macOS 12.5

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#21

Beitrag von Macci »

Aaaah. Gut.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#22

Beitrag von Stromer »

Haben die das Update zurückgezogen?
Habe die SW-Aktualisierung gestartet, da war 12.5 im Angebot, auf einmal kam ein Fenster "Die Updates haben sich geändert, bitte starte Softwareupdate neu" und seit dann kommt immer wieder "Dein Mac ist auf dem neusten Stand - macOS Monterey 12.4".
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#23

Beitrag von Macci »

Macci hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 18:00 Was hat denn der WindowServer mit dem Desktophintergrund und BT zu tun?
Aber ich weiß ja auch nicht, was so ein Kepler von Nvidia macht :roll:
Hier wird das nochmal erläutert: https://www.heise.de/news/macOS-12-5-Pr ... 86745.html
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 687
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#24

Beitrag von kaulebeen »

Seit heise nur noch ohne Adblocker oder mit Abo zu lesen ist können die mich mal.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#25

Beitrag von kate »

Macci hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:16
Macci hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 18:00 Was hat denn der WindowServer mit dem Desktophintergrund und BT zu tun?
Aber ich weiß ja auch nicht, was so ein Kepler von Nvidia macht :roll:
Hier wird das nochmal erläutert: https://www.heise.de/news/macOS-12-5-Pr ... 86745.html
Wenn man es bei Heise nicht lesen mag lässt sich das auch so zusammenfassen:

Der Windowserver ist ein fettes Stück Software in macOS. Der Name sagt schon in etwa was es alles tut: Es ist ein Server, der auf Anfrage von Klienten(Programmen) Dinge liefert. Diese Dienste umfassen folgendes: Management aller Anzeigen auf allen angeschlossenen Displays, aller Fenster und aller anderen vom System verwalteter Boxen, Overlays, Anzeigeflächen und aktuell halten der Inhalte, Management der Fenster wenn sie bewegt werden, wenn sie sich überlappen und hintereinander liegen, gedreht werden etc.

Dazu besorgt sich der Windowserver vom System die nötigen Ressourcen und gibt die zum Teil an die Klienten weiter. Einer der Klienten ist zum Beispiel der Finder. Alle Finderfenster werden vom Windowserver verwaltet und auch der Schreibtisch ist nichts anderes als ein spezielles Fenster.
Nebenbei bietet ein GUI auch noch andere Spezialfälle von Fenstern an, wie z.B. Menüs, oder Icons, oder Iconmenüs, oder Icons selbst. Das macht der Windowserver auch.

Wer also etwas anzeigen lassen will gibt seinem Programm dazu mit was es anzeigen lassen soll und wo und auf welche Art und der Windowserver nimmt diese Anforderung an und erzeugt alle notwendigen Menüs, Fenster, Icons, etc. Und zwar dynamisch. D.h. er öffnet ein Drop-Down Menü so, dass das Menü oberhalb eines Fensters zu sehen ist, während dort gerade die Ansicht eines Finderfensters um neue Bilder und Dateien ergänzt wird.

Rechts oben hat die zentrale Menüleiste die Möglichkeit per Icons spezielle Zugänge zu Hilfsprogrammen zu starten. Diese sind nichts anderes als ein Teil der Menüleiste mit Icons und daher ein spezielles "Fenster". Wenn man z.B. da oben sein WLAN Icon sitzen hat, oder das BT Icon wird es vom Windowserver verwaltet. Der Desktophintergrund ist ein Bild das in dem speziellen Fenster "Desktop" des Programms Desktop/Finder angezeigt wird und das immer unter allem liegt.

Funktioniert also der Windowserver nicht mehr richtig, dann werden Fenster/Inhalte nicht mehr richtig angezeigt, bzw. man verliert dadurch ggfs. den Zugang zu den Inhalten, den Programmen, Menüs, Icons etc. Da der Windowserver ein normales Programm ist, kann man diesen Server beenden, indem man den Prozess "Windowserver" in der Aktivitätsanzeige beendet. Er startet automatisch neu.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3927
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#26

Beitrag von HJD »

kaulebeen hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 17:48 Seit heise nur noch ohne Adblocker oder mit Abo zu lesen ist können die mich mal.
Den Artikel kann ich mit Adblocker und ohne Abo lesen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1732
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#27

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 18:12 ...

Wenn man es bei Heise nicht lesen mag lässt sich das auch so zusammenfassen:

...
Danke
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1732
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#28

Beitrag von mama »

HJD hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 18:17 ...

Den Artikel kann ich mit Adblocker und ohne Abo lesen.
hier muss ich allerdings zu allem Möglichen zustimmen :shake:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#29

Beitrag von Macci »

Dito.

Danke Kate!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#30

Beitrag von Macmacfriend »

Könnte WindowServer auch der Grund gewesen sein,
weshalb unter macOS 10.12.6 kürzlich einige Dateien
nicht auf dem Schreibtisch sichtbar waren? Im Ordner
„Schreibtisch“ waren sie zu sehen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3434
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#31

Beitrag von kate »

Macmacfriend hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 05:50 Könnte WindowServer auch der Grund gewesen sein,
weshalb unter macOS 10.12.6 kürzlich einige Dateien
nicht auf dem Schreibtisch sichtbar waren? Im Ordner
„Schreibtisch“ waren sie zu sehen.
Das ist eine Macke des Finders selbst. Der Windowserver erhält vom Finder dann keine Aufforderung Fensterinhalte aufzufrischen. Windowserver kennt ja die Inhalte der Fenster nicht, dafür sind ja die Klienten des Servers selbst verantwortlich.
Das ist wie mit einem Hotelzimmer: Du kriegst das Zimmer mit allem drum und ran, was die Nachbarn durch das Fenster sehen können hängt von dir ab. Vorhang auf/zu ist da wichtig. Oder Licht an/aus. Oder Totenstille.

Ausgelöst werden kann es aber auch durch das verantwortliche Programm selbst. Firefox ist so ein Kandidat, der aus Sparsamkeitsgründen Drag&Drop und Bewegen von Icons/Daten unvollständig unterstützt, weil die entsprechende Schnittstelle/API zum Finder/System nicht genutzt wird. Daher kann man z.B. Bilder oder Texte aus einem FF Fenster zwar mit der Maus auf den Schreibtisch ziehen, aber beim Loslassen verschwindet das Icon und auf dem Schreibtisch liegt an der Stelle nix.

Kurz drauf merkt der Finder, dass es neuen Inhalt auf dem Schreibtisch gibt und schiebt ein Icon auf den nächsten freien Platz auf dem Schreibtisch. Relativ oft merkt es der Finder aber nicht und auf dem Desktop tritt keine Änderung auf, obwohl in einem Finderfenster auf dem Desktop neue Dateien liegen. Das Kommunikationssystem des Finders ist leider uralt und wer nicht schon ewig dessen Eigenheiten implementiert hat macht es aus verständlichen Gründen eventuell nicht.

Der Finder kennt mehrere historisch gewachsene Methoden mit denen er versucht sowas zu verhindern, aber so besonders gut funktioniert das eben nicht immer, weil der Finder eine Pyramide aus uralt, alt, neu, modern ist. Natürlich wird Apple einen Teufel tun und an dem Stück Software etwas ändern wenn es dafür keinen extrem zwingenden Grund gibt. Die Million Programmzeilen fasst niemand an der bei Trost ist. Eher friert die Hölle zu. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5984
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#32

Beitrag von Macmacfriend »

Ja, Mac OS und macOS und sein Finder – wohl eine never ending story. :cool:
Dieses Miststück nette Stückchen Software hatte ich auch schon im
Verdacht und darum beendet. Hat sie natürlich nicht gejuckt. Erst
nach dem Neustart war die Hotelzimmer-Bar wieder voll. :one:
Danke für die metaphorisch gelungene Erklärung! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Sebulba
Beiträge: 63
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 02:23
Wohnort: Great Lakes Area
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Sebulba »

Hat denn jemand Performanceprobleme mit Monterey beobachtet?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#34

Beitrag von Macci »

Ich nicht.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#35

Beitrag von Stromer »

Da auf meinem MBP M1 nie was anderes drauf war kann ich das nicht beurteilen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1607
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#36

Beitrag von Swissorion »

Nun habe ich auch das Update von 12.3.1 auf 12.5 vollzogen. ca. 1 Std. für Download und Installation.
Läuft wie gehabt ohne Beanstandungen. keine grossen Änderungen od. ich habe sie noch nicht gesehen.
Doch das Tastatur-Flaggen Symbol in der Menüzeile, ist nicht mehr farbig. Nur ödes Schwarz, aber passt zu den übrigen Icons.
Nur Siri ist noch farbig und mein Wetter Menulet.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten