Kaufempfehlung iMac 27“ 2015

Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

Kaufempfehlung iMac 27“ 2015

#1

Beitrag von TOM »

Mit meinen alten iMacs 2010/2011 -High Sierra/Mojave kann ich Updates diverser Software nicht mehr nutzen.
Im speziellen Autodesk AutoCAD, Inventor / Fusion 360 etc. diese setzen nun mindestens Monterey voraus. So weit mir bekannt läuft diese OS erst ab Baujahr 2015 auf dem iMac.
Jetzt stöbere ich schon eine ganze weile nach einem passenden iMac 27, dachte dabei an eine minimale Ausstattung für o.g. Apps. 16GB RAM 1 TB GPU meine 6 Monate junge SAMSUNG SSD 870 EVO würde ich gerne weiter nutzen. Jetzt kann ich es nicht abschätzen in wie weit es ein i7 oder i5 Prozessor sein sollte. Wie groß ist denn der Leistungsunterschied?
Die Programme sollten einigermaßen flüssig laufen. Rendern muss ich kaum, kann dann im Bedarfsfall auch einmal etwas länger dauern.
Auch gibt es bei den gebraucht Geräten i7 oder i5 Prozessor erhebliche Preisunterschiede.
Keine Ahnung was ich für meine Wunschkonfiguration ausgeben sollte.
Mehr als 750 Euro wollte ich nicht anlegen. Ist das utopisch?
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3121
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#2

Beitrag von obmat »

Darf ich dich fragen, ob du diese Rendergrogramme beruflich brauchst?
Wie teuer käme ein Kauf eines M1 Macs dich zu stehen?

Pers. würde ich nicht 750 € für nen bald 8-jährigen Mac ausgeben. Der nächste Flaschenhals kommt bestimmt..
ich verstehe, dass du nicht mehr als 750 ausgeben willst, hast du jedoch die Gegenrechnung, upgrade in 4 -5 Jahren, gemacht?
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#3

Beitrag von TOM »

Nein, beruflich benötige ich die Programme nicht mehr. Darum ist das Rendern Nebensache.
Möchte aber gerne o.g. Software weiter benutzen da ich einige Dateien habe auf die ich gerne weiter zugreifen können möchte.
Ja ich habe mir das auch gut überlegt, das ist schon eine menge Geld für ein altes Gerät, allerdings möchte ich das möglichst kurzfristig haben und wer weiß wann es ein iMac 27" mit M.x Prozessor geben wird. Vor allen Dingen was der dann kosten wird.
Denke das wird dann mein Budget deutlich übersteigen.
Habe auch schon daran gedacht den iMac lediglich nur als Display zu nutzen. Das geht mit meinen alten Geräten ebenfalls nicht.
Ich glaube ab 2013 wenn ich ich mich nicht täusche.
Mir wäre jetzt einmal wichtig zu erfahren, in wie weit sich die Leistung des i5 zum i7 verhält. Vielleicht komme ich ja mit dem i5 und entsprechender Taktfrequenz zu akzeptablen Ergebnissen.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#4

Beitrag von espresso »

ich wäre auch vorsichtig bei einem iMac 2015. Apple hat soweit ich weiss diese Reihe schon als Vintage deklariert und auch Ventura wird nicht mehr darauf laufen. Da wären mir die 750€ zu viel ...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1263
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

espresso hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 11:27Apple hat soweit ich weiss diese Reihe schon als Vintage deklariert und auch Ventura wird nicht mehr darauf laufen.
Ach ja - dann weisst du mehr als MacTracker? Dort steht bei allen 2015er Macs "supported". Und der Download von Ventura beta zeigt auch kein Verbotsschild bei mir an (iMac Retina 27" Late 2015).
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#6

Beitrag von Swissorion »

Gem. Apple sind leider nur für iMac ab 2017 für Ventura.
https://www.apple.com/macos/macos-ventura-preview/
Ich hoffe nicht, denn ich habe auch noch einen late 2015
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#7

Beitrag von espresso »

mac-christian hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:12
espresso hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 11:27Apple hat soweit ich weiss diese Reihe schon als Vintage deklariert und auch Ventura wird nicht mehr darauf laufen.
Ach ja - dann weisst du mehr als MacTracker? Dort steht bei allen 2015er Macs "supported". Und der Download von Ventura beta zeigt auch kein Verbotsschild bei mir an (iMac Retina 27" Late 2015).
scheint wohl so zu sein. Vielleicht schaust Du einfach mal bei Apple direkt anstatt bei Mactracker?
Hier zu vintage:
https://support.apple.com/en-us/HT201624
Hier zu ventura:
https://www.apple.com/de/macos/macos-ventura-preview/
...
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#8

Beitrag von TOM »

Auf dem Link unten sind die Modelle aufgeführt welche Ventura akzeptieren.
Liste der iMac-Modelle
Die iMac-Modelle sind nach Einführungsjahr sortiert, beginnend mit dem neuesten Modell. Wenn du detaillierte technische Daten oder das Benutzerhandbuch einsehen möchtest, klicke auf den jeweiligen Modellnamen.
iMac-Modelle von 2015 oder neuer sind mit der neuesten macOS-Version kompatibel. Bei Modellen, die vor 2015 eingeführt wurden, ist jeweils das neueste kompatible Betriebssystem angegeben.

https://support.apple.com/de-de/HT201634
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

das lese ich in deinem Link jedoch nirgends oder ich blind
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#10

Beitrag von TOM »

Blättere einmal in deinem Link etwas nach unten, dort ist ein orangefarbenes Feld indem steht:
See if your Mac can run macOS Ventura.
Rechts davon iMac 2017 or later -Learn more anklicken.

Dann kommst du auf meinen o.g. Link.
Dort siehst du welche Rechner mit Ventura klar kommen.
Die das nicht können, sind mit dem möglichen OS was noch geht, versehen.

Beispiel:
iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014)
Modell-Identifizierung: iMac15,1
Teilenummer: MF886xx/A
Neuestes kompatibles Betriebssystem: macOS Big Sur 11.6.2
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1579
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Danke Tom.
Aha, das weglassen des neuesten kompatiblen Systems bedeutet, dass auch OS 13 Ventura noch laufen wird.
Es steht aber auch geschrieben, ... ob Mac bereit ist für macOS Ventura -->> iMac 2017 und neuer.
Das ist schon eher verwirrend. Insbesondere, wenn alle namhaften Mac Publikation auch sagen, dass iMac vor 2017 nicht Ventura kompatibel ist.
Wir werden es im Herbst erfahren, was wirklich Sache ist.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Dass die Beta auf diesen Macs läuft, hat für die finale Version vermutlich wenig zu sagen. Wenn Apple diese Geräte offiziel abkündigt, dann ist das deren Entscheidung. Mit einem Hack wird das dann sicher irgendwie doch gehen - andererseits frage ich mich wirklich, warum es so ein alter Rechner jetzt noch als Kaufempfehlung sein soll. Für mich ein klares Nein, wenn der Rechner nicht ohnehin schon im Haushalt vorhanden ist.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 640
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#13

Beitrag von kaulebeen »

Käme denn ein Mac Mini mit M1 oder M2 plus Monitor in Frage? Liegt auch über 750€, aber löste das Größenproblem beim Monitor.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#14

Beitrag von TOM »

Macci hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:02 ...... andererseits frage ich mich wirklich, warum es so ein alter Rechner jetzt noch als Kaufempfehlung sein soll. Für mich ein klares Nein, wenn der Rechner nicht ohnehin schon im Haushalt vorhanden ist.
Warum sollte man keine Kaufempfehlung für ein Gebrauchtgerät abgeben, je nach Anwendung und Geldbeutel ist es für mich schon interessant zu erfahren, ob es ein i5 oder i7 mit entsprechender Konfiguration noch eine Zeitlang tut. Klar, mit einem Neugerät ist man immer auf der sicheren Seite. Für den privaten Gebrauch spielen aber auch für mich die Kosten eine Rolle.
kaulebeen hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:40 Käme denn ein Mac Mini mit M1 oder M2 plus Monitor in Frage? Liegt auch über 750€, aber löste das Größenproblem beim Monitor.
Klares Ja, wenn die Kosten im Rahmen bleiben und ich keine Einschränkung in der Displaygröße sowie dessen Qualität, hinnehmen muss. Natürlich wäre ich bereit für ein Neugerät eine größere Investition zu tätigen. Dann müsste ich aber auch ein Gerät mit einer sinnvollen Ausstattung wählen, damit sich das für weitere Jahre lohnt. Ein Mac Mini mit M1 ,16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 1 TB SSD Speicher und 10 Gigabit Ethernet würde bereits 1604,- Euro kosten. evtl. benötige ich dann noch eine Tastatur, ob meine Apple Keyboard USB noch passt weiß ich nicht.
Dann benötige ich einen gleichwertigen Monitor analog zum iMac 27" Display.
Keine Ahnung was ich da nehmen sollte? Gibt es Vorschläge?
Gibt es schon Mac Minis mit M2, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht entdeckt? Würde gerne einmal einen Preisvergleich machen. Auf jeden Fall komme ich mit o.g. Konfiguration bereits deutlich über 2000 Euro.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#15

Beitrag von Macci »

Die Frage wäre doch, warum es ein soooo alter Mac sein sollte.
Jüngere Exemplare haben eine höhere Lebenserwartung und sind leistungsfähiger. Und ein Mini der 2018er Baureihe ist auf jeden Fall besser geeignet, als ein iMac, der schon 3-4 Jahre mehr auf dem Buckel hat.
Display? Da gibt es bei Dell ganz gut bezahlbare. Und natürlich kannst du Maus und Tastatur weiter verwenden.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Achso: ob i5 oder i7 ist für den Privatanwender dabei ziemlich egal. Es sei denn, er rendert pausenlos 4K-Videos oder ähnliches.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#17

Beitrag von TOM »

OK, ich muss gestehen, dass ich mich noch nie zuvor mit dem Mac Mini beschäftigt habe.
Ich werde deinen Vorschlag einmal nutzen und mir die Baureihe anschauen.
Kann ich evtl. bei einem Mac Mini meine 2TB SSD nutzen (einbauen)?
Habe gerade einmal bei Dell nach 27" Displays geschaut, da gibt es ja eine riesige Auswahl, hast du evtl. eine Empfehlung, oder gibt es Erfahrungen . Die Auflösung sollte mindestens so gut sein wie bei meinem iMac 27" aus 2011.

Wie Eingangs beschrieben benötige ich den hauptsächlich für CAD Programme, rendern muss ich nur ganz selten.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Du wirst kein vergleichbares Display in deinem Preisrahmen finden. Da steht Apple mit den 5K ziemlich einsam da. LG baut sowas, aber lässt sich das auch entsprechend bezahlen.
Möglicherweise schaust du auch da mal auf dem Gebrauchtmarkt? Eizo CS oder die Ultrasharp von Dell fallen mir da ein.
Du kannst deine SSD einbauen, ich würde sie aber in ein USB-C-Gehäuse packen und extern anschließen. Mache ich mit meiner Fotoplatte auch so und das funktioniert selbst mit 36MP-Raws problemlos.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Ich bin inzwischen zur Ansicht gelangt, dass es keine gute Entscheidung ist, jetzt noch einen intel-basierten gebrauchten Mac zu kaufen. Die Umstellung auf M1, M2 und sicher bald schon M3 läuft auf vollen Touren. Ich bin überzeugt, dass Apple die intel-basierten Macs recht schnell von Updates absägen wird. Ich vermute, in spätestens drei Jahren werden die heute gekauften Intels schon zum Teil von Updates ausgenommen werden. SicherheitsUpdates wird es noch eine Weile geben, aber erste Programme werden dann bereits keine Updates mehr erhalten oder nur noch eingeschränkt aktualisiert werden, was heißt, dass bestimmte neue Funktionen nur noch Rechnern mit einem M-Chip zur Verfügung stehen.

Wenn es dennoch ein Gebrauchter sein soll – mit asgoodasnew habe ich gute Erfahrung gemacht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#20

Beitrag von TOM »

Danke Macci,
dann werde ich 'mal recherchieren was es da für alternativen gibt.
Ab welchem OS oder welcher Hardware funktioniert eigentlich das Target Display, wäre das evtl. möglich?

Danke auch für die Empfehlung von asgoodasnew @HJD .

So ein Mist, das alles nur, weil ich nicht aufgepasst habe und der Aufforderung von Autodesk Fusion 360 auf ein Upgrade gefolgt bin. Ohne vorher zu schauen welche Systemanforderungen benötigt werden.
Die Überraschung kam nach dem Download und dem Installationsversuch, als plötzlich der Hinweis erschien:
Installation auf diesem Gerät nicht möglich. :ditsch:
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Antworten