WLAN-Router (nachts) ausschalten?

tangerine
Beiträge: 473
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

WLAN-Router (nachts) ausschalten?

#1

Beitrag von tangerine »

Klar, bei Urlaubsreisen wird der Router ausgeschaltet. Sonst läuft der eigentlich immer durch. Aber warum eigentlich nicht auch bei sonstigem längeren Nichtgebrauch? Zum Beispiel während der Schlafenszeit …

Wie handhabt ihr das?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Warum?
Wir haben z.B sehr unterschiedliche Nutzungszeiten, da kann es durchaus vorkommen, dass nachts um drei Internet benötigt wird. Der läuft durch. Ist ja keine Heizung ;)
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#3

Beitrag von BDX »

Warum sollte man das machen? Der Stromverbrauch des Routers sinkt nur marginal und wird vermutlich beim morgendlichen Hochfahren mehr verbrauchen, als nachts gespart wird.
tangerine
Beiträge: 473
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 20:33

#4

Beitrag von tangerine »

Oki, danke für die Rückmeldungen. War nur über einen Chip-Artikel dazu gestolpert

https://www.chip.de/artikel/wlan-router ... cht_181168
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#5

Beitrag von Stromer »

BDX hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 05:00 Warum sollte man das machen? Der Stromverbrauch des Routers sinkt nur marginal und wird vermutlich beim morgendlichen Hochfahren mehr verbrauchen, als nachts gespart wird.
Wenn er den Router ausschaltet, ist der Strombedarf des Routers doch Null?
Und vielleicht geht es tangerine ja mehr um Sicherheit als um's Strom sparen. ;)

Ich würde das aber auch nicht machen. Die meist günstigen Netzteile in den Dingern überleben länger, wenn sie dauernd "durchgebraten" werden. Mir ist nicht erst ein Netzteil eingegangen im <24/7-Betrieb...
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Internet-Sicherheit oder Stromsparen hätten bei mir nicht die Prämisse, wenn ich ich über das Thema nachdenke, sondern meine Überlegungen würden eher dem Betrieb der vielen Netzteile gelten.

Eben kam wieder so eine Meldung rein (die Bewohner waren in der Zeit nicht anwesend)
Bild 2022-06-20 um 09.32.20.png
Ein ehemaliger Kollege verlor auch durch den von einem defekten Netzteil ausgehenden Brand sein gesamtes Hab und Gut (u.a. zwei wertvolle Gitarren und sein Kompositionsarchiv).
Wir hatten dieses Thema ja schon auf dem alten Sofa … und jedes Mal wird mir etwas mulmig, wenn ich an die zweistellige Zahl der Netzteile denke, die bei mir permanent in Betrieb sind :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#7

Beitrag von Stromer »

Zu dem Fall oben:
Der Besitzer wird da vermutlich noch versicherungstechnische Probleme bekommen, da das Fitnessgerät vom Hersteller mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für den Außenbereich zugelassen war. Und auch ein überdachter Balkon gilt elektrotechnisch als Außenbereich.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Yep, zumal es hier im Norden heute regnerisch ist!
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#9

Beitrag von Roman78 »

FrüherTM, als ich noch alleine gewohnt hatte, hatte ich mit einer Zeitschaltuhr den Router nur abends und am Wochenende eingeschaltet. Heutzutage lasse ich ihn durchlaufen.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#10

Beitrag von MacJoerg »

Ich benutze eine Schaltleiste. Wenn ich in's Bett gehe schalte ich alles aus (dann läuft bei mir nur noch der Kühlschrank).
Bei Frühstück brauch ich kein Internet. Wenn ich vom Geschäft nach Hause komme schalte ich alles wieder ein.
Funktioniert seid Jahren ausgezeichnet.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#11

Beitrag von Roman78 »

hmmm wenn ich das mache, werde ich, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, geteert und gefedert.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#12

Beitrag von MacJoerg »

Das glaube ich Dir. :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Wenn ich in's Bett gehe schalte ich alles aus (dann läuft bei mir nur noch der Kühlschrank).
… nicht mal mein Bett funktioniert ohne Strom 🤪
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#14

Beitrag von MacJoerg »

Lässt Du Dich elektrisch in den Schlaf schaukeln? :D
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#15

Beitrag von Macmacfriend »

Bei nur 23 °C tippe ich auf eine Heizdecke. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Um solche Intimitäten hier zu erläutern ist mir dieses Brett zu öffentlich :lol:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

Gewiss! Was du da mit deiner Heizdecke genau so alles machst, bleibt natürlich diskret. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#18

Beitrag von MACaerer »

Zurück zum Thema. Die Internetverbindung wird normalerweise in den frühen Morgenstunden seitens des Providers gekappt und und mit einer geänderten IP neu aufgebaut. Wenn der Router aus ist geht das natürlich nicht und das könnte dann bei der Wieder-Inbetriebnahme des Routers zu Verbindungsproblemen führen. Also besser lassen.
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#19

Beitrag von espresso »

MACaerer hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:57 Zurück zum Thema. Die Internetverbindung wird normalerweise in den frühen Morgenstunden seitens des Providers gekappt und und mit einer geänderten IP neu aufgebaut. Wenn der Router aus ist geht das natürlich nicht und das könnte dann bei der Wieder-Inbetriebnahme des Routers zu Verbindungsproblemen führen. Also besser lassen.
aber ein Neustart des Routers bzw. des Modems macht doch das selbe wie eine Zwangstrennung des Providers und vergibt eine neu IP an/für den Anschluss. Warum sollte das ein Grund für oder gegen das Ausschalten des Modems/Routers sein?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Bei Lichte besehen ist es das ja auch nicht ;)
Antworten