MBA kaufen: M1 oder M2?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

MBA kaufen: M1 oder M2?

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich ein Macbook Air kaufe. Anlaß ist, daß ich im Winter höchstwahrscheinlich die meisten Räume dank unserer Regierung auf Frostschutz runterkühlen muß und dann die Küche auch als Büro nutzen werde. Dazu brauche ich einen handlichen mobilen Rechner. Der Mini soll sowieso nur noch für die Bildbearbeitung zum Einsatz kommen.

Nun habe ich mir schon vor einiger Zeit das MbA M1 und das MbP im Laden angeschaut und da war mir aufgefallen, daß das Display vom Air schlechter war als beim MbP. Beim MbP wiederum konnte ich mich nicht mit de Touchbar anfreunden. Nun gibt es ein neues Air und mich interessiert, wie das Display ist. Ist es jetzt so wie beim MbP und somit deutlich besser als beim M1-Modell? Oder ist es nur geringfügig besser geworden? Hat jemand von Euch schon mal beide Modelle direkt vergleichen können?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Kohle haben für ein MBA M2, aber jammern weil »unsere Regierung« (und nicht etwa der Kriegstreiber) Dich frieren lässt.

Mit bleibt echt die Spucke weg.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5739
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 21:41Mit bleibt echt die Spucke weg.
… alle 4 Wochen wird das wohl jetzt wiedergekäut.

Mein Tipp: die Kohle für die Rechnerinvestition als Differenzbetrag zur Begleichung der erwarteten höheren Energierechnung hernehmen und das Heizmanagemet wie bisher beibehalten. :smiley:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5754
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Wenn du ohnehin einen Neukauf geplant haben solltest, würde ich das neue Air beim freundlichen Apple-Händler einfach selbst in Augenschein nehmen, statt Erfahrungen anderer User abzufragen. Denn nur das eigene haptische und optische Erlebnis können dir die Antwort geben, welches Display das richtige für dich ist und ob auch alle anderen deiner Wünsche vom Air erfüllt werden.

Sollte dein Plan jedoch ausschließlich den noch gar nicht so genau kalkulierbaren höheren Energiekosten geschuldet sein, halte ich einen Kauf zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal für unwirtschaftlich.

Und vielleicht auch für nervenaufreibend, denn jetzt hast du mit 10.12.6 ein „running system“, mit dem du einigermaßen klarzukommen scheinst, da deine Hilfegesuche auf dem Sofa abgenommen haben. ;) Das neue Air jedoch kommt mit dem aktuellsten macOS und manchen Neuerungen. Die aber könnten in der dann ausgekühlten Villa Pablito :) wieder für einen derart qualmenden Schädel sorgen, dass du auch in der Küche deine Heizung auf Frostschutz runterregeln könntest. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#5

Beitrag von macfux »

Von 10.12. auf 12
Ich geh Chips kaufen.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 602
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Bier nicht vergessen …
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5754
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#7

Beitrag von Macmacfriend »

*langneseschürzeumschnall*

Möchte jemand Eiiissss? :klimper:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 602
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#8

Beitrag von kaulebeen »

Mit Chili-Taco-Geschmack? Passt sonst nicht zum Bier :cool:
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5754
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#9

Beitrag von Macmacfriend »

Bedaure, ist leider aus. Ginge auch ein Carolina-Reaper-Eis? :klimper:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5739
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 21:26 Nun gibt es ein neues Air und mich interessiert, wie das Display ist. Ist es jetzt so wie beim MbP und somit deutlich besser als beim M1-Modell?
Auf dem Papier (lt. Mactracker) nehmen sich MBP und MBA (beide mit M2) da nichts.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 602
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#11

Beitrag von kaulebeen »

Macmacfriend hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 08:43 Bedaure, ist leider aus. Ginge auch ein Carolina-Reaper-Eis? :klimper:
Passt, aber bitte noch etwas Chipotlesauce dazu, ich mag das rauchige Aroma. :klimper:
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 08:52 Auf dem Papier (lt. Mactracker) nehmen sich MBP und MBA (beide mit M2) da nichts.
Das war auch meine Annahme. Dann muß ich mir jetzt nur überlegen, ob die Verbesserung beim Display den erheblichen Preisaufschlag gegenüber dem M1 Modell auch rechtfertigt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Atarimaster hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 21:41 Kohle haben für ein MBA M2, aber jammern weil »unsere Regierung« (und nicht etwa der Kriegstreiber) Dich frieren lässt.

Mit bleibt echt die Spucke weg.
Blöd, dass man hier keine Wertungen vergeben kann. Dann wäre das ein Doppelplus oder Grün.

Aber vielleicht auch gut, dass man keine Wertungen vergeben kann.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

macfux hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 07:08 Von 10.12. auf 12
Ich geh Chips kaufen.
Von 10.13 auf 12 ist auch nicht besser :lol:
Wäre Popcorn da nicht besser?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Pablito hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 21:26 Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich ein Macbook Air kaufe. Anlaß ist, daß ich im Winter höchstwahrscheinlich die meisten Räume dank unserer Regierung auf Frostschutz runterkühlen muß und dann die Küche auch als Büro nutzen werde. Dazu brauche ich einen handlichen mobilen Rechner. Der Mini soll sowieso nur noch für die Bildbearbeitung zum Einsatz kommen.

Nun habe ich mir schon vor einiger Zeit das MbA M1 und das MbP im Laden angeschaut und da war mir aufgefallen, daß das Display vom Air schlechter war als beim MbP. Beim MbP wiederum konnte ich mich nicht mit de Touchbar anfreunden. Nun gibt es ein neues Air und mich interessiert, wie das Display ist. Ist es jetzt so wie beim MbP und somit deutlich besser als beim M1-Modell? Oder ist es nur geringfügig besser geworden? Hat jemand von Euch schon mal beide Modelle direkt vergleichen können?
Da Du ja mal geäußert hast, mit dem Gucken ein Problem zu haben, stellt sich tatsächlich die Frage, ob das kleine Display da nicht die falsche Wahl wäre, bzw. nicht auch noch zusätzlich ein externer Monitor zur Anschaffung anstünde – was wiederum die Gesamtkosten erhöht, was wiederum dazu führt, dass Geld fürs Heizen fehlt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#16

Beitrag von Pablito »

Ich habe mehrere Cinema 23" Displays. Wenn das Air dann daran angeschlossen werden soll, braucht es sicher Adapter, so wie für meine externen Platten. Wenn ich das Air auf dem Schreibtisch benutzen will, kann ich es doch zuklappen und meine gewohnte Umgebung (Tastatur und Magic TrackPad) verwenden.

Einen aktuellen Rechner brauche ich sowieso, wenn ich meine SlowMo-Videos anschauen will. Das geht mit meinem Mini leider nicht. Dazu ist er zu alt.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Vielleicht wäre ein neuerer Gebrauchter ja eine Überlegung wert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#18

Beitrag von Pablito »

HJD hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 12:16 Vielleicht wäre ein neuerer Gebrauchter ja eine Überlegung wert.
Ja, ich denke über ein Air M1 mit 1Tb und 16 GB RAM nach.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#19

Beitrag von macfux »

Nach meinem Kenntnisstand lassen sich die alten CinemaDisplays gar nicht mehr an einem Thunderbolt-Port betreiben.
Bitte um Korrektur falls ich falsch liegen sollte… :roll:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#20

Beitrag von Pablito »

macfux hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 12:25 Nach meinem Kenntnisstand lassen sich die alten CinemaDisplays gar nicht mehr an einem Thunderbolt-Port betreiben.
Hat das Air M1 noch keinen USB C?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Antworten