MBP 16" Intel Graphikprobleme

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#21

Beitrag von HJD »

Ich weiß nun nicht, wie das Gerät aufgebaut ist, aber vielleicht hilft es, wenn man mal die Wärmeleitpaste zwischen Grafikchip, Prozessor und Kühlkörper erneuert. Bei ifixit gibt es Anleitungen für die Demontage.

Und ich finde den Ärger auch sehr verständlich. Aber Apple hat ja bekanntermaßen ein Talent für solche Fails.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#22

Beitrag von HJD »

Hier beschreibt einer, wie er mittels Power mode in den Systemeinstellungen sein Gerät zumindest leiser bekommen hat
https://www.youtube.com/watch?v=AlUmnVYPcKM

Andere Nutzer sprechen davon, dass das Gerät innen sehr stark verstaubt https://www.youtube.com/watch?v=AlUmnVYPcKM

Und noch ein Vorschlag: https://www.youtube.com/watch?v=EkmdHVfk4XE
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#23

Beitrag von Lateral »

Ich habe es dann mal aufgemacht, und ja, die Lüfter waren quasi vollständig verstopft, also die Lamellen in den Lüftergehäusen. Hat etwa 1.000 Umdrehungen ausgemacht.
Trotzdem, die Lüfter runterzudrehen und das Teil noch heißer werden zu lassen scheint mir keine gute Idee. Mit meinem vorigen 17er hatte ich das Problem mit der entlöteten Graphikkarte :(
Einmal von Apple getauscht, dann noch mal über Fux nachbügeln lassen, dann war irgendwann komplett Schluss.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3409
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#24

Beitrag von kate »

Ich hab mein altes MBP mit i7 auch immer heftig arbeiten lassen. Dabei lief der Lüfter fast immer in hoher Drehzahl, dabei kann man sich nur die Beine anbrutzeln. Schoss ist nicht drin gewesen, also das Lap vom Top war nix. Und da war die GPU unbeschäftigt. Aber meine Kühlschlitze waren auch sauber!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#25

Beitrag von HJD »

Lateral hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 12:46 Ich habe es dann mal aufgemacht, und ja, die Lüfter waren quasi vollständig verstopft, also die Lamellen in den Lüftergehäusen. Hat etwa 1.000 Umdrehungen ausgemacht.
Trotzdem, die Lüfter runterzudrehen und das Teil noch heißer werden zu lassen scheint mir keine gute Idee. Mit meinem vorigen 17er hatte ich das Problem mit der entlöteten Graphikkarte :(
Einmal von Apple getauscht, dann noch mal über Fux nachbügeln lassen, dann war irgendwann komplett Schluss.
Ich würde die Vorgehensweisen hinter den Links mal ausprobieren und gleichzeitig die Temperaturen anzeigen lassen. Vielleicht wird es ja gar nicht heißer.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#26

Beitrag von Lateral »

Danke, ja werde ich machen.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#27

Beitrag von Lateral »

Ich habe Monterey installiert, auf dem Stromsparmodus kann ich nicht zeichnen. Die Verzögerung in der Darstellung ist so gravierend, das kaum Ankerpunkte gefunden werden können.
An die anderen Tipps traue ich mich nicht ran.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3902
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#28

Beitrag von HJD »

Auf Youtube habe ich mehrere Videos gefunden, die sich mit der Thematik beschäftigen. Hast Du da mal gesucht und was ausprobiert?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#29

Beitrag von Lateral »

Nein, traue mich nicht wirklich ran. Den Temperaturanzeigen traue ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich; das Teil wird wirklich irre warm.
Ich habe es aufgemacht und gereinigt, die Lüfterräder und Kanäle waren völlig verstopft. Ich habe das noch nie so gesehen. Ich nehme an, das einfach irre viel eben ständig angesaugt wird, weil es immer warm wird, auch im Solo- Betrieb. Ich lasse es jetzt so laufen, nächstes Jahr kommt dann ein M.
Ich würde halt immer noch gern wissen, ob mir eine externe Graphik helfen würde. Ich weiß halt nicht, ob Thunderbolt wirklich so schnell ist, das die Graphik auch mitrechnet. Angeblich kann man verschiedene Programme anweisen, die externe GPU zu nutzen. Gebraucht bekommt man so ein Teil für etwa 300€. Irgendwie zuviel, wenn es am Ende nicht wirklich etwas bringt. Ein Verkäufer sagte mir, er habe es am Mini betrieben, da wäre das Wärmeproblem auch gewesen. Von der Leistung konnte er mir nichts sagen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3409
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#30

Beitrag von kate »

Lateral hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 20:35 ..
Ich würde halt immer noch gern wissen, ob mir eine externe Graphik helfen würde. ..
Das kann ja keiner sagen, ich zumindest hab bisher noch nicht verstanden welche Arbeit du damit in welcher Konfiguration eigentlich machst?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#31

Beitrag von Lateral »

Ich dachte doch:
Lateral hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 14:31 Ich habe ein Problem: an meinem 16er Intel-Book von 2019 läuft quasi immer der Lüfter, wenn ich den externen Monitor (Eizo CS2731) angeschlossen habe. Es ist auch völlig egal, ob der nun im Schlafmodus ist – der Lüfter läuft. Und der Rechner wird extrem langsam; so langsam, das ich in zB in Vectorworks oder Poposhop nicht mehr arbeiten kann.
Halt Photoshop oder VectorWorks.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3409
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#32

Beitrag von kate »

Nichts davon rechtfertigt hohe Last auf GPU oder CPU. Das sind doch statische Inhalte. Oder sind deine Formate 40.000 Pixel mal 20.000 oder so?

Solange es unbekannt ist wodurch die Abwärme entsteht, so lange kann man nur im Dunkeln stochern. Wichtig wäre rauszubekommen ob und ggfs. welche Prozesse mit hoher CPU/GPU-Last laufen.

Hast du mal über eine gewisse Zeit die Aktivitätsanzeige angesehen? Also insgesamt und nicht nur einzelne Prozesse? Wie sieht das aus?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#33

Beitrag von Lateral »

Habe ich, da ist nie irgendeine hohe Last ablesbar.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3409
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#34

Beitrag von kate »

Wenn es keine Last gibt, dann kann es auch nur in Fällen eines Hardwaredefektes erhöhte Temperatur geben.
Z.B. bei mir sieht es so aus wie im Bild. Das System braucht 8% und der Benutzer 80%.
In so einem Fall läuft beim i7 der Lüfter ständig und das Gehäuse wird sehr heiss. Wie sieht das bei dir aus?

Die Abwärme muss ja irgendwoher kommen. Es gibt drei starke Wärmequellen: Akku, GPU, CPU. Ersterer nur im Fall eines defekten Akku. Läuft dein MBP denn überhaupt ohne Netzteil? Denn wenn der Akku beim Laden am Netzteil heiss werden würde wäre die Laufzeit ohne Netzteil bei wenigen Minuten. ist das so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#35

Beitrag von Lateral »

Kate, es hängt wirklich am Anschluss des zweiten Monitors. Ziehe ich den ab, geht der Lüfter sofort runter, völlig unabhängig davon, was ich rechne oder nicht. Nach Systemeinstellung ist der Akkuzustand normal.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#36

Beitrag von Lateral »

System: 1,15%
Benutzer:in: 3,04&
Inaktiv: 95,45%
Threads: 2343
Prozesse: 598
Zuletzt geändert von Lateral am Mo 1. Aug 2022, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lateral
Beiträge: 118
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:47

#37

Beitrag von Lateral »

Ich weiss nicht, wie ich ein Bild im Beitrag anhänge und anzeigen lassen kann :(
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3409
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#38

Beitrag von kate »

Vollständiger Editor...runter scrollen, unterhalb vom Button Absenden gibt es den Reiter Dateianhänge.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3409
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#39

Beitrag von kate »

Lateral hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 21:20 System: 1,15%
Benutzer:in: 3,04&
Inaktiv: 95,45%
Threads: 2343
Prozesse: 598
OK, wenn es das reine Anschliessen eines Monitors ist, dann muss irgendwo ja die Energie verbraten werden. Denn die Wärme ist ja da, oder etwa nicht? Rennt da nur der Lüfter los, oder wird es wirklich heiss?

Wenn es heiss wird, dann ist es sicherlich die GPU. Welche Monitorauflösung ist das?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3409
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#40

Beitrag von kate »

Wenn du in der Aktivitätsanzeige mal statt CPU auf GPU umschaltest siehst du die Last da drauf. Wie sieht die bei dir aus?
tasuke au - mein fotoblog
Antworten