Aktivierungslimit aushebeln - geht das?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#21

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 21:38 ....
Das hast du wohl schon gemacht, darum steht auf deinem Screenshot "change e-mail" dort draufklicken
und dann wird sicherlich ein Bildschirm gezeigt, wo du das neue Passwort für die Webseite eingeben kannst. Ggf. gleich zweimal zur Bestätigung.
....
Nö, das ist genau so, wie es da steht: Man soll eine andere E-Mail-Adresse eingeben. Wohl in der Annahme, man hätte eine falsche Adresse ausgewählt. Ich soll also eine andere Adresse eingeben und erneut einen Code verlangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#22

Beitrag von Swissorion »

Gem. Deinem Screenshot, hast du auf Forgott Password geklickt.
Da steht nirgend dass eine andere Mail angegeben werden soll.
gib deine e-mail dort ein und klicke auf "send verification code"
du wirst dann eine e-mail bekommen mit einem Link, um dass Passwort zu ändern.
Dann hast du eine Paarung von gültiger e-mail und das dazugehörige Passwort.
So solltest du dich dann bei Phase One auf der Webseite wieder einloggen können um zu du weisst schon...
Gute Nacht in den Norden
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#23

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 22:09 Gem. Deinem Screenshot, hast du auf Forgott Password geklickt.
Da steht nirgend dass eine andere Mail angegeben werden soll.
gib deine e-mail dort ein und klicke auf "send verification code"
du wirst dann eine e-mail bekommen mit einem Link, um dass Passwort zu ändern.
Dann hast du eine Paarung von gültiger e-mail und das dazugehörige Passwort.
So solltest du dich dann bei Phase One auf der Webseite wieder einloggen können um zu du weisst schon...
....
Nein, der Screenshot stammt von der Seite, die erscheint, wenn ich auf der Seite, die auf meinem vorherigen Screenshot zu sehen ist, auf "change e-mail" klicke. Da heißt es ja: "An account could not be found for the provided user-ID". Ich habe da nur drauf geklickt um zu sehen, was dann kommt.
Wie schon gesagt: Ich nehme an, daß davon ausgegangen wird, daß meine ID mit einer anderen E-Mail-Adresse verbunden ist. Daher die Aufforderung, eine andere Adresse einzugeben.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#24

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich nehme an, daß davon ausgegangen wird, daß meine ID mit einer anderen E-Mail-Adresse verbunden ist. Daher die Aufforderung, eine andere Adresse einzugeben.
so liest sich das für mich auch.
Wenn du dir allerdings sicher bist, keine zweite Anmeldung (Account) in früherer Zeit angelegt zu haben, gehe ich davon aus, dass dein alter Datensatz dort nicht mehr existiert, du also unbekannt bist.
Die jetzige Eingabe- und Aufforderungsmaske ist halt der Standard, wenn Login Daten falsch oder vergessen sind (so wie z.B. auf dem Sofa auch).
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#25

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:16 Wenn du dir allerdings sicher bist, keine zweite Anmeldung (Account) in früherer Zeit angelegt zu haben, gehe ich davon aus, dass dein alter Datensatz dort nicht mehr existiert, du also unbekannt bist.
Naja, auf irgendeine Weise muss Pablito bzw. sein Kundenaccount ja noch bekannt sein, sonst käme es ja nicht zu dem ursprünglichen Problem mit dem Aktivierungslimit.

Ich denke, hier ist der einzige Weg, den Support zu kontaktieren und ihm das Problem genau zu schildern.
Wenn sie nett sind, setzen sie dann den Zähler auf Null zurück oder können zumindest genau erklären, wie du, Pablito, nun in deinen Account reinkommst.


Pablito hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 20:55 Bitte verschont mich mit Vorschlägen, ein anderes Programme zu benutzen. Ich habe hunderte Kataloge, die alle neu erstellt werden müßten.
Gut, dann mache ich keinen Vorschlag, sondern stelle nur eine zwei Fragen:
Dir ist aber schon klar, dass dies bedeutet, dass du für den Rest deines Lebens bei Mojave bleiben musst, was dann auch den Kauf eines neues Macs ausschließt?

Zweitens – nur relevant, falls du eben nicht für immer und ewig bei Mojave bleiben willst: Kann Capture One die Media-Pro-Kataloge denn nicht importieren?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#26

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:16
Ich nehme an, daß davon ausgegangen wird, daß meine ID mit einer anderen E-Mail-Adresse verbunden ist. Daher die Aufforderung, eine andere Adresse einzugeben.
so liest sich das für mich auch.
Wenn du dir allerdings sicher bist, keine zweite Anmeldung (Account) in früherer Zeit angelegt zu haben, gehe ich davon aus, dass dein alter Datensatz dort nicht mehr existiert, du also unbekannt bist.
Die jetzige Eingabe- und Aufforderungsmaske ist halt der Standard, wenn Login Daten falsch oder vergessen sind (so wie z.B. auf dem Sofa auch).
Wahrscheinlich ist es so, daß eben mit der Einstellung der Software auch die betreffenden Accounts gelöscht worden sind. Insofern gehe ich stark davon aus, daß auch ein Löschen eines Rechners aus der Lizenzliste nicht mehr möglich ist.
Hacker müßte man sein! :cool:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#27

Beitrag von Macci »

Atarimaster hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:55

Zweitens – nur relevant, falls du eben nicht für immer und ewig bei Mojave bleiben willst: Kann Capture One die Media-Pro-Kataloge denn nicht importieren?
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=6S9noVVPPnA
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#28

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:59 Wahrscheinlich ist es so, daß eben mit der Einstellung der Software auch die betreffenden Accounts gelöscht worden sind.
Auszuschließen ist das nicht.
Aber dann wäre die Meldung, die du bekommst, eigentlich nur damit zu erklären (zumindest fällt mir da keine andere Erklärung ein), dass das Programm denkt: »Oh, ich kann den Server nicht kontaktieren, um die Anzahl der Aktivierungen zu überprüfen – naja, dann behaupte ich einfach mal, das Limit sei überschritten…«

Das wäre natürlich schon eine ziemlich freche Vorgehensweise. Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#29

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:07 Siehe https://www.youtube.com/watch?v=6S9noVVPPnA
Okay, danke, Frage geklärt. :)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#30

Beitrag von Pablito »

Atarimaster hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:55 ....

Naja, auf irgendeine Weise muss Pablito bzw. sein Kundenaccount ja noch bekannt sein, sonst käme es ja nicht zu dem ursprünglichen Problem mit dem Aktivierungslimit.

Ich denke, hier ist der einzige Weg, den Support zu kontaktieren und ihm das Problem genau zu schildern.
Wenn sie nett sind, setzen sie dann den Zähler auf Null zurück oder können zumindest genau erklären, wie du, Pablito, nun in deinen Account reinkommst. ....
Das werde ich versuchen.
Atarimaster hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:55 Dir ist aber schon klar, dass dies bedeutet, dass du für den Rest deines Lebens bei Mojave bleiben musst, was dann auch den Kauf eines neues Macs ausschließt?
Nö, ich kann doch jederzeit einen aktuellen Rechner für alles Andere benutzen, und für die Bildbearbeitung den alten mit Mojave. ;)
Atarimaster hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:55 Kann Capture One die Media-Pro-Kataloge denn nicht importieren?
Da muß ich mal fragen.
Ich habe im Übrigen ja jetzt unter Mojave das aktuelle Nikon NX-Studio installieren und ausprobieren können. Da ist ein Browser eingebaut. Allerdings mit schwarzem Hintergrund, was mir das Arbeiten sehr mühsam macht. Und: Ich kann mir die Aufnahmedaten nicht direkt unter den jeweiligen Aufnahmen im Browser anzeigen lassen, das geht nur über ein Menü. Und, sehr schade ist auch, daß man die einzelnen Bilder nicht wie bei Media Pro per Drag & Drop individuell ordnen kann. In Media Pro kann ich diese individualisierten Kataloge ja abspeichern, bei NX-Studio habe ich solch eine Möglichkeit gar nicht. Insofern ist Media Pro sowohl unvergleichlich und auch unersetzlich.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#31

Beitrag von Macci »

Atarimaster hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:08
Pablito hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:59 Wahrscheinlich ist es so, daß eben mit der Einstellung der Software auch die betreffenden Accounts gelöscht worden sind.
Auszuschließen ist das nicht.
Aber dann wäre die Meldung, die du bekommst, eigentlich nur damit zu erklären (zumindest fällt mir da keine andere Erklärung ein), dass das Programm denkt: »Oh, ich kann den Server nicht kontaktieren, um die Anzahl der Aktivierungen zu überprüfen – naja, dann behaupte ich einfach mal, das Limit sei überschritten…«

Das wäre natürlich schon eine ziemlich freche Vorgehensweise. Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
Ist auch nicht so.
https://www.photoscala.de/2018/09/05/ph ... a-pro-ein/

Support für Bestandskunden wird fortgeführt. Allerdings hat PhaseOne noch nie Zugriff auf die Lizenzserver von iView oder Microsoft gehabt. Sie können also nur bei wirklich vorhandener PhaseOne-Registrierung helfen.
https://support.captureone.com/hc/en-us ... o-Licenses
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

Allerdings mit schwarzem Hintergrund, was mir das Arbeiten sehr mühsam macht.
Menü Einstellungen/ Anzeigen/ Hintergrundfarbe schafft da keine Abhilfe?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#33

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:25
Allerdings mit schwarzem Hintergrund, was mir das Arbeiten sehr mühsam macht.
Menü Einstellungen/ Anzeigen/ Hintergrundfarbe schafft da keine Abhilfe?
Habe ich gestern schon mal gesucht. Muß ich später nochmal reingehen. Bin jetzt gerade auf dem anderen System unterwegs.

@ Macci:
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr, von wem ich den Lizenzschlüssel überhaupt bekommen habe. Die Software ist ja mehrmals verkauft und auch umbenannt worden. Dabei bin ich von Anfang an.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#34

Beitrag von Macci »

Welche Version läuft denn bei dir? iView Media Pro oder PhaseOne Media Pro?
Nur in letzterem Fall kann PhaseOne helfen.
Kriegst du raus unter Media Pro / über Media Pro.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#35

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:36 Welche Version läuft denn bei dir? iView Media Pro oder PhaseOne Media Pro?
Nur in letzterem Fall kann PhaseOne helfen.
Kriegst du raus unter Media Pro / über Media Pro.
Media Pro 2 von Phase One.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#36

Beitrag von Pablito »

Macci hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 12:07
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=6S9noVVPPnA
Ich kann das leider nicht mehr ausprobieren. Ich hatte nur eine 30-Tage Version, und die ist längst abgelaufen. Kann man evt. das Programm löschen und neu installieren? Bekommt man dann nochmal eine Tryout-Version?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#37

Beitrag von Atarimaster »

Pablito hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:13 Ich hatte nur eine 30-Tage Version, und die ist längst abgelaufen. Kann man evt. das Programm löschen und neu installieren? Bekommt man dann nochmal eine Tryout-Version?
Eigentlich muss man nicht das Programm, sondern nur die Voreinstellungsdatei und/oder eine versteckt abgelegte Datei löschen. Und ja, dann sollten die 30 Tage von neuem zählen.
Manchmal machen die Hersteller das auch so, dass bei einer neuen Version die Tryout-Phase auch ohne derartige Verrenkungen neu anfängt zu zählen. (Ist m.E. ja auch im Interesse der Hersteller.)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#38

Beitrag von Macci »

Nein. Für die aktuelle Version von CaptureOne braucht man auch für die Testphase eine Lizenznummer. Die bekommt man, wenn man sich dort registriert und das Programm neu installiert. Dann kann man diese Testlizenz aktivieren.
https://www.captureone.com/de/activate
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#39

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:30 Nein. Für die aktuelle Version von CaptureOne braucht man auch für die Testphase eine Lizenznummer. Die bekommt man, wenn man sich dort registriert und das Programm neu installiert. Dann kann man diese Testlizenz aktivieren.
https://www.captureone.com/de/activate
Aah, okay, so haben die das gelöst.
Die aktuelle Version läuft aber wohl nicht unter Mojave.
Hier wäre also die Version 21 nötig… und ich habe jetzt nicht nachgeguckt, ob man die noch irgendwo runterladen und als Testversion aktivieren kann.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 313
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#40

Beitrag von meisterleise »

Und ist das Problem gelöst oder hast du aufgegeben, Pablito?
Ich nutze diese Software ebenfalls. Sie ist sogar mein Grund Nr. 1, warum ich meine Rechner nicht mehr update, weil sie für mich unentbehrlich ist und es einach keinen Ersatz gibt. Ist zum Verzweifeln. :cry:

Wie auch immer. Die Software läuft bei mir auf 4 Rechnern in der Version MediaPro SE 2.3.0.215 und wurde davor bestimmt auch schon auf 5 Rechnern installiert. Ich hatte nie so eine Meldung. Kann aber auch sein, dass ich den ganzen Wiggel mit dieser Software irgendwann leid war und mir irgendeinen Crack gezogen habe und das nun gar nicht mehr weiß. :oops:
PhaseOne ist ein Drecksladen, man kann es nicht anders sagen. Ich werde nie wieder etwas von denen kaufen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Antworten