Welche iPad-Spiele?

CleverClover

Welche iPad-Spiele?

#1

Beitrag von CleverClover »

Irgendwelche Vorschläge für ein paar herausfordernde iPad-Spiele (keine Egoshooter oder dergl.), um die eingetrocknete Gehirnmasse wieder zu beleben?

Versagt habe ich bei:

Talos Principle: wurde immer komplexer und komplizierter

Playdead's LIMBO: konte nie der Spinne entkommen

Σας ευχαριστώ πολύ! CC
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#2

Beitrag von Stromer »

Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

The Room (da gibt es mehrere Teile)
Monument Valley (ebenfalls mehrere Teile)
Type:Rider
The Silent Age
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Grad wollte ich The Talos Principle vorschlagen. Dies finde ich das beste Game was ich je spielte. :supz:
Dies macht jedoch nur wirklich auf dem grossen iMac Bildschirm spass.

Da es dir ja um Gehirnjogging geht, hätte ich noch folgende Vorschläge:
- The House of Da Vinci Teile 1 bis 3 von Blue Brain Games
- The Room Teile 1 bis 3 von Fireproof Studios
- Binoxxo von Conceptis oder Luca Schweri
- SeaBattle von Conceptis
- Cross Fingers von Mobigame
- Blue Block von Martin Demers
- Unblock me von Kiragames
- Rummikub von Kinkajoo

Viel Spass beim Rätzeln :pillepalle:
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#5

Beitrag von Swissorion »

The Silent Age kannte ich noch nicht. Looks very promising. Danke Macci.
Edit: ich wandle umher und was finde ich? Einen Aluhut! Weiss nicht ob ich weiter spielen soll.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

:grin:
CleverClover

#7

Beitrag von CleverClover »

Danke für die Tipps!

House of Da Vinci sowie The Room habe ich alle "geknackt".

Ebenso The Returner 77 und Returner Zehero.

@ Swissorion

Talos wolllte ich auch auf'm Mac spielen, aber es gab imho nur dier iOS-Version.

Kennt einer von Euch Paydead's INSIDE?

So, jetzt geht es weiter mit dem trial-&-error-Verfahren.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#8

Beitrag von Swissorion »

Talos Principle für den Mac, habe ich von Steam
https://store.steampowered.com/app/2575 ... Principle/
Account erstellen und Talos auf die Wunschliste setzen. Die gewähren häufig grosszügige Rabatte.
So habe ich damals das Gold Bundle für ca. 15 Taken gekauft.
Auch DaVinci habe ich von Steam.
Haven Moon ist auch ein hübsches open world Rätsel Game.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#9

Beitrag von Swissorion »

@CC
Wenn du Rätsel Spiele magst, würde ich dir noch "Quern - Undying Thoughts" empfehlen.
Ist ein First Person Openworld Spiel ähnlich wie Myst, einfach schöner.
https://store.steampowered.com/app/5127 ... _Thoughts/
Ist nicht für iPad, aber macht auf dem grossen Bildschirm mehr Spass.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#10

Beitrag von Swissorion »

Habe mir soeben noch The Room 4 (Old Sins) aus dem Appstore gezogen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
CleverClover

#11

Beitrag von CleverClover »

"Quern" für knapp 23 Euronen???
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#12

Beitrag von Swissorion »

Hin und wieder offeriert Steam sehr grosszügige Rabatte. Ich habe es bei mir in der Wunschliste. und werde benachrichtigt, wenn dann mal wieder Rabatte gewährt werden. Ich spreche da von 40-60%
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#13

Beitrag von hekarl »

Für mich waren die Samorost-Trilogie und Machinarium von Amanita Design gefühlt die 'besten' Spiele, die ich je spielte*. Die Room Trilogie hatte ich auch … die tschechischen Genies machen das alles aber noch liebevoller - wie ich finde.
Liegt evtl. auch an meiner Ost-Biografie - das Gefallen an Rost und verbogenem Trödel.. :lol: ;)

*) na gut, so sehr viel mehr hab' ich auch nicht gespielt, abgesehen von dem, was auf den G3 iMacs damals mit dabei war oder später kostenlos auf Leser-CDs von Macw... oder Mac Life zu finden.
Halt!! Was war das für'n Geräusch?
CleverClover

#14

Beitrag von CleverClover »

Das dystopische Spiel Silent Age war ganz ok, aber die Grafik von Talos setzte bei mir Maßstäbe, da ist SA schon sehr simpel gestrickt, vielleicht auch bewußt so.

Bzgl. der GUI kam nach dem Talos Prinzip gleich das Haus von Da Vinci. Das Spiel war toll, nur das Ende fiel irgendwie völlig aus dem Rahmen. :?

Mit Myst habe ich's vor Jahren mal probiert, wusste aber überhaupt nicht, worum es ging und was gemacht werden soll. Also ließ's ich bleiben.

Letztlich erwies sich die Kapitulation vor Talos als unbefriedigend, da ich schon ziemlich weit gekommen bin. Das neue iPad9Gen musste neu konfiguriert werden, also verschwand auch der gespeicherte Spielstand. :cry:

Es hilft alles nichts. Ich glaube, ich muss wieder von vorne anfangen. Herbst und Winter bieten sich dafür an, und in der (vielleicht) nicht mehr ganz so warmen Whg brauche ich etwas, um mich tierisch aufzuregen .... und heißen Zitronentee mit Ingwer für die innere Hitze.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

Talos von vorne beginnen ist auch schön. Man kennt es schon ein wenig und daher kommt man dann relativ schnell vorwärts. Habe schon diverse DLC und Workshops zusätzlich gespielt und bin nun schon bei >300 Std. Spielstunden. Noch nicht alle Workshops durch und zwischendurch das Hauptspiel auch nochmals von vorne begonnen, ich warte sehnlichst auf TTP2, welches irgendwann herauskommt.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
CleverClover

#16

Beitrag von CleverClover »

Nun bin ich bei Nr. 5 dort angelangt, wo es heißt, "Dinge mit Kisten anstellen".

Die Lösung habe ich mal gewußt und wieder vergessen. Es ist zum wahnsinnig werden.

Schon klar, dass der Schwierigkeitgrad kontinuierlich steigt. Möchte nicht wissen, was mich da auf der letzten Spielebene erwartet - sofern ich es bis dahin schaffe ....
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#17

Beitrag von Swissorion »

:cool:
Ich gestehe, dass ich hin und wieder in einem Walkthrough gespickt habe.
Insbesondere bei den Extra-Sternen.
Bin gerade bei Schrödingers Katze Levelpack 2
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2724698621
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
CleverClover

#18

Beitrag von CleverClover »

Ich gestehe, dass ich hin und wieder in einem Walkthrough gespickt habe.
Insbesondere bei den Extra-Sternen.
Anders geht es auch nicht, besonders bei den "Kisten", weil einige Lösungen derart absurd bzw. schwierig sind, dass man nicht von alleine drauf kommt. "Durchmärsche" sind somit moralisch in keiner Weise verwerflich, zumal mein wiederholter Versuch mit den "Kisten" sich schon im fortgeschrittenen zweistelligen Bereich befand.

Irgendwann reißt auch der strapazierfähigste Geduldsfaden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1557
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#19

Beitrag von Swissorion »

ich spiele nie so lange bis Geduldsfaden reisst, kann aber schon mal eine Stunde für ein Rätsel sein.
Danach gucke ich mir den Walkthrough an. Aber nur so weit, bis ich einen kleinen Schritt weiter bin.
Zudem kann so neu gelernte Mechanik bei späteren Rätseln welche ähnlich sind wieder angewandt werden.
Die Sternen Rätsel hingegen die sind teilweise wirklich absurd und sauschwer.

Die Rekorder Dinger fordern mich am meisten, aber wenn man den Dreh mal raus hat, klappt es.

Nun kommt ein Spoiler für die Dinge die man mit Kisten tut.
Spoiler
Stelle eine der Kisten der Wach-Kugel kurz in denn Weg und nehme sie wieder weg, sodass die Kugeln danach asynchron hin und herlaufen, so kannst du dich links und rechts an den zwei Kugeln vorbeischleichen
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
CleverClover

#20

Beitrag von CleverClover »

Nun kommt ein Spoiler für die Dinge die man mit Kisten tut.
Spoiler
Das muss ich sehen, lesen nutzt nichts.
Antworten