MBP 16" Intel Graphikprobleme

Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#41

Beitrag von Lateral »

Ich komme heute nicht mehr an den Rechner mit Monitor.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#42

Beitrag von Lateral »

Bildschirmfoto 2022-08-03 um 11.59.06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#43

Beitrag von kate »

AHA!

Es gibt also keine Last auf der GPU, allerdings gibt es auffällige Last durch den Windowserver.
Zumindest in dem Moment der Aufnahme.

Windowserver benötigt i.d.R. etwa 1-2% CPU. Besser nochmal kontrollieren ob diese 25% dauerhaft anliegen, oder ob das ein Einzelfall ist.

Jedenfalls gibt es keine Prozesse die CPU oder GPU so auslasten, dass erhöhte Verlustwärme auftreten kann. Das ist schon mal eine Aussage.

Hast du in der Aktivitätsanzeige auch wirklich in den Darstellungsoptionen "Alle Prozesse" angewählt?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#44

Beitrag von Lateral »

Jetzt dann ja.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#45

Beitrag von Lateral »

Also, ich bin nicht so schnell :(
Habe gerade in Bridge und Poposhop gearbeitet, die CPU lag bei irgendetwas um 55%. GPU konnte ich nicht so schnell lesen, dann ist es eh umgesprungen. Lüfter liefen auf weit über 4.800 Umdrehungen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#46

Beitrag von Macmacfriend »

Hattest du es schon mit einem SMC-Reset versucht?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#47

Beitrag von Lateral »

Nein.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#48

Beitrag von Lateral »

Ich weiss gerade eh nicht, was los ist. Die Lüfter fahren schnell wieder runter. Bisher liefen sie sogar im Ruhezustand die Nacht durch.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#49

Beitrag von kate »

Windowserver bei 30? ist der dauerhaft sehr hoch? Beobachte das mal! Wenn der Windowserver ständig hohe Last hat liegt da vermutlich der Hase im Pfeffer.

Um da die Ursache zu ermitteln musst man die Burschen in der rechten oberen Menüleiste prüfen. Was genau ist da alles angeschaltet/installiert? Nicht alle diese Knilche sind immer sauber/kompatibel programmiert.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#50

Beitrag von Lateral »

CC, ColorNavigator, Tunnelblick, unfreiwillig Parallels Toolbox. Darin aber alles ausgeblendet. Und iStat.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#51

Beitrag von kate »

Gut. Beseitige alle diese Burschen aus der Menüzeile. Ohne Ausnahme. Beobachte nach einem Neustart dann das Verhalten vom Windowserver. Wenn er ok bleibt, dann schalte immer nur einen neu ein, beobachte, usw.

Es muss nicht sein, dass einer alleine ein Problem verursacht, es kann eine ungesunde Kombination aus zwei sein.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#52

Beitrag von kate »

Es bleiben immer noch zwei weitere Möglichkeiten offen:

Malware auf deinem Mac
Ein Bug in Windowserver der mit externen Monitoren zu tun hat und eigentlich beseitigt ist
tasuke au - mein fotoblog
armin
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Feb 2022, 21:12

#53

Beitrag von armin »

Das ist alles schon länger geklärt. Die Grafikkarte zieht aus unerklärlichen Gründen mit externem Monitor irgendwas um die 20 Watt statt sonst nur 3. Es gibt kein Mittel dagegen. Die Abwärme muss irgendwohin. Der Lüfter dreht.

https://forums.macrumors.com/threads/20 ... t-28778678
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#54

Beitrag von Lateral »

Verändert sich quasi nicht.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#55

Beitrag von Lateral »

Ja, ich gebe es auf.
Hm, zwei MBPs hintereinander mit Graphikkartenproblemen. So toll ist die Erfahrung nicht.
Da irgendein Adobe-Programm den rechten Lautsprecher zerstört hat (auch das Problem ist schon länger geklärt), ist der Wert des Rechners garnicht mal so hoch :(
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#56

Beitrag von kate »

Soso. Und die Probleme mit ähnlichen Symptomen bei den Usern von Macrumors stimmen mit deinen Erfahrungen überein? Genau? Oder nur soso lala?

Ein Adobe-Programm hat einen Lautsprecher zerstört??
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#57

Beitrag von Lateral »

Nur so lala. Halt Lüfterlauf bei angeschlossenem externen Monitor. Wie gesagt, das Teil wird immer sehr warm, daher wird wohl auch der viele Staub im Gerät herrühren. Nach dem Reinigen laufen die nun etwa 1.000 U/Min langsamer. Die Tipps habe ich versucht umzusetzen, soweit ich das konnte. Vielen Dank für die Hilfe.

Ja, er rechte Lautsprecher knarzt. Das wird im Netz von einigen berichtet und besprochen, und es soll Premiere sein, das da irgendeinen zerstörerischen Ton erzeugt hatte, so ich mich erinnere. Ich habe nie über das Book Musik gehört, da am Schreibtisch ein DA-Wandler hängt und ich unterwegs nie den Rechner für Musik brauche. Da immer das Phone oder das Pad auf Kopfhörer oder Bose-Kiste.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#58

Beitrag von kate »

Gut, gehen wir mal davon aus, dass es einfach dadurch erzeugt wird, dass man einen externen Monitor plus ein Kabel anschliesst. Frage: Reicht es ein Kabel anzustecken? Oder muss der Monitor auch dran sein? Muss das externe Display angeschaltet sein? Welche native Auflösung und Bildfrequenz wird dabei genutzt?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#59

Beitrag von Lateral »

Der Eizo läuft auf seinen 2.560 x 1.440 Pixeln, der Monitor muss eingeschaltet sein. Unabhängig davon, ob direkt oder über das Dock.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3310
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#60

Beitrag von kate »

Bildfrequenz?
tasuke au - mein fotoblog
Antworten