Display von MacBook Pro 13",2017 defekt

Hans
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

Display von MacBook Pro 13",2017 defekt

#1

Beitrag von Hans »

Hallo, ein kleiner Fremdkörper (Kunststoff-Pellet) lag beim Zuklappen im Scharnier und hat das Display an einer wohl sehr empfindlichen Stelle zerstört. Der Mac ist nur noch mit einem externen Monitor nutzbar. Nach Rücksprache mit einem Apple-Händler würde die Reparatur ca. 700-800 € kosten. Gibt es hierfür eine preiswertere Möglichkeit oder lohnt die Reparatur überhaupt noch?
VG
Hans-Jürgen
Display.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#2

Beitrag von BDX »

Das Display wird komplett getauscht. Wir haben letzten November dafür bei Apple selbst 539 Euro bezahlt. Für meine Frau hatte es sich gelohnt, da sie emotional an dem Rechner hängt, wirtschaftlich ist das eher Unsinn. Gleichwertigen bzw. besseren Ersatz bekommt man nach meinen Recherchen damals für etwa 700-800 Euro bzw. gibt z. B. das Basismodell des MacBook Air M1 von 2020 aktuell für unter 1000 Euro (wenn 256 GB SSD reichen).
Hans
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

#3

Beitrag von Hans »

Es täte mir "in der Seele weh", wenn ich das MacBook nur wegen eines defekten Display in den Elektroschrott werfen müsste. Technisch gesehen ist das Gerät auf einem guten Stand: 16 GB Speicher, 512 GB SSD, i7. Aber wahrscheinlich werde ich doch ein neues Modell kaufen müssen.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#4

Beitrag von BDX »

Bei der Ausstattung könnte es sich doch aber noch lohnen. Dann sind es 539 Euro für die Reparatur im Verhältnis zu deutlich über 1000 Euro für ein ähnlich ausgestattes Gerät.
Auch der Gebrauchtpreis euer Modell, wenn es intakt ist, liegt noch deutlich über dem Reparaturpreis von Apple.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3899
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Displays kann man z. B. bei Amazon bekommen. Da würde ich mal nachsehen. Die Reparaturanleitung gibt es bei iFixit.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Hans
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 08:58
Wohnort: Unterfranken

#6

Beitrag von Hans »

Ich habe jetzt jemanden "gefunden". der mir für 349 €, das Display wechselt.
Antworten