USB–Mikrophon für Mobilgeräte

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#21

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 16:16 ....
Tatsächlich gibt es mindestens ein Richtmikrofon:

https://www.prolighting.de/tontechnik/m ... -ipad.html

allerdings hat das noch den Lightning-Anschluss. Falls es sonst keines gibt, kann man nur abwarten, ob Rode in einer neueren Version einen USB-C Anschluss bringt.
Ist aber nur Mono, nur Lightning, und nicht lieferbar. Vielleicht sind sie gerade dabei, ein neues mit USB-C zu basteln. ;)

Ideal wäre ein Stereo-Richtmikrophon (oder ist das evt. ein Widerspruch?) mit USB-C und Einstellmöglichkeiten wie z.B. Lautstärke und Empfindlichkeit. Bei den Aufnahmen mit Vogelstimmen ist immer fast nichts zu hören. In der Nähe geht es gut. Das iPad ist wohl ganz und gar auf "Selbstdarstellungsvideos" (Influenzerinnen!) ausgerichtet. Ganz toll wäre die Möglichkeit, das Frequenzprofil selbst zu bestimmen, womit man Bereiche, die man unterdrücken möchte, runterregeln kann.
Anwendungszweck: Aufnahmen in großen Bäumen mit Vogelstimmen, und das Ganze in "Slow-Motion". :D
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#22

Beitrag von Pablito »

gandalf22 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 15:33 ... es gibt Interfacesmit USB-C auf normalen Klinkenstecker. Da kann man dann fast jedes Mikrofon anschließen ....
Sowas?
https://www.mediaexpert.pl/smartfony-i- ... b-c-baseus

Einen deutschen Anbieter hab' ich noch nicht gefunden. Nur Alibaba und andere ausländische.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 457
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#23

Beitrag von MassMover »

Stereo und gerichtet ist ein Widerspruch. Es geht nur das eine oder das andere.

Der Vergleich mit den Kamera-Linsen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Für die Vogelstimmen brauchst du quasi ein akustisches Teleobjektiv. Das ist ein Richtmikro.

SlowMo und Audio schließen sich eigentlich auch aus.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#24

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 19:51 .... SlowMo und Audio schließen sich eigentlich auch aus.
Für mich nicht. Ganz im Gegenteil! Du mußt Dir mal Vogelstimmen in SloMo anhören, das ist geradezu unheimlich bis märchenhaft. Wie Töne aus einer anderen Welt!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 457
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#25

Beitrag von MassMover »

Ok, das ist aber kein Feature eines Mikrofons, sondern das passiert in der App.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 457
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#26

Beitrag von MassMover »

Pablito hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 19:16Vielleicht sind sie gerade dabei, ein neues mit USB-C zu basteln. ;)
OK, sie haben fertig gebastelt:

https://www.thomann.de/de/rode_videomic_me_c.htm

Da ist es auch lieferbar.

Nachtrag: Allerdings ist es mit 90° Nierencharakteristik nur schwach gerichtet. 90° bekommt man auch mit den gängigen Stereomikrofonen.

Nun, du könntest es ja bestellen, schauen, ob es klappt, und ansonsten zurückschicken.

Lt. Herstellerseite geht es auch mit iOS.
Zuletzt geändert von MassMover am Fr 15. Jul 2022, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 19:58 Ok, das ist aber kein Feature eines Mikrofons, sondern das passiert in der App.
Schon klar, hab' ich aber auch nicht behauptet. Ich wollte nur den Zweck erklären. Also brauche ich wohl zwei Mikros: Eines mit Richtcharakteristik, um entfernte Vögel zu identifizieren und Störgeräusche auszuschalten, und eines für meine Videos. Wird denn das interne ausgeschaltet, wenn ich ein externes verwende? Und wie kann ich Lautstärke, Empfindlichkeit etc. einstellen? Gibt es Mikros mit Software, die auf meinem Gerät läuft?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 457
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#28

Beitrag von MassMover »

Siehe mein dazwischengerutschtes Post. Dü könntest bei Thoman auch noch ein Stereomic dazubestellen und dann entscheiden, ob du beide benötigst.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#29

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 20:03
Pablito hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 19:16Vielleicht sind sie gerade dabei, ein neues mit USB-C zu basteln. ;)
OK, sie haben fertig gebastelt:

https://www.thomann.de/de/rode_videomic_me_c.htm

Da ist es auch lieferbar.

Nachtrag: Allerdings ist es mit 90° Nierencharakteristik nur schwach gerichtet. 90° bekommt man auch mit den gängigen Stereomikrofonen.

Nun, du könntest es ja bestellen, schauen, ob es klappt, und ansonsten zurückschicken.

Lt. Herstellerseite geht es auch mit iOS.
Also mit meinem LG G5 geht es nicht. Da ist noch Android 8 drauf, gefordert ist aber Version 10. Und ja: Niere ist nicht besonders gerichtet. Aber ausprobieren geht natürlich.
Wird die aktuelle IOS-Version wirklich unterstützt?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 457
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#30

Beitrag von MassMover »

Vielleicht ist das hier noch besser geeignet:

https://www.thomann.de/de/ik_multimedia ... _video.htm

Vielleicht beziehen sich die angegebenen Android-Versionen auch nur auf die mitgelieferte Software. Wichtig wäre ja, dass das Mikro vom System erkannt wird, damit die Vogel-App darauf zugreifen kann.

Probieren geht über Studieren.

Und für weitere Fragen konsultiere besser die Hersteller-Webseiten.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 189
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#31

Beitrag von hekarl »

Pablito hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 20:07Wird denn das interne ausgeschaltet, wenn ich ein externes verwende? Und wie kann ich Lautstärke, Empfindlichkeit etc. einstellen? Gibt es Mikros mit Software, die auf meinem Gerät läuft?
Wie Massmover schon andeutete: Das sind Dinge (die du erwartest), die mit dem Mikrofon als solches erstmal nichts zu tun haben.
Die Umschaltung passiert nicht (wie früher analog vielleicht) durch eine Schaltbuchse, sondern man kann bzw. muss in der entsprechenden App die gewünschte Eingangsquelle auswählen (internes Mic oder eben ein externes, falls erkannt und unterstützt).
Die anderen Features - wie Empfindlichkeit und etwaige Filter einstellen zu können, hängen davon ab, wie die App, mit der die Aufnahme passieren soll (oder eben nachgeschaltete Apps, die ähnlich wie PlugIns fungieren können - Stichwort "Audiobus" z.B.) das bereitstellt.
Das hat -wie gesagt- erstmal mit dem Mikro selbst wenig zu tun. Und ob die Mikros spezielle Software anbei haben, wie z.B. die Røde App, weiß ich nicht.
Im Normalfall sind diese Software-Beigaben zu Geräten aber kostenlos im App Store zu laden – und es kommt dann eben nur darauf an, wie das angeschlossen und erkannt (oder geroutet) wird.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 457
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#32

Beitrag von MassMover »

Das zuletzt verlinkte IK Multimedia-Teil funktioniert lt. Herstellerseite nativ mit beiden deiner Geräte (Android 5 und aufwärts, allerdings muss das Gerät USB-Digital Audio fähig sein), sollte also von jeder App erkannt werden. Es hat einen Gain-Regler, du kannst also die Empfindlichkeit direkt am Mikro einstellen.

Bei einer spezialisierten App wie der Vogelstimmen-App würde ich davon ausgehen, dass die App intern das Signal bereits so aufbereitet, dass unnötige tiefe Frequenzen herausgefiltert werden.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#33

Beitrag von Pablito »

Ich werde mich mal bei Thomann beraten lassen. Vielleicht auch erstmal bezüglich eines Mikros für meine Videos. Vielleicht ist es auch sinnvoll, das Mikro vom Gerät abzukoppeln und mit einem Kabel zu verbinden. Ich hatte schon die Idee, das Mikro auf ein höheres Stativ zu stellen, dann gibt es keine Probleme mit Körperschall, und ich könnte mich auch unter den Bäumen bewegen, ohne daß meine Schritte zu hören sind. Meist liegt ja eine Menge Laub drunter und das raschelt immer. Nur: Wie verbinde ich das Mikro dann mit dem Gerät? Ein Kabel darf ja sicher nicht all zu lang sein wegen der Verluste. Und Funk /Bluetooth? Ich fürchte, ganz billig wird der Spaß nicht....
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3291
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#34

Beitrag von Atarimaster »

Also, meiner bescheidenen Erfahrung* nach versagen Funk und erst recht Bluetooth, lange bevor beim Kabel irgendwelche Verluste für das normalmenschliche Ohr hörbar sind.




*) Die »Erfahrung« bezieht sich auf Kopfhörer an der heimischen HiFi-Anlage mit eher preisgünstigen Geräten.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3143
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#35

Beitrag von obmat »

bei nem Mic auf höherem Stativ dürfte der Wind ein Faktor werden..
Viele kabelgebundene Mics werden mit Batterien betrieben, resp. Phantompower, dann spielt Kabellänge keine allzu grosse Rolle.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 457
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#36

Beitrag von MassMover »

Du hast geschrieben, dass deine Ambitionen nicht groß genug sind, Video und Audio getrennt aufzunehmen. Wenn du jetzt über ein externes Mikro mit sehr langem Kabel nachdenkst, geht das aber schon wieder in diese Richtung.

Die gleiche Firma bietet für 190€ auch ein Audiointerface an: https://www.thomann.de/de/ik_multimedia ... uo_i_o.htm , an das du bis zu 2 (Stereo) beliebige Mikros anschließen kannst. Dadurch bist du bei der Wahl der Mikros dann frei. Mit einem Paar guter Mikros inkl. Stativ und Kabel (20m sind kein Problem) bist du da allerdings mindestens 500€ los. Vorteil dieser Lösung wäre aber, dass du Video und Audio zusammen mit dem iPad aufnimmst.

Einen mobilen Recorder wie den Zoom H2n https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm könntest du versteckt im Baum anbringen und einfach laufen lassen, Video und Audio zusammenzufügen ist in iMovie prinzipiell recht einfach, du müsstest dann immer zu Beginn jeder Videoaufnahme (die natürlich auch Ton aufnimmt) immer eine Ansage machen, der du entnehmen kannst, bei welcher Zeit der durchlaufenden Audioaufnahme wir gerade sind.

Vom Aufwand her scheint mir aber immernoch das IK-Multimedia Richtmikro das sinnvollste zu sein.
Antworten