Kamera-Apps für iPhone 6s?

CleverClover

Kamera-Apps für iPhone 6s?

#1

Beitrag von CleverClover »

Mit meiner Olympus Om D fotografiere ich kaum noch. Die iPhone-Kamera reicht für meine Zwecke aus, aber Apple's Kamera-App hat mich nie wirklich überzeugt.

Was ist die bessere Alternative?

Danke, das CC
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6754
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Was soll die App denn machen/können bzw. an Einstellmöglichkeiten bieten?
CleverClover

#3

Beitrag von CleverClover »

Eine Makrofunktion wäre nicht schlecht, bessere Performance bei schwächeren Lichtverhältnissen, Einstellungen für ISO, Schärfe, Kontrast und Helligkeit - und vielleicht eine Rauschunterdrückung. Mehr bräuchte ich nicht.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6754
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

ProCamera.
Bietet viel mehr, kann man aber nach Belieben einstellen. Kann auch Rohdaten (weiß allerdings nicht, ob das auch schon beim 6S funktioniert). Kostet Geld, ist aber jeden Cent wert.
Schärfe, Kontrast und Helligkeit stellt man aber bei iPhones nicht in der Kamera-App ein sondern in der Nachbearbeitung.
Blende, Belichtungszeit und evtl. Szenenmodus sind die Einstellungen in der Kamera-App. Und kann man eigentlich auch in der Apple-eigenen Kamera einstellen.
CleverClover

#5

Beitrag von CleverClover »

Merci
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1702
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#6

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:06 ProCamera.
...
"iOS 14.1 or later". siehe: https://apps.apple.com/us/app/procamera ... mpt=uo%3D4
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3113
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

Macci hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 11:06 ProCamera.
Bietet viel mehr, kann man aber nach Belieben einstellen. Kann auch Rohdaten (weiß allerdings nicht, ob das auch schon beim 6S funktioniert). Kostet Geld, ist aber jeden Cent wert.
Schärfe, Kontrast und Helligkeit stellt man aber bei iPhones nicht in der Kamera-App ein sondern in der Nachbearbeitung.
Blende, Belichtungszeit und evtl. Szenenmodus sind die Einstellungen in der Kamera-App. Und kann man eigentlich auch in der Apple-eigenen Kamera einstellen.
ist das alles in post?
Dann spielt ja keine Rolle ob ProCamera., PS, oder Affinity?
CleverClover

#8

Beitrag von CleverClover »

In der Sammlung meiner iPh6s-Apps tauchte Camera+ auf, gekauft im Sommer 2019, was ich völlig vergessen habe. Das kommt jetzt auf den Prüfstand.

Aber PS oder Affinity auf dem iPhone - viel zu kompliziert, zu teuer und für meine bescheidene Zwecke völlig funktionsüberfrachtet.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6754
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

@obmat: nein, du kannst in ProCamera schon vieles vor der/für die Aufnahme einstellen.
Und da der JPEG-Kompressionsalgoritmus von Apple einfach grausam ist, lohnt sich manchmal schon der Griff zum DNG/TIFF (je nach Phone).
PS und Affinity hab ich nicht auf dem Phone. Das iPhone ist ja keine Kamera. :grin:
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3113
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#10

Beitrag von obmat »

die apps sind dann auf dem Mac..., die iPhonedisplays taugen ja nicht für edits...
stimmt: der algo, da müsste sich Steve im Grab rumdrehen.
Antworten