MBP 16" Intel Graphikprobleme

Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

MBP 16" Intel Graphikprobleme

#1

Beitrag von Lateral »

Ich habe ein Problem: an meinem 16er Intel-Book von 2019 läuft quasi immer der Lüfter, wenn ich den externen Monitor (Eizo CS2731) angeschlossen habe. Es ist auch völlig egal, ob der nun im Schlafmodus ist – der Lüfter läuft. Und der Rechner wird extrem langsam; so langsam, das ich in zB in Vectorworks oder Poposhop nicht mehr arbeiten kann. Im Finder oder manchen Programmen dreht sich nur noch der SAT-Ball. iStat zeigt keine Temperaturen über 65° an, keine Ahnung welche Infos da fehlen. Lüfter links läuft auf 5.550 rpm, Lüfter rechts auf 5.250, also so in etwa. Bei "normalen" Temperaturen geht das alles, jetzt bei der Hitze kann man nicht mehr arbeiten. Alles wird sehr verzögert umgesetzt.

Ich weiss, der Intel ist doof, und der M1/2 läuft wesentlich besser und kühler. Nun sind aber gerade die Finanzen nicht so, das ich mir einen solchen kaufen könnte. Daher die Frage: würde es etwas bringen, eine externe GPU anzuschliessen? Hat da jemand Erfahrung oder weiss einen anderen Rat?
Zuletzt geändert von Lateral am Di 19. Jul 2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6758
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Wie ist der Monitor denn angeschlossen? HDMI oder Thunderbolt?
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#3

Beitrag von Lateral »

Thunderbolt. Egal ob über Dock oder direkt, der Effekt bleibt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5907
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Hast du schon einmal einen SMC-Reset gemacht? Falls der nicht hilft, könntest du den Lüfter auch behelfsmäßig mit Macs Fan Control bändigen.

https://crystalidea.com/macs-fan-control
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6758
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Versuch mal HDMI.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#6

Beitrag von Lateral »

Das scheint mir keine gute Idee zu sein, den Lüfter zu bändigen. Das Teil wird doch so heiss, das es fast einfriert.
HDMI versuche ich.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#7

Beitrag von Lateral »

The same.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 723
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#9

Beitrag von macfux »

Das kenn ich leider auch noch von meinem Intel.
Dem isses zu heiss, deswegen wird übers System künstlich eine hohe Systemlast "erzeugt". Dadurch wird der Prozessor runtergeregelt. Das war echt Ärgerlich und konnte nicht wirklich behoben werden.
Es hat geholfen den Rechner hinten hoch zu lupfen.
Es gibt einen Anbieter der so einen Alurundstab mit mit aufgespannten O-Ringen anbietet. Damit kannst du dem Rechner schon mal den Bauch kühlen. Ich hab dazu noch seitlich einen Ventilator hingestellt. Dann gings so leidlich.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

macfux hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 18:05 Das kenn ich leider auch noch von meinem Intel.
Dem isses zu heiss, deswegen wird übers System künstlich eine hohe Systemlast "erzeugt". Dadurch wird der Prozessor runtergeregelt. Das war echt Ärgerlich und konnte nicht wirklich behoben werden.
Es hat geholfen den Rechner hinten hoch zu lupfen.
Es gibt einen Anbieter der so einen Alurundstab mit mit aufgespannten O-Ringen anbietet. Damit kannst du dem Rechner schon mal den Bauch kühlen. Ich hab dazu noch seitlich einen Ventilator hingestellt. Dann gings so leidlich.
Irgendwie unverständlich. Wenn es dem Rechner zu heiß wird, sollte man meinen, dass er den Prozessor runterregelt ohne mehr Systemlast zu erzeugen, oder?

Und warum ist das nur bei angeschlossenem externen Monitor?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 723
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#12

Beitrag von macfux »

Du hast schon gelesen und verstanden?
Das System macht das künstlich, damit der Prozessor runtergeregelt wird.
WARUM das so gemacht wird weiss ich nicht.
Und ja, das Ganze liegt vermutlich daran, dass der Grafikchip zu viel Energie/Wärme /wasauchimmer verbraucht bzw. erzeugt.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Eben das finde ich ja so seltsam. Systemlast erzeugen um den Prozessor aufzuheizen, damit der runterregelt. Klingt irgendwie verrückt.

Vielleicht sollte man mal über die Aktivitätsanzeige herausfinden, welcher Prozess viel Last erzeugt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 723
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#14

Beitrag von macfux »

Er wird ja nicht aufgeheizt sondern runtergeregelt.
Das Ganze wird ja vom System äh virtuell gemacht…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#15

Beitrag von HJD »

Ob sowas hilft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#16

Beitrag von Lateral »

Die Last in der Aktivitätsanzeige ist peanuts. Das ist wirklich nur der Monitor.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#17

Beitrag von Lateral »

Über 3tsd Euro für ein Gerät mit mega Graphikleistung, die schlicht nicht nutzbar ist? Cool.

Hilft eine eGPU?
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#18

Beitrag von Lateral »

Und nein, Macfux, auch so alone kann man das Gerät unterwegs nicht auf den Knien/Beinen ablegen. Es wird einfach mega warm. Ich fand es von Anfang an und jetzt immer mehr einfach nur Schrott. Ich bin einfach frustriert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6758
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#19

Beitrag von Macci »

Wenn iStat aber nur 65 Grad anzeigt, dann kann es außen nicht heißer sein. Und andererseits hat die Hitze unterwegs bestimmt nichts mit dem Monitor zu tun.
Bei allem verständlichem Ärger.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#20

Beitrag von Lateral »

Nein, natürlich nicht. Wollte sagen, das es generell sehr warm wird — halt so warm, das ich es nicht auf meinen Knien ablegen mag.
Antworten