Kennt Ihr diesen Fehler?

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Kennt Ihr diesen Fehler?

#1

Beitrag von AndreasG »

Das ist mir im letzten (halben?) Jahr nun schon mehrfach passiert, und zwar auf unterschiedlichen iPhones. Und soeben wieder:

Man will ein iOS-Update installieren. Man tippt auf "Jetzt installieren" und wird mit der Meldung konfrontiert, dass das Update aktuell nicht installiert werden könne, man solle es später versuchen. Mehrfaches "Wiederholen" bringt nichts.

Sobald man aber auf "Abbrechen" tippt, startet das Update.

Nun, ist nicht dramatisch. Aber ärgerlich dennoch. Kennt Ihr das?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Nein.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Nö. Es kommt vor, dass millionen User ihr Phone updaten und dadurch die Server kurzfristig überlastet werden, aber ich hab's nie erlebt, dass das länger als einen halben Tag andauert.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Spannend. Es hat nichts mit dem Server zu tun, denn zu diesem Zeitpunkt ist das Update ja schon auf dem iPhone. Es geht nur noch um die Installation...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 07:39 Spannend. Es hat nichts mit dem Server zu tun, denn zu diesem Zeitpunkt ist das Update ja schon auf dem iPhone. Es geht nur noch um die Installation...
sowas ist mir noch nicht aufgefallen; aber das würde ich auch kaum mitbekommen, denn ich stoße das Update zwar an, beobachte dann aber diesen Vorgang nicht. Wenn ich dann später das iPhone nutzen will, ist das Update ausgeführt und ich werde nach den PINs für Zugang und SIM-Karte gefragt.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

So halte ich das auch. Jedoch ist das Starren auf Fortschrittsanzeigen ein weitverbreiteter Volkssport (-;
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#7

Beitrag von Swissorion »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 09:53 .... Starren auf Fortschrittsanzeigen ein weitverbreiteter Volkssport (-;
Ja, hatte ich früher auch so gemacht. Aber dabei wird man fast wahnsinnig, wenn sich die Minuten
zäh dahinziehen.
Heute Update starten und z.B. Frühstücken gehen, oder gemütlich ein Bier trinken.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Da versteht Ihr was falsch: Das Update wird erst mal im Hintergrund vollständig runtergeladen. Irgendwann bemerke ich dann den Roten Punkt bei den Einstellungen. Dann gehe ich in Software-Update und sage "Installieren". Und dann kommt besagte Fehlermeldung.

Klicke ich dann auf "Abbrechen", weil ja "Wiederholen" wie gesagt nichts bringt, geht das iPhone sofort aus und der weisse Apfel erscheint bzw. das Update läuft dann störungsfrei bis zum Ende durch.

Ich starre doch nicht auf den Fortschrittsbalken :shake:
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#9

Beitrag von Stromer »

Du sollt auch nicht "installieren" sagen, sondern "installieren" anklicken... :cool:
(Siri startet noch keine Betriebssystemupdates. So weit sind wir dann doch noch nicht...)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:34 ... "Abbrechen", ... geht das iPhone sofort aus und der weisse Apfel erscheint bzw. das Update läuft dann störungsfrei bis zum Ende durch.

...
nie erlebt; wenn das regelmäßig passiert, würde ich mal auf dem Sofa fragen, was man das so machen sollte. :rolleyes:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#11

Beitrag von AndreasG »

mama hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 19:00
AndreasG hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:34 ... "Abbrechen", ... geht das iPhone sofort aus und der weisse Apfel erscheint bzw. das Update läuft dann störungsfrei bis zum Ende durch.

...
nie erlebt; wenn das regelmäßig passiert, würde ich mal auf dem Sofa fragen, was man das so machen sollte. :rolleyes:
:D Klar, darauf wäre ich nie gekommen.

Was ich machen muss, ist hier zum Glück ja klar: Einfach auf "Abbrechen" TIPPEN, nicht sagen ;)
Mich interessiert halt, ob Ihr auch schon sowas beobachtet habt...
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#12

Beitrag von Stromer »

Nö.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
CleverClover

#13

Beitrag von CleverClover »

Nö.
Benutzeravatar
terrajojo
Beiträge: 138
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:10
Wohnort: Bergen NDS

#14

Beitrag von terrajojo »

AndreasG hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 06:50 Man will ein iOS-Update installieren. Man tippt auf "Jetzt installieren" und wird mit der Meldung konfrontiert, dass das Update aktuell nicht installiert werden könne, man solle es später versuchen. Mehrfaches "Wiederholen" bringt nichts.

Sobald man aber auf "Abbrechen" tippt, startet das Update.

Nun, ist nicht dramatisch. Aber ärgerlich dennoch. Kennt Ihr das?
Ja!
Eben bei der Installation von 15.6.1 erlebt. So, wie du es beschrieben hast: Nach "Abbrechen" antippen startet das Update. :pillepalle:
Gruß
Jürgen



Weisheit der Woche:
Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#15

Beitrag von Stromer »

Na dann ist es ja immerhin kein "maiden-Fehler"... :grin:
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#16

Beitrag von AndreasG »

Stromer hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:04 Na dann ist es ja immerhin kein "maiden-Fehler"... :grin:
:lol:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#17

Beitrag von obmat »

:)

apple hat das extra so gemacht, ein fiiiiter also.
Für hardcore maccianer, zB solche mit blauen Äpfeln

Bildschirmfoto 2022-08-23 um 11.15.18.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CleverClover

#18

Beitrag von CleverClover »

fiiiiter = Filter?

Schon mal nachgefragt, ob es möglicherweise unter Umständen vielleicht an der Internetverbindung liegen könnte?

Oder seid Ihr - jetzt ohne Häme - unwissenderweise gehackt bzw. "übernommen" worden? Mittlerweile ist alles möglich geworden.

Wenn mir etwas an macOS oder iOS "fishy" vorkommt, wird eine Neuinstallation durchgeführt, TM und andere Klons sowie alle iOS-Backups gelöscht - bevor ich mich auf die langwierige Suche nach den Ursachen begebe, zumal ich von diesen ganzen kryptischen Vorgängen innerhalb der Betriebssysteme soviel Ahnung habe wie ein Esel vom Harfespielen.

Ja, das ist mühsam und sehr zeitaufwändig. Ob damit die Probleme gelöst werden können?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Nein.
CleverClover

#20

Beitrag von CleverClover »

Manchmal schon. Man weiß bloß nicht wie.
Antworten