iPad 9. Gen & USB C?

CleverClover

iPad 9. Gen & USB C?

#1

Beitrag von CleverClover »

Das iPad 10,2" (9. Gen.) hat ein Kabel Lightning auf USB C.

Lässt sich damit ein USB-C-Hub betreiben, indem der USB-C-Stecker des Apple Kabels mit dem passenden Port des Hubs angeschlossen wird?

Denkbar ist auch, das USB-C-Kabel des Hubs über einen Zwischenstecker mit dem von Apple zu verbinden.

Funktioniert das alles überhaupt? Oder ist selbst die neueste iPad-Generation nicht für USB-C ausgelegt?

Gibt es für dieses iPad überhaupt noch entsprechende USB-Hubs?

Merci, CC

PS Das neue iPad 10,2" kostet derzeit € 345, das aktuelle iPad Air hingegen € 679 - Mehrausgaben von knapp 97% , die sich imho nicht lohnen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Was soll denn das iPad mit diesem Hub machen?
CleverClover

#3

Beitrag von CleverClover »

Steckplatz fürt HDMI
Steckplatz für SD-Karte
Steckplatz für USB 3
Steckplatz für USB C
3,5mm Audioeingang

Von ISY gab es oder gibt es immer noch einen USB-C-Hub, der allerdings nur für das iPad Air 4 funzt.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#4

Beitrag von DangerMouse »

Meines Wissens nach geht das nur mit dem iPad mit nativen USP-C - also Air und Pro - für das alte muss man das original Lightning Zubehör nehmen - das gabs aber meines Wissens nach nicht kombiniert, sondern nur einzeln von Apple und Belkin.
chaotic stupid is not an alignment
CleverClover

#5

Beitrag von CleverClover »

Also ist letztlich das iPad mit dem Lightning-Port ein veraltetes Gerät, aufgepeppt mit ein paar Chips für schnellere Performance, aber ohne Verbindung zu peripheren Geräten, das Ladegerät ausgenommen.

Heute hätte ich's fast gekauft, Der junge MM-Verkäufer (in Ausbildung?) war bemüht, aber nicht wirklich kompetent. Letztlich ist er auch nicht verantwortlich für Apple's verquaste iPad-Produktpolitik.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 601
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Wozu das alles? Also mir fällt da so gar kein Szenario ein, bei dem man alles gleichzeitig benötigt, für die einzelnen Aspekte gibt es durchaus auch Adapter mit Lightning.

HDMI? AirPlay tut es auch.
SD-Karte? Es ist bei Obst immer besser, gleich beim Kauf in mehr internen Speicher zu investieren. Spätere Erweiterung ist nicht vorgesehen. Wenn man etwas vorausschauend kauft, klappt das ganz gut.
USB? Für gewöhnlich übertrage ich Daten 2 - 3 mal im Jahr per Kabel vom iPad zum iMac - beim Backup. Gegenrichtung habe ich noch nicht benötigt.
3,5mm Klinke ist bei Gen.9 nicht mehr an Bord?
gehn tun tät´s…
CleverClover

#7

Beitrag von CleverClover »

Heute im Apfel-Laden musste ich die "Beraterin" enttäuschen, da ich keinen Lightning Adapter für das noch nicht gekaufte iPad9Gen erworben habe. Die sind mir auch zu schweineteuer. :(

Gegenüber lag Saturn. Da bekam ich endlich die benötigte Info: USB-C-Hubs funktionieren nicht mit dem iPad9Gen, da die Lightning-Buchse nicht dafür ausgelegt ist, meinte der Verkäufer. Und Apfel-Adapter hätten auch nur maximal 2 Steckplätze.

Dann schob ich 345 € über die Theke des Ringplaneten und zog von dannen. - ohne Adapter, denn Hülle und Displayschutzglas sind mir derzeit wichtiger.

Vergessen wurde allerdings ein USB-C- auf USB 3 Adapter, damit mein schwächelndes MBP 2012 das neue iPad auch erkennen kann. *andiestirnklatsch*

Das Gerät hat tatsächlich noch einen 3,5 mm Audioausgang. Wie retro ist denn das schon wieder? :lol:

Aber eines nach dem anderen. :nicken:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

damit mein schwächelndes MBP 2012 das neue iPad auch erkennen kann. *andiestirnklatsch*
ich habe hier auch so ein aber gar nicht schwächelndes MBP 2012 und ein iPhone mit aktuellem iOS.
Für welche Anwendung soll denn dein Pad das Book strippenmäßig "erkennen"?
VNC, ein exquisiter File Explorer (hin & her), AirPlay und weissderfuchs geht alles durch die Luft :party:
CleverClover

#9

Beitrag von CleverClover »

Für welche Anwendung soll denn dein Pad das Book strippenmäßig "erkennen"?
iTunes, um die iPad-Daten auf das MBP zu speichern.

Gut, dass das Ladekabel (Lightning -> USB A) meines iPh6s das iPad mit dem Rechner verbinden kann, da dieser ja noch keinen USB-C-Steckplatz hat.

Was zum Teufel ist denn Airplay schon wieder? :?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#10

Beitrag von mac-christian »

AirPlay ist eine Technik, die in Macs, iPads und iPhones verbaut ist und mit der man Musik und Filme an andere kompatible Geräte schicken kann. Zum Beispiel schicke ich damit Musik an einen TEAC CR-H700DAB Receiver. Oder an meine Airport Express im Wohnzimmer.
CleverClover

#11

Beitrag von CleverClover »

Diese Funktion ist allen Anscheins nach in älteren Macs (zB. MBP 2012) noch nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Doch. Kommt auf das installierte System an.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

CleverClover hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 21:58 Diese Funktion ist allen Anscheins nach in älteren Macs (zB. MBP 2012) noch nicht vorhanden.
—> #8
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#14

Beitrag von mac-christian »

Es ist in allen Versionen von iTunes vorhanden, und ab einer bestimmten Version (kann dir aber nicht sagen, ab welcher) kann man jeden Ton per AirPlay "schicken" - siehe angehängte Bilder aus Systemeinstellungen, iTunes und Musik.
Systemeinstellungen.jpg
Music.jpg
itunes.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#15

Beitrag von DangerMouse »

Voraussetzung wie gesagt kompatibler Empfänger - die Funktion gibts aber wirklich schon seit anno dünnemals (hies nur mal anders) - war zuerst für die AirportExpress mit Klinkenstecker und das ist wirklich schon seeeeeeeeeeehr lange her.
chaotic stupid is not an alignment
CleverClover

#16

Beitrag von CleverClover »

Weder air-playfähige Lautsprecher noch Fernseher gibt es hier, da zu klein die Butze.

Gem. #11 habe ich wieder einmal etwas verwechselt, und zwar das iPad als 2. Bildschirm für den Mac verwenden. Und das funzt eben mit meinem 2012er MBP nicht.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Natürlich nicht.
CleverClover

#18

Beitrag von CleverClover »

Bei Apple ist eben alles künstlich und nichts natürlich, außer in seiner Diktion die hohen Preise. Aber lassen wir das. :mrgreen:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#19

Beitrag von mac-christian »

CleverClover hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 08:36Weder air-playfähige Lautsprecher noch Fernseher gibt es hier, da zu klein die Butze.
Was ist das wieder für eine Begründung? Vom MacBook Air zum TEAC-Receiver sinds normalerweise weniger als 5 Meter. Ich werd mich doch nicht mit dem blechernen Klang des MBA zufrieden geben, wenn ichs anders haben kann...
CleverClover

#20

Beitrag von CleverClover »

An meinen MBP sind zwei Anker-Lautsprecher per Kabel angeschlossen. Der Klang kann zwar mit High-End- bzw. High-Tech-Speakern nicht konkurrieren - aber für mich gut genug, um Konzerte aus ARTE, BR usw. zu hören. Und vor allem mache ich daraus keine Weltanschauung.
Antworten