MacBook Pro (Retina 15“, Ende 2013): Update von Yosemite auf Mojave

Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

MacBook Pro (Retina 15“, Ende 2013): Update von Yosemite auf Mojave

#1

Beitrag von Black Eddy »

weitere Daten: 500 GB Flash-Speicher, i7-Prozessor

Hallo zusammen,

meine Frau hat dieses MBP. Wegen der 32-Bit-Programme möchte ich nur auf Mojave updaten. Bisher habe ich das gemacht:

Eine externe HD 2,5“ ist formatiert Mac OS Extended (Journaled).
Mojave ist auf die externe HD geladen von https://support.apple.com/de-de/HT211683
Mojave ist auf der externen HD startfähig und hat ja APFS.
Ein Backup des MBP Yosemite ist mit SuperDuper auf einer USB-3-HD.

Noch habe ich den Migrationsassistenten nicht verwendet. Sollte die externe HD jetzt auf eine weitere HD geklont werden, um bei falscher Migration eine HD ohne Migration als Reserve zu haben? Falls ja: Diese mit Mac OS Extended (Journaled) oder APFS formatieren? Falls APFS: Auf der startfähigen Mojave-HD ist das dort aktuelle SuperDuper.

Dann möchte ich den Migrationsassistenten vom MBP zur externen HD anwenden.
Ist das MBP mit der gestarteten externen Mojave-HD ok, möchte ich mit SuperDuper den Inhalt der externen Mojave-HD auf das MBP klonen.

Ich habe keine Erfahrung mit APFS. Wie kopiert/formatiert man Mojave-Dateien, um sie auf Yosemite mit Mac OS Extended (Journaled) zu verwenden bzw. für Windows-Nutzer bereitzustellen?

Gruß
Black Eddy
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Wie kopiert/formatiert man Mojave-Dateien, um sie auf Yosemite mit Mac OS Extended (Journaled) zu verwenden bzw. für Windows-Nutzer bereitzustellen?
ich verstehe deine Frage nicht. Meinst du etwa Systemdateien? :?
Nutzerdateien wäre es schnurzegal, welches System unter ihnen werkelt. Ich habe hier noch Files, die unter OS 9 erstellt wurden
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#3

Beitrag von Jodruck »

Hallo Black Eddy,
das hört sich alles sehr umständlich an.
Es existiert sicher eine TM, wenn man dann noch einen startfähigen Klon hat, ist das doppelt gesichert.

Die interne Startplatte jetzt nur noch auf Mojave updaten - fertig.

Gruß Jodruck
:pfeiff:
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Fassen wir doch mal kurz zusammen:
Das MacBook hat ein "Yosemite" System, mit vielen Programmen und Dokumenten, usw.
Die externe Disk hat ein jungfräuliches System "Mojave"
Du willst die externe auf die interne klonen? Dann sind aber alle Daten und Programme usw. weg.

Meine Vorgehensweise wäre umgekehrt:
Die interene Disk mit dem "Yosemite" System auf eine externe Disk klonen
Das MacBook mit dem Mojave-Insstaller updaten
Ausprobieren ob alles okay (vermutlich ja); falls nicht kannst du immer noch die externe Disk "zurück-klonen" auf die interne und dann nochmal versuchen.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#5

Beitrag von MACaerer »

Wenn du die Systeminstaller.app von Mojave noch hast würde ich anders vorgehen: Erstelle ein bootfähiges Medium (USB-Stick) mit diesem Installer. Das geht übers Terminal oder über die Freeware Diskmaker. Der Diskmaker oder die Terminalprocedur installiert auf dem Stick ein bootfähiges Notsystem und man kann dann nach dem Start von demselben mit der Installer.app das vollständige System auf das interne Medium installieren. Wichtig ist dabei, es wird das interne Bootmedium von HFS+ auf APFS umgestellt, weil das die Voraussetzung für den Betrieb mit Mojave ist. Allerdings gehen dabei, anders als beim Klonen von dem externen Medium auf das interne, keine Daten auf dem Ziel-Medium verloren! Dass du vorher ein BackUp erstellen solltest ist klar, denn jede Systeminstallation ist gewissermaßen eine "Operation am offenen Herzen" bei der immer was schiefgehen kann. Außerdem solltest du anschließend den NVRAM löschen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Viele Wege führen nach Rom, aber warum man unbedingt von Castrop-Rauxel aus dann über Santiago de Chile muss? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

hier heisst das: über Paris - Rom - Erkner
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Ötzsch-Gautsch-Rom-Mutzschen-Mügeln-Mailand!
Hans.J
Beiträge: 118
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 15:28

#9

Beitrag von Hans.J »

kate hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:52 Viele Wege führen nach Rom, aber warum man unbedingt von Castrop-Rauxel aus dann über Santiago de Chile muss? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Also, wenn er in Gebenstorf vorbeikommt würde ich nboch einen Kaffee offerieren :lol:
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#10

Beitrag von MACaerer »

kate hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:52 Viele Wege führen nach Rom, aber warum man unbedingt von Castrop-Rauxel aus dann über Santiago de Chile muss? Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Das mag sein. Die einfachste Lösung wäre natürlich den macOS-Installer runterzuladen und das System damit auf das interne Laufwerk zu installieren. Klonen eines bereits installierten Systems von einem Laufwerk auf das andere überschreibt das letztere und geht jedenfalls dann nicht, wenn man den Inhalt des desselben behalten will.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#11

Beitrag von kate »

Also ich mach das immer so: Ziehe einen startfähigen Klon vom Mac auf ein externes Laufwerk. Starte davon. Lade den Installer des neuen macOS. Starte den. Wähle als Ziellaufwerk das interne Laufwerk. Starte vom neuen System und hole alles mit dem Migrationsassistenten vom externen auf das interne Laufwerk.

Sollte etwas nicht klappen, dann hat man ja immer noch das alte System. Man kann einen zweiten Versuch machen, oder das alte System auf das interne Volume zurück spielen. Wenn man die Externe ein wenig aufhebt kann man das auch noch später machen falls man mit dem neuen System keinen Spass hat.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#12

Beitrag von MacJoerg »

Genau so.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#13

Beitrag von MACaerer »

kate hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:11 Also ich mach das immer so: Ziehe einen startfähigen Klon vom Mac auf ein externes Laufwerk. Starte davon. Lade den Installer des neuen macOS. Starte den. Wähle als Ziellaufwerk das interne Laufwerk. Starte vom neuen System und hole alles mit dem Migrationsassistenten vom externen auf das interne Laufwerk.
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Es gibt mehrere Methoden für ein Systemupgrade, aber für alle ist die Installier.app erforderlich, ohne die geht es nicht. Klonen eines vorhandene System von einem Laufwerk in ein anderes geht jedenfalls nicht, zumindest dann nicht, wenn man die Daten auf dem Ziellaufwerk nicht verlieren will
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

MACaerer hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 16:32 ... Klonen eines vorhandene System von einem Laufwerk in ein anderes geht jedenfalls nicht, zumindest dann nicht, wenn man die Daten auf dem Ziellaufwerk nicht verlieren will
Das geht schon. Aber wozu soll das gut sein in deinem Fall?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#15

Beitrag von Black Eddy »

„I've Got My Mojo Working“ :rock: *)
*hier: Mohave

weiteres folgt …
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#16

Beitrag von mac-christian »

:partyman: Siehste, geht doch. Und es ist keine Hexerei... :partyman:
Benutzeravatar
Black Eddy
Beiträge: 137
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 09:11
Wohnort: am Niederrhein

#17

Beitrag von Black Eddy »

Eine meiner Fragen dieses Themas betraf den Migrationsassistenten. Ich war wegen des Wake-Up-Fehlers meines MBP im Apple Store im Centro – und zum Schluss ging es um den Migrationsassistenten:
Wenn man das Häkchen bei Programme setzt, kann man nur alle Programme migrieren – nicht einzelne auswählen. :(

Über den Link https://support.apple.com/de-de/HT211683 machte ich später das Mojave-Upgrade – einfacher als gedacht. :) Dann habe ich noch einige Programme aktualisiert.

Die weitere Frage betraf APFS, Mac OS Extended (Journaled) und Windows-Nutzer.
Hintergrund meiner Frage ist ein Macwelt-Beitrag zum Paragon-Tool: „APFS wieder in HFS+ zurückverwandeln (04.07.2018)“ sowie HEIC statt JPG. Bei meinen Gedanken zu HEIC merkte ich erst nach Themeneröffnung, dass HEIC statt JPG sich auf iPhones und nicht auf Macs bezieht. :)

Sollte ich irgendwann mal Catalina installieren und dennoch 32-Bit-Programme benötigen:
Bei der Apple Community steht bei „32 Bit-Programme unter MacOS Catalina“ dieses:
„Eine ältere Version von macOS auf einem externen APFS-Laufwerk installieren und von dort aus ausführen.“ https://communities.apple.com/de/thread/251732099
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 601
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#18

Beitrag von kaulebeen »

HEIF/HEIC klappt am Mac ohne Probleme, und für Win gibt es was direkt von Microsoft. Lediglich für Video in HEVC muss man löhnen.
gehn tun tät´s…
Antworten