Tipps für MBP-Kauf?

Disciple
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 14:02

Tipps für MBP-Kauf?

#1

Beitrag von Disciple »

Guten Abend zusammen,

Mein MBP early 2011 steht mit dem allseits bekannten Grafikfehler beim Service. Empfohlen wird mir, den Grafikchip dauerhaft zu deaktivieren. Eine Reparatur hatte er deswegen schon, die hielt ein gutes Jahr.

Jetzt habe ich die Option
- deaktivieren
- 12er Board einbauen lassen oder
- Ersatz zu kaufen.

Überlege das dritte. Aber wie sieht das bei den Folgemodellen aus wegen Aufrüstbarkeit? Also größere SSD etc.? Gab es da nicht Modelle, bei denen das nicht geht? Ich nutze nicht professionell, deshalb wäre der deaktivierte Chip blöd aber vermutlich zu verschmerzen. Sah nur manchmal Filme auf dem Fernseher. Das 12er-Board wurde mir von sadaghian nicht empfohlen (das ist der Händler). Die haben auch Gebrauchtgeräte. Aber ein 2015er stand da auch mit 950€...

Bin gerade unterwegs, daher schlechte Antwortzeiten. Wäre aber für jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße

Michael
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#2

Beitrag von HJD »

Im Hinblick darauf, dass auf diesem Gerät kein System höher als High Sierra läuft und auch keine Updates mehr für die entsprechenden Programme zu erwarten sind, wäre ein neueres Modell sicher angeraten. Aber Obacht: auch einige neuere Geräte haben Serienfehler um nur mal Probleme mit Tastatur und Display zu nennen.

Den Chip deaktiviert habe auch ich im 2011er. Das hat mir der Roman hier aus dem Forum gemacht. Vielleicht kannst Du den mal ansprechen. Auch mit deaktiviertem Grafikchip läuft das Gerät so weit recht gut. Einen Nachteil hat das Ganze aber natürlich auch: Mit High Sierra lässt sich die Displayhelligkeit nicht mehr regulieren und das Gerät ist immer auf maximaler Helligkeit. Habe mich aber daran gewöhnt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Disciple
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 14:02

#3

Beitrag von Disciple »

Oh, danke, das mit der Helligkeit wusste ich gar nicht.
Ja, High Sierra ist ja auch schon etwas her.
Bin am 23. auf dem Rückweg über HH, deshalb ist der Rechner jetzt da. Warte noch auf Diagnose und Vorschlag von denen.
Gibt es irgendwo Infos, welche Serienfehler danach vermehrt auftraten?
Disciple
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 14:02

#4

Beitrag von Disciple »

Was mich noch gewundert hatte: hatte per Befehlseingaben den Chip vorerst deaktiviert (zumindest wurde das dort auch so genannt), trotzdem wurde es im Bereich oberhalb der Tastatur doch recht warm, auch wenn nicht viel auf dem Gerät lief.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Ich habe das auch erst softwareseitig gelöst und es funktionierte auch eine ganze Weile recht gut, aber dann halt irgendwann nicht mehr. Warum wird die Kiste auch, wenn der Chip deaktiviert ist. Aber die Lüfter drehen nur hoch, wenn z. B. Zoom genutzt wird.

Serienfehler gibt es einige. Das kann die Tastatur betreffen oder die Displaybeschichtung, oder ein zu kurz bemessenes Displayflachbandkabel, das im Bereich des Scharniers bricht usw.

Er kann mehr dazu sagen. Er repariert die Dinger und kennt die Probleme: https://www.youtube.com/watch?v=xFIVZYevfGU
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten