iPhone Diebstahl - warum ?

Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2023
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

iPhone Diebstahl - warum ?

#1

Beitrag von DangerMouse »

Ab und an beschäftigt mich immer mal wieder die Frage und gerade wieder so ne Polizeimeldung gelesen und direkt mal daran gedacht, die Frage weiterzugeben.

Warum ? Was haben eigentlich Diebe davon jemandem das iPhone zu klauen ? Gibt es irgendeinen (zumindest mir unbekannten) Weg damit doch nur irgendwas anderes anzufangen als es als Briefbeschwerer zu benutzen ? Wer kauft denn Geräte mit denen man nix anfangen kann ? So unendlich viele doofe Diebe/Räuber kann es doch gar nicht geben - das iPhone gibt es doch nicht erst seit Gestern und man erkennt doch auch was man da raubt.

Ich weiss das man die meisten Android Geräte auch ohne entsprechende ID Wien und aktivieren kann, aber nach meinem Kenntnisstand geht das ohne Apple und die entsprechende ID eben nicht !

Beschäftigt mich jetzt schon seit Jahren, aber immer so kurz das ich vergesse mal selbst zu Fragen :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
pc13
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:37
Wohnort: Blumbg. ü. Werneuchen

#2

Beitrag von pc13 »

Als Teilespender in zwielichtigen Reparaturgeschäften.
Das tut besser gut, wie wenne dem Pastor morgens die Hand gibst.
Every military sucks, it is just about who sucks least!
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2023
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#3

Beitrag von DangerMouse »

Aber da bekommt man doch nix führ :frown:
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Bandenmässiger Klau. Und ab damit in den Osten. Dass es keine Möglichkeit gibt, die zu entsperren bzw. von der ID zu befreien, bezweifle ich. Ist doch wie bei den Autos bzw. deren Schlüssel. Mit geklauten Originalteilen des Herstellers bekommt man jedes Auto entsperrt, egal, wie gesichert. Vielleicht muss man im iPhone nur einen kleinen Chip ersetzen?

Da gibt es bestimmt eine Mafia für sowas ;)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Wenn das ginge, würden die Geheimdienste nicht bei Apple Schlange stehen oder sich Pegasus kaufen.

Allerdings gibt es vermutlich einen Unterschied zwischen dem Auslesen der auf dem iPhone vorhandenen Daten und dem "Plattmachen" und neu in Betrieb nehmen. Da könnte was dran sein.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 13:05 Wenn das ginge, würden die Geheimdienste nicht bei Apple Schlange stehen oder sich Pegasus kaufen.

Allerdings gibt es vermutlich einen Unterschied zwischen dem Auslesen der auf dem iPhone vorhandenen Daten und dem "Plattmachen" und neu in Betrieb nehmen. Da könnte was dran sein.
Ja klar, an die Daten ranzukommen ist wahrscheinlich ein ganz anderes Kapitel, als plattmachen, davon gehe ich auch aus.

Ist eigentlich der Flash-Speicher des iPhones verschlüsselt?
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2023
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#7

Beitrag von DangerMouse »

Also das könnte ich mir ja nur so erklären, dass man tausende von original legalen Boards including Speicher etc. hat und die viel billiger sind als halt das ganze Phone, aber dann kommt man nicht an die Daten weil ist ja fast alles drauf gelötet und verschlüsselt mit dem Privacy-Modul (nur Speicher auslösen nutzt nix - frage beantwortet :) ).

Das wäre zumindest der Unterschied, aber auch hier hab ich so meine Zweifel, dass sich das lohnt, denn wenn zigtausende illegale iPhones in Umlauf wären hätte man schon davon gehört.

Da ist Pc13s Idee noch am wahrscheinlichsten, auch wenns dann nur 20 Euro für den Räuber sind (oder es gibt halt doch nen geheimen weg, aber dann könnte man die Seriennummer ja trotzdem verfolgen).
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#8

Beitrag von MacJoerg »

AndreasG hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 13:08
Ist eigentlich der Flash-Speicher des iPhones verschlüsselt?
Ja.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 13:05…und dem "Plattmachen" und neu in Betrieb nehmen. Da könnte was dran sein.
Wenn das ginge, wüsste ich es! :nicken:
Duke97

#10

Beitrag von Duke97 »

Apple kann es, technisch ist es also moeglich und jeder Dieb ist nur ein Passwort oder Key davon entfernt ...
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#11

Beitrag von MacJoerg »

Auch nicht. Da ist immer noch die 2FA. Ohne Bestätigung auf einem anderen Gerät...... nada. :D
Geklaute iPhones kann man wirklich nur als Ersatzteilspender nutzen. Ausser dem Display bleibt da aber nix.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

und jeder Dieb ist nur ein Passwort oder Key davon entfernt ...
so meinte ich es auch und AndreasG als Grundlage seiner Frage bestimmt auch.
Die Beweggründe für einen iPhone-Klau sind sicher vielfältig, sogar unbedarfte Käufer/ Finder solcher Bricks soll es immer mal wieder geben.
Die fragen dann als erstes in einem Forum nach! :lol:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6033
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

MacJoerg hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 14:13 Auch nicht. Da ist immer noch die 2FA.
Das glaube ich nicht! Apple kann so ein Gerät mit Sicherheit mühelos in den Ursprungszustand versetzen.
Nochmal: es geht nicht um das Auslesen von Daten!
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#14

Beitrag von MacJoerg »

Ich rede doch nicht von Apple selbst. Ich rede von geklauten iPhones. :D
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2023
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#15

Beitrag von DangerMouse »

Und gerade schon wieder zwei Pressemitteilungen der Polizei Frankfurt dazu gelesen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/5153413
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/5153585


Verstehe es wer will....
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Antworten