.
Die Frage war nach der Version von VLC (= Standard-Abspielprogramm, wenn du via MediathekView etwas direkt ansehen willst statt zu laden). Mediathek ist nur das "Inhaltsverzeichnis" für die Filme und hat deshalb keinen Einfluss darauf, was das Abspielprogramm macht.

Gibts einen Grund, weshalb nicht alle Computer die gleiche MV-Version verwenden? Version 13.9.1 läuft hier bestens auf Mojave und auf Big Sur.
HJD hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 20:41 Das mit den Fenstern ist supernervig. Weder Fenstergröße noch Position kann sich das dumme System merken.
Manchmal hilft es, die Voreinstellungsdatei des Finders zu entfernen, dann muss das System eine neue schreiben. Aber ich müsste suchen, wie die heisst und wo sie ist - vielleicht sollte ich mal ein Skript dafür machen?
Auf den Systemen läuft die für die jeweilige Systemversion neueste VLC-Version. Für High Sierra hatte ich die erst vor wenigen Tagen aktualisiert, für das 2015er Book gestern.
Da hatte ich auch die neueste MV-Version geladen. Für die beiden 2011er-Geräte gibt es scheinbar keine neuere als die 13.8.1. Ich habe da aber nur über die Update-Funktion abgefragt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Die .plist des Finders hatte ich schon gelöscht. Aber geändert hat das nichts. Bevor ich irgend welche Tools installiere um das Problem zu beseitigen, werde ich vielleicht nochmal den Versuche einer Neuinstallation machen. Ist ja nicht mehr Rechner. Was halt auch merkwürdig ist, sind die Störungen in den Systemeinstellungen, die manchmal einfach nicht auswählbar sind. Sie werden zwar angezeigt, aber Draufklicken erzeugt keinerlei Reaktion. Es sind nicht immer die gleichen Systemeinstellungen, die nicht reagieren und auch nicht bei jedem Aufruf.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Woscha
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:15
Wohnort: 63225 Langen

#20

Beitrag von Woscha »

HJD hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:00...Bevor ich irgend welche Tools installiere um das Problem zu beseitigen, werde ich vielleicht nochmal den Versuche einer Neuinstallation machen...
Vorher vielleicht noch: neuen Benutzer anlegen und testen (weniger zeitaufwändig als Neuinstallation...!?).
Antworten