Netzteil MBPro

Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3229
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

Netzteil MBPro

#1

Beitrag von obmat »

Meinem betagten MBPro ist der Mantel des hintersten Kabels, also zwischen Netzteil und Mac gebrochen.
Die Verlängerung, Steckdose - Netzteil ist völlig ok.

Frage: hat jemand Erfahrungen mit Netzteil/dünnem Kabel-MagSafe zum Mac von Fremdherstellern?
Benutzeravatar
Linotto
Beiträge: 44
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:59
Wohnort: Bergisches Land

#2

Beitrag von Linotto »

Ich habe, nachdem mein Netzteil denselben Defekt aufwies wie das deine, ein nicht originales Netzteil über Amazon erworben. Abgesehen davon, dass das Teil nicht im Geringsten funkentstört war und so den Radioempfang im Haus unmöglich machte, wenn es lud, hat es sich nach zwei Jahren sang- und klanglos verabschiedet. Habe dann das alte original Netzteil repariert, indem ich zunächst ein Magsafe-Kabel über Ebay für einen Spottpreis erstanden habe. Da ich keine Lust hatte, das Gehäuse des Netzteils aufzubrechen, um das neue Kabel anzulöten, habe ich einfach das alte Kabel recht nah am Gehäuse abgeschnitten, das neue Kabel an das alte angelötet und anschließend mittels Schrumpfschlauch isoliert. (Wichtig: VOR dem Zusammenlöten aufs Kabel schieben!) Das Ergebnis sieht zwar nicht sonderlich gut aus, funktioniert dafür aber ohne Probleme.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3229
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#3

Beitrag von obmat »

Danke, Linotto

da dieses Netzteil nur während 1 -2 Monat/Jahr am Standort B gebraucht wird - ich mag die Dinger nicht schleppen - leuchted deine Lösung ein. Am Standort A sind hier "ungebastelte" Netzteile vorhanden.
Bald kommt ja auch ein M1 bis M2-book, dann wird eines der beiden MBPros zur reinen Musicbox am Standort B mutiert, und das "ungebastelte" Netzteil wird dann dort sein.
Dann kommt nur noch eine 2 1/2' HD/SSD auf die Reise...
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 469
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#4

Beitrag von MassMover »

Ich hatte das Problem auch und hab' mir ein günstiges nicht-Original der Marke "Aursen" bestellt - das funktioniert nun seit ca 1 Jahr, ich höre allerdings kein Radio, sollte es da Probleme geben, hätte ich sie nicht bemerkt.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3229
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

Zu spät - habe das Magsafe-Kabel solo schon bestellt, und Verfahre nach Rezept Linotto.

Allerdings frage ich mich, wie man es am besten anstellt, wenn man zwischen 2 Orten pendelt, identische Daten zur Verfügung haben möchte, auf den jewiligen stationären Macs - ohne cloud, etc.

Alle benötigten (vom user geschriebenen) Daten müssen also auf ner HD/SSD mitgenommen werden, wie macht man das am Besten?

An einem Ort wird dann mit der Zeit ein neuer Mac stehen, Studio o. ä. mit neueren Anschlüssen...

Gut, man kann mit den mails gleich auf IMAP gehen... aber der Rest?? Es handelt sich um mehrere TBs....
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2997
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#6

Beitrag von Stromer »

Früher habe ich die Netzteile geknackt und die Kabel komplett ausgetauscht, aber das ist mir zu aufwändig geworden.
Zuletzt hatte ich die nur mehr mit sowas verlängert: https://www.amazon.de/gp/product/B07371 ... UTF8&psc=1
Bei mir lag das Netzteil aber auch immer hinter dem Sofa und so sah man diese Reparatur auch nie...
"Verbrennt die Hexe!"
"Ich bin Informatikerin!"
"Formatiert sie!"
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 469
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#7

Beitrag von MassMover »

Ein Cloud-Dienst ist da schon insgesamt am praktischsten. Ich habe nur auf meinem stationären Mac alle meine Daten, und dieser wird auf ein NAS gebackupt. Dateien, an denen ich aktuell arbeite, und von denen ich weiß, dass ich an ihnen auch unterwegs mit dem mobilen weiterarbeiten will habe ich in meiner Dropbox. Diese sichere ich nicht auf dem NAS (da das inkrementell arbeitet und ich da zu oft nur temporär etwas draufhabe), in regelmäßigen Abständen kopiere ich den aktuellen Stand der bearbeiteten Versionen in meinen normalen Dokumente-Ordner.

Ich könnte für das NAS auch noch einen Fernzugriff einrichten, so dass ich wenn nötig auf alle meine Dateien im Backup zugreifen könnte, auf diese Art könnte ich dann theoretisch auch die Dropbox weglassen.

EDIT: Bei mir handelt es sich bei den aktuell zu bearbeitenden Daten aber auch um Dateigrößen, die ich mühelos per Dropbox verwalten kann.
Antworten