iPad 9. Gen & USB C?

Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 174
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#21

Beitrag von Macdonald »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 16:30 VNC, ein exquisiter File Explorer (hin & her), AirPlay und weissderfuchs geht alles durch die Luft :party:
Ist VNC dieser exquisite File Explorer, oder meinst Du eine Alternative? Und was weiß der Fuchs?
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

:rolleyes:
als reine Aufzählung die da ist:
VNC = ein Stück Denkleistung, das den Bildschirminhalt eines u.U. viele tausend Kilometer entfernten Datenverarbeitungsgerätes auf den eigenen Bildschirm zaubert
File Explorer = Nomen est omen
@Fuchs = ich weiss eben nicht, was der alles weiss, das ist ja das Mysterium
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#23

Beitrag von mac-christian »

VNC ist meines Wissens ein Protokoll, mit dem der Bildschirm eines anderen Computers bei dir angezeigt wird (vulgo Screensharing).
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 174
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#24

Beitrag von Macdonald »

Ich bedanke mich.
https://www.realvnc.com/de/connect/download/viewer/
Deswegen kam meine Nachfrage.

Dann mal her mit den empfohlenen File Explorern ... :lol:
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#25

Beitrag von Rotweinfreund »

Oh, sorry, ich hatte dein Posting eher in die launige Ecke verortet, weil mein diesbezügliches eine Replik auf MClovers Rundumschlag war.
Als File Manager setze ich FE Explorer ein.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 174
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#26

Beitrag von Macdonald »

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Faden weitermachen soll. Wenn es nicht passt, bitte abtrennen. Habe den empfohlenen File Explorer auf meinem iPad8 unter iOS 15.6 installiert, um besser mit meinen Geräten kommunizieren zu können. Aber es gibt Probleme mit meinem MBP mid2012 unter Catalina. Ich kann die Dateifreigabe nicht einrichten. Es gibt im Sharing-Fenster kein Schloss, das ich entriegeln könnte und ich kann bei Dateifreigabe keinenHaken setzen. Das MBP 2011 unter High Sierra lies sich problemlos verbinden. Jemand eine Idee?
Bildschirmfoto 2022-08-14 um 22.13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6800
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#27

Beitrag von Macci »

Links in der Seitenleiste erstmal ein Häkchen bei "Dateifreigabe" machen hilft nicht? ;)
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 174
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#28

Beitrag von Macdonald »

Ich kann keinen Haken setzen, das System nimmt ihn nicht an ...
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

Frage zurückgezogen, da ich immer noch in Alt-Systemen denke und es mittlerweile ganz anders sein könnte ;-)
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1274
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#30

Beitrag von mac-christian »

Nimm "Entfernte Anmeldung" weg.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

Speziell in Mojave soll es da manchmal einen Bug geben, den Apple mit dem damaligen Root-Bug in High Sierra losgetreten hat.
Gibt viele Fundstellen dazu.
Bei mir spielt alles in dieser Beziehung, aber ich bin auch paar mal hoch und runter geswitcht.

P.S.: *upps* stelle gerade fest, dass sich bei mir das Häkchen Dateifreigabe nicht entfernen lässt!

@Macdonald: probiere mal im Terminal diesen Vorschlag
https://www.macuser.de/threads/kann-fil ... t-11541557
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 174
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#32

Beitrag von Macdonald »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:58...
@Macdonald: probiere mal im Terminal diesen Vorschlag
https://www.macuser.de/threads/kann-fil ... t-11541557
Dein Tipp hat mein Problem gelöst. :rock: Danke an alle Tippgeber! :)
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#33

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:58 P.S.: *upps* stelle gerade fest, dass sich bei mir das Häkchen Dateifreigabe nicht entfernen lässt!
Mit dem Terminal als Krücke gelingt zwar ebenso die Deaktivierung, aber Usability geht anders, mein liebes Apple! :axe:
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6800
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#34

Beitrag von Macci »

Von welchem (aktuellen) System reden wir? Apple hat den Fehler doch schon längst korrigiert, oder? :klimper:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#35

Beitrag von Rotweinfreund »

hänge hier auf Catalina (10.15.7) fest, Macdonald ebenso.
Ich probiere noch die Recovery aus und lass das System von Apple neu laden … mal schauen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#36

Beitrag von Rotweinfreund »

Nee, hat sich auch durch Neu-Install nichts geändert. :-(
Bin ja erst seit kurzem zu Catalina gekommen und wurde auch erst durch Macdonalds Posting auf diese Applescheiße aufmerksam! 🤮
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6800
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#37

Beitrag von Macci »

Dass Apple solche Fehler nur mit neuen (inkompatiblen) Systemversionen repariert ist natürlich sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#38

Beitrag von Rotweinfreund »

vor allem, weil es praktisch ein mutwilliger Fehler war, der eine intakte Funktion zerstörte.

Aber das soll es jetzt hier im iGedöns-Brett dazu gewesen sein.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 174
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#39

Beitrag von Macdonald »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 21:27 Nee, hat sich auch durch Neu-Install nichts geändert. :-(
Bin ja erst seit kurzem zu Catalina gekommen und wurde auch erst durch Macdonalds Posting auf diese Applescheiße aufmerksam! 🤮
Ich verstehe nicht, warum es bei mir jetzt funzt, aber bei Dir nicht, trotz gleicher Hard- und Software. :pillepalle:
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5923
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#40

Beitrag von Rotweinfreund »

Entschuldigung, ein Missverständnis: File Sharing funzt, nur lässt es sich nicht über die Checkbox ein- und ausschalten.
Einen weiteren Meckerpunkt habe ich ausgemacht, weil "Aufwachen bei Netzwerkzugriff" unter Catalina nicht mehr funktioniert (vom iPhone initiiert).
Antworten