Website wordpress oder?

Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

Website wordpress oder?

#1

Beitrag von Speedy »

Meine ganzen websites hatte ich mit iweb gemacht.
Ich liebe dieses Programm eigentlich immer noch.
Meine nächste website für eine Künstlerin würde ich gerne
mit einem anderen Programm erstellen.
Es geht natürlich auch sehr um SEO und das gefunden werden.
Bin nicht auf dem neuesten Stand.
Ist Wordpress das angesagte?
Es sollen ca 10 Seiten sein.
Nur die Seite keine Schnickschnacks:
Oder Tipps, wie ich SEO in iWeb einbringe würden helfen.
Danke :rock:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3281
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Atarimaster »

Ich würde doch dringend davon abraten, weiterhin iWeb zu nutzen – ist uralt und läuft nicht mehr auf aktuellen macOS-Versionen (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).

WordPress kann man natürlich nutzen (obgleich ich selbst nie so richtig warm damit geworden bin), ist aber ein vollkommen anderes Arbeiten. Da musst du dich nicht nur von der Handhabung, sondern auch von der »Denkweise« komplett umstellen. Musst du entscheiden, ob das der für dich richtige Weg ist.

Vielleicht meldet sich AndreasG ja noch, der ist kürzlich von iWeb auf Sparkle umgestiegen…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3417
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Wordpress ist eigentlich ein CMS und kein Webseitenerstellungstool. Es gibt CMS mit Editoren, die mehr oder weniger intuitiv und mit GUI und mit wenig Programmierkenntnis gehen, aber nichts davon ist wie iWeb.

SEO ist ein eigenes Thema und hat erstmal wenig mit dem Design zu tun und mehr mit dem Aufbau und dem verwendeten CMS.

Wenn die Kundin es selbst pflegen will muss es ein einfaches CMS sein, kein Wordpress, Joomla, Jimdoo oder so.

Was heisst keine "Schnickschnacks"? Darf es pures HTML5 sein? Ist Javascript dann überflüssig? Wenn ja, kann dir ein einfacher HTML5 WYSIWYG Editor schon weiter helfen. Sowas wie RocketCake für'n Mac wäre da ggfs. was.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Speedy »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 16:00 Ich würde doch dringend davon abraten, weiterhin iWeb zu nutzen – ist uralt und läuft nicht mehr auf aktuellen macOS-Versionen (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).

WordPress kann man natürlich nutzen (obgleich ich selbst nie so richtig warm damit geworden bin), ist aber ein vollkommen anderes Arbeiten. Da musst du dich nicht nur von der Handhabung, sondern auch von der »Denkweise« komplett umstellen. Musst du entscheiden, ob das der für dich richtige Weg ist.

Vielleicht meldet sich AndreasG ja noch, der ist kürzlich von iWeb auf Sparkle umgestiegen…
Mein Rechner hat noch Capitan. iWeb läuft vorzüglich auf der alten Gurke. Vielleicht sollte ich bei iWeb bleiben und SEO lernen und da reinbringen? Freue mich wenn Andreas was über Sparkle sagen wird!
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Speedy »

kate hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 16:40 Wordpress ist eigentlich ein CMS und kein Webseitenerstellungstool. Es gibt CMS mit Editoren, die mehr oder weniger intuitiv und mit GUI und mit wenig Programmierkenntnis gehen, aber nichts davon ist wie iWeb.

SEO ist ein eigenes Thema und hat erstmal wenig mit dem Design zu tun und mehr mit dem Aufbau und dem verwendeten CMS.

Wenn die Kundin es selbst pflegen will muss es ein einfaches CMS sein, kein Wordpress, Joomla, Jimdoo oder so.

Was heisst keine "Schnickschnacks"? Darf es pures HTML5 sein? Ist Javascript dann überflüssig? Wenn ja, kann dir ein einfacher HTML5 WYSIWYG Editor schon weiter helfen. Sowas wie RocketCake für'n Mac wäre da ggfs. was.
Schnickschnack, damit meine ich z.B. Feedback geben, Kommunikation auf der Seite. Eine reine Informationsseite.
Am liebsten bleibe ich bei iWeb. Vielleicht schaffe ich es ja das dann mit SEO zu verknüpfen. Schaue mir heute Abend Deine Vorschläge Joomla und Jimdoo an.
Danke ;)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6815
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

SEO hat mit der eigentlichen Erstellung der Webseiten wenig bis nichts zu tun. Das ist nichts, was man mal eben per PlugIn oder Häkchen aktiviert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3281
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Speedy hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:27 Mein Rechner hat noch Capitan. iWeb läuft vorzüglich auf der alten Gurke.
Ja, gut.
Aber wenn Dein aktueller Rechner mal die Grätsche macht, oder Du einfach einen neuen Computer haben möchtest?
Ich weiß jetzt ja nicht, ob die Künstlerin eine »echte« Kundin oder eher eine Freundin/Bekannte ist, für die Du die Website gratis bzw. für einen Freundschaftspreis erstellst. Im ersten Falle fände ich es nahezu unverantwortlich und auf jeden Fall extrem unprofessionell, jetzt noch mit einem todgeweihten Programm ranzugehen. Im zweiten Fall solltest du wenigstens mit ihr absprechen, was sie davon hält, wenn du u.U. in absehbarer Zeit nicht mehr an der Website weiterarbeiten kannst (oder sie komplett neu aufbauen musst).


Übrigens, die beste SEO ist meiner Erfahrung nach: Schreib über etwas Interessantes, über das es noch nicht allzu viele Webseiten gibt. Dummerweise kann man sich das ja nicht aussuchen, wenn das Thema der Site vorgegeben ist…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3417
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Speedy hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:34 [.. Schaue mir heute Abend Deine Vorschläge Joomla und Jimdoo an.
Danke ;)
Ehhh, ich hatte von beiden eigentlich abgeraten ...??
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3281
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

kate hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:25 Ehhh, ich hatte von beiden eigentlich abgeraten ...??
Na ja, Du hast davon abgeraten, »wenn die Kundin es selbst pflegen will«.
Möglicherweise ist Speedy im Umkehrschluss davon ausgegangen, dass sie empfehlenswert sind, wenn er selbst sich um die Site kümmert… ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3417
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

Tja.. dann rate ich auch jetzt für diesen Fall davon ab. ;-)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#11

Beitrag von Speedy »

Das ist schon klar. Aber ohne SEO ist doch jede website nichts mehr als ein Entwurf! ;)
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von Speedy »

kate hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:48 Tja.. dann rate ich auch jetzt für diesen Fall davon ab. ;-)
Hatte das nicht richtig gelesen. Es war nicht die Hitze, es war der Wodka nachts davor..
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#13

Beitrag von Speedy »

kate hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:25
Speedy hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:34 [.. Schaue mir heute Abend Deine Vorschläge Joomla und Jimdoo an.
Danke ;)
Ehhh, ich hatte von beiden eigentlich abgeraten ...??
Es war der wodka sour :cool:
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von Speedy »

Atarimaster hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:16
Speedy hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:27 Mein Rechner hat noch Capitan. iWeb läuft vorzüglich auf der alten Gurke.
Ja, gut.
Aber wenn Dein aktueller Rechner mal die Grätsche macht, oder Du einfach einen neuen Computer haben möchtest?
Ich weiß jetzt ja nicht, ob die Künstlerin eine »echte« Kundin oder eher eine Freundin/Bekannte ist, für die Du die Website gratis bzw. für einen Freundschaftspreis erstellst. Im ersten Falle fände ich es nahezu unverantwortlich und auf jeden Fall extrem unprofessionell, jetzt noch mit einem todgeweihten Programm ranzugehen. Im zweiten Fall solltest du wenigstens mit ihr absprechen, was sie davon hält, wenn du u.U. in absehbarer Zeit nicht mehr an der Website weiterarbeiten kannst (oder sie komplett neu aufbauen musst).


Übrigens, die beste SEO ist meiner Erfahrung nach: Schreib über etwas Interessantes, über das es noch nicht allzu viele Webseiten gibt. Dummerweise kann man sich das ja nicht aussuchen, wenn das Thema der Site vorgegeben ist…
Nicht den Teufel an die Wand malen mit der "Grätsche". Aber das ist schon irgendwann die Richtung. Ja, es ist interessant im Thema und einmalig. Es geht um das Fliegen in der artistischen Kunst. Aber SEO braucht die iWeb Seite auf alle Fälle :kaffee:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3417
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#15

Beitrag von kate »

Speedy hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 06:45 ... Aber SEO braucht die iWeb Seite auf alle Fälle :kaffee:
Naja, wenn ich es mir so anschaue, dann reicht dafür eine sitemap und vernünftige Schlüsselbegriffe, sowie einigermassen guter Text und für Suchmaschinen lesbare Bilder und Texte und Verlinkung zu anderen Seiten.
Alles was dann noch kommt, wie z.B. Links von anderen Seiten zur Website, beispielsweise von social Media kann, muss aber nicht wichtig sein.

Im Grunde reicht eine Sitemap. Wenn du ein einfaches CMS benutzt fällt die meist automatisch an. Ansonsten ist es etwas Handarbeit.

Ansonsten ist die wirksamste SEO die dem Herrn Google Geld zu geben, alles andere ist dagegen Kleinkram.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#16

Beitrag von Speedy »

Kate: Ansonsten ist die wirksamste SEO die dem Herrn Google Geld zu geben, alles andere ist dagegen Kleinkram.

Ich hatte es genauso vermutet. Als die Artistin Werbung über Google machte (3Jahre her) wurde ihre Seite gelistet, gefunden und Herz was willst du noch mehr!

Die Bedeutungen der folgenden Begriffe sind der Schlüssel...und natürlich die Knete für "Herrn Google"
Sitemap
Schlüsselbegriffe
für Suchmaschinen lesbare Bilder
Verlinkung zu anderen Seiten
einfaches CMS
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6815
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Das letzte ist Google total egal.
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#18

Beitrag von Speedy »

Macci hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:44 Das letzte ist Google total egal.
Das ist jetzt das letzte...was ist das letzte?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3417
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#19

Beitrag von kate »

Google ist das CMS egal. Google mag dich auch ohne CMS.

CMS ist aber relativ nützlich weil, wie oben geschrieben, Sitemap, Schlüsselbegriffe, gute URLs und Links i.d.R. einfach eingebbar sind und eine Sitemap oft automatisch erstellt wird.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
ab
Beiträge: 76
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:41

#20

Beitrag von ab »

Ich habe jetzt erstmals eine Seite mit Webflow erstellt (gute Erklärung hier: https://www.webflow-lernen.de/blog/was-ist-webflow). Für jemanden, der bisher alles "handgestrickt" macht eine Umstellung. aber insgesamt überzeugt mich das für einfachere Seiten. Nachteil: Ich habe laufende, monatliche Gebühren, die abgedrückt werden müssen. Und: Alles ist auf englisch, da müsstest fit sein. Gut: SEO-mässig ist das Programm gut aufgestellt.
Antworten