Kaufempfehlung iMac 27“ 2015

Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#21

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 09:31 Du kannst deine SSD einbauen
Sicher?
Es geht doch immer noch um den Mac mini 2018, oder? Und da finde ich nur, z.B. bei Heise, die Angabe, dass die Platte nicht austauschbar ist. Und wenn ich mich recht erinnere (hab aber jetzt nicht noch mal nachgeguckt), ist das beim M1 theoretisch möglich, aber doch so aufwendig, dass man es sich zweimal überlegen sollte…

@TOM:
Muss es wirklich 1 TB intern sein?
Ich habe auch »nur noch« 500 GB intern und behelfe mir damit, dass ich nur noch aktuelle Projekte intern halte; alles, was (vorerst) abgeschlossen ist, wird auf die externe Platte ausgelagert (und ggf. zurück kopiert, wenn ich doch mal wieder dran muss). Ist natürlich etwas aufwendiger, aber gerade bei einem rein privat genutztem Rechner kann man sich damit abfinden.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#22

Beitrag von TOM »

@Atarimaster ja, du hast recht. Im Mini ist ein Toshiba Flashspeicher 128GB verbaut, habe gerade einmal iFixit aufgemacht.
Naja, es ist schon bequem und übersichtlich wenn nicht so viele externe Geräte herum stehen. Habe das ja jetzt auch schon mit zwei externen FireWire Platten.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#23

Beitrag von obmat »

Mit nem Mini M1 hast du einfach ne viel höhere *Investitionssicherheit*

Es macht für mich wenig Sinn, jetzt noch ne Intelmöre zu kaufen.

Klar gibst du dabei mehr aus, als gedacht, dann haste ein paar Jahre Ruhe im Kartong.

Wie gross ist denn der preisliche Unterschied zu einem alten iMac?
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 602
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#24

Beitrag von kaulebeen »

HJD hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 09:34 Ich bin inzwischen zur Ansicht gelangt, dass es keine gute Entscheidung ist, jetzt noch einen intel-basierten gebrauchten Mac zu kaufen. …
…Wenn es dennoch ein Gebrauchter sein soll – mit asgoodasnew habe ich gute Erfahrung gemacht.
Sehe ich mittlerweile genau so. Und die guten Erfahrungen mit asgoodasnew kann ich bestätigen. Mein 2011er iMac 27“ ist von denen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#25

Beitrag von Roman78 »

Installiere doch Windows 10 oder 11 auf dem 2011er iMac. Ist wohl die günstigste Methode :D
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#26

Beitrag von TOM »

obmat hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:47 Es macht für mich wenig Sinn, jetzt noch ne Intelmöre zu kaufen.
Davon bin ich langsam auch überzeugt.
obmat hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:47 Wie gross ist denn der preisliche Unterschied zu einem alten iMac?
Einen iMac 27" i7 2015 gibt es bereits ab ca. 850€ einen gleichwertigen Bj. 2017 ca. 1450€
Ein Mac mini 2018 ebenfalls mit Intel Pr. gutes Fremddisplay und Zubehör auch ca. 1000€
Da wäre ein neuer iMac 24" deutlich günstiger, allerdings halt nur 24".
Je mehr ich recherchiere, um so unsicherer werde ich was die vernünftigste Entscheidung ist.
Roman78 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 05:24 Installiere doch Windows 10 oder 11 auf dem 2011er iMac. Ist wohl die günstigste Methode :D
Oh Gott, ich und Windows :frown:
Aber auf jeden Fall eine Möglichkeit die Hardware noch einige Zeit zu nutzen. Gerade für meine benötigte CAD Anwendung sicher eine Möglichkeit die Zeit zu überbrücken, bis es vielleicht einen erschwinglichen 27" iMac mit Mx Prozessor gibt.
Dann könnte ich erst einmal auf eine Investition zur Überbrückung verzichten.
@Roman sollte das mit Bootcamp, oder über eine virtual Machine gehen?
Hast du das selbst schon gemacht?
Wie funktioniert das mit den Treibern, Sound, Bluetooth, WLAN etc.?
Gibt es eine Anleitung wie ein WIN-DAU das bewältigen könnte?
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5737
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich habe Windows unter den verschiedensten Voraussetzungen betrieben und mit Boot Camp war es letztlich immer am performantesten und unkompliziertesten, wenn man das explizite Starten in das Win-System nicht als Nachteil empfindet oder aus anderen Gründen auf einen VM-Betrieb angewiesen ist. Kenne allerdings nur Boot Camp ≤ High Sierra.
wie ein WIN-DAU das bewältigen könnte
Da gibt es nix Besonderes, denn es ist gleich der Installation auf einem PC und Treiber etc. werden mittels Boot Camp verwaltet/ installiert.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#28

Beitrag von Roman78 »

Ich würde es Nativ bzw. per Bootcamp installieren. Virtuell ist immer gut für kleine leichte Anwendungen, aber bei benötigter Leistung immer Nativ bzw. Bootcamp.

Beim 2011 wird noch kein W10 unterstützt. Heißt, du musst entweder erst W7 per Bootcamp installieren, dann die Treiber und dann ein Upgrade auf 10 durchführen. Oder einfach einen W10 oder gepatchted W11 Stick einstecken und davon booten. Aber das Problem bei einer Nativen Installation ist, dass W10/11 sich im UEFI-Modus installiert und dann eventuell einige Probleme mit Audio und Webcam auftreten können. Am bestes nimmt man den weg über W7, dann ist die Installation im Legacy-Modus.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#29

Beitrag von obmat »

TOM hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 09:22
obmat hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:47 Es macht für mich wenig Sinn, jetzt noch ne Intelmöre zu kaufen.
Davon bin ich langsam auch überzeugt.
obmat hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 10:47 Wie gross ist denn der preisliche Unterschied zu einem alten iMac?
Einen iMac 27" i7 2015 gibt es bereits ab ca. 850€ einen gleichwertigen Bj. 2017 ca. 1450€
Ein Mac mini 2018 ebenfalls mit Intel Pr. gutes Fremddisplay und Zubehör auch ca. 1000€
Da wäre ein neuer iMac 24" deutlich günstiger, allerdings halt nur 24".
Je mehr ich recherchiere, um so unsicherer werde ich was die vernünftigste Entscheidung ist.
Eben schnell bei Apple nachgeguckt, ein M1 Mini 2020, 8 core gibst hier ab 779....
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#30

Beitrag von Atarimaster »

obmat hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:49 Eben schnell bei Apple nachgeguckt, ein M1 Mini 2020, 8 core gibst hier ab 779....
Joaaa, aber nur mit 8 GB RAM/ 256 GB SSD.
Das find ich beides doch sehr knapp bemessen… Klar, hängt natürlich auch davon ab, was man damit machen will.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#31

Beitrag von TOM »

Roman78 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:04 Ich würde es Nativ bzw. per Bootcamp installieren. Virtuell ist immer gut für kleine leichte Anwendungen, aber bei benötigter Leistung immer Nativ bzw. Bootcamp.

Beim 2011 wird noch kein W10 unterstützt. Heißt, du musst entweder erst W7 per Bootcamp installieren, dann die Treiber und dann ein Upgrade auf 10 durchführen. Oder einfach einen W10 oder gepatchted W11 Stick einstecken und davon booten. Aber das Problem bei einer Nativen Installation ist, dass W10/11 sich im UEFI-Modus installiert und dann eventuell einige Probleme mit Audio und Webcam auftreten können. Am bestes nimmt man den weg über W7, dann ist die Installation im Legacy-Modus.
Ach du Schande :frown:
Das dämpft jetzt meine Vorstellung auf eine schnelle Lösung.
Kan man W7 auch noch irgendwo kostenlos Downloaden um dann ein Upgrade auf W10 durchführen zu können?
Atarimaster hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 15:52
obmat hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 12:49 Eben schnell bei Apple nachgeguckt, ein M1 Mini 2020, 8 core gibst hier ab 779....
Joaaa, aber nur mit 8 GB RAM/ 256 GB SSD.
Das find ich beides doch sehr knapp bemessen… Klar, hängt natürlich auch davon ab, was man damit machen will.
Hm, keine Ahnung ob 8 GB für meine CAD Anwendung ausreicht. Der M1 soll ja mit weniger RAM zufrieden sein.
Den Mini kann man wie andere Apple Hardware sicher auch nicht mehr einfach erweitern oder?
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#32

Beitrag von Macci »

Win7 war nie kostenlos ;)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#33

Beitrag von mac-christian »

Win 7 als solches war immer kostenlos - nur der Lizenzschlüssel kostete. Je nach "Variante" (Home, Professional, Enterprise, usw.) mehr oder weniger. Und man kann bei Win7 wohl jeden Lizenzschlüssel verwenden; entsprechend des Schlüssels wird dan die dazugehörende Version installiert bzw. freigeschaltet.
TOM hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:53Hm, keine Ahnung ob 8 GB für meine CAD Anwendung ausreicht. Der M1 soll ja mit weniger RAM zufrieden sein.
Windows via Bootcamp aufm M1-Mac? Das klingt nach viel Spass und wenig Erfolg. Weil Windows normalerweise nur für Intel- und AMD-Prozessoren ist.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5737
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#34

Beitrag von Rotweinfreund »

mac-christian hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 15:07
TOM hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:53Hm, keine Ahnung ob 8 GB für meine CAD Anwendung ausreicht. Der M1 soll ja mit weniger RAM zufrieden sein.
Windows via Bootcamp aufm M1-Mac? Das klingt nach viel Spass und wenig Erfolg. Weil Windows normalerweise nur für Intel- und AMD-Prozessoren ist.
Das liest sich so, als ob du ihm noch ein Fünkchen Hoffnung zubilligst? ;-)
Dieses trete ich hiermit aus: https://support.apple.com/de-de/HT201468
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#35

Beitrag von TOM »

[/quote]
mac-christian hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 15:07 Win 7 als solches war immer kostenlos - nur der Lizenzschlüssel kostete.
Ja so in etwa habe ich mir das mit WIN7 vorgestellt. Ein Lizenzschlüssel für WIN 10 habe ich. Allerdings habe ich bedenken wo ich die richtigen Treiber her bekomme.
mac-christian hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 15:07
TOM hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:53Hm, keine Ahnung ob 8 GB für meine CAD Anwendung ausreicht. Der M1 soll ja mit weniger RAM zufrieden sein.
Windows via Bootcamp aufm M1-Mac? Das klingt nach viel Spass und wenig Erfolg. Weil Windows normalerweise nur für Intel- und AMD-Prozessoren ist.
Das war auch nicht so gedacht, WIN 10/11 war ein Vorschlag von Roman78 um meinem iMac 2011 noch eine Chance zu geben. Der Vorschlag einen M1 mit externem Display für meine CAD Anwendung war ein anderer.
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 16:49 Das liest sich so, als ob du ihm noch ein Fünkchen Hoffnung zubilligst? ;-)
Dieses trete ich hiermit aus: https://support.apple.com/de-de/HT201468
Danke dein Link bestätigt, was Roman78 weiter oben schon schrieb. Beim 2011 wird noch kein W10 unterstützt. :(
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#36

Beitrag von obmat »

brauchst denn du das win bei nem M1?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5737
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#37

Beitrag von Rotweinfreund »

TOM hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 21:51 Danke dein Link bestätigt, was Roman78 weiter oben schon schrieb. Beim 2011 wird noch kein W10 unterstützt.
Den Link hatte ich als Unterstützung zu mac-christians Aussage bezüglich M1 Chip gepostet (Warnung wg. Intel/ AMD)
Die anderen dort enthaltenen Ausführungen stimmen nur bedingt, denn ich habe jahrelang auf einem iMac 2006 (mit SnowLeo Server) ein Windows 10 mit Aktualisierung bis vor einem halben Jahr laufen gehabt.
Habe das mehrmals kolportiert in Bezug auf Zeitraum von Apple Systemsoftware ;)
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 445
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 01:18
Wohnort: Neu-Anspach Ts

#38

Beitrag von TOM »

obmat hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 22:16 brauchst denn du das win bei nem M1?
Nei, WIN wäre lediglich eine Lösung um auf meinem alten iMac 2011 entsprechende CAD Software zu installieren.
Ab OS Monterey würde die Software auch funktionieren, nur ist mein iMac dazu zu alt.
Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 22:31..........ich habe jahrelang auf einem iMac 2006 (mit SnowLeo Server) ein Windows 10 mit Aktualisierung bis vor einem halben Jahr laufen gehabt.
Aha, Danke. Das deckt sich auch mit meinen Recherchen, jedenfalls gibt es YT-Vid. welche die Installation von WIN10 auf einem iMAC 2011 zeigen. In wie weit dem glauben zu schenken ist, wird sich sicher erst zeigen, wenn ich selbst die komplizierten Prozeduren durchführe.
Ich denke, bevor ich jetzt in ein Neu,- oder Gebrauchtgerät investiere, werde ich diese Option erst einmal ausschöpfen.

Danke Euch für die Empfehlungen.
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Antworten