Apple Mail - Farbkennzeichnungen von Mails nach Import vielfach falsch

roenni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:14

Apple Mail - Farbkennzeichnungen von Mails nach Import vielfach falsch

#1

Beitrag von roenni »

Liebes Macsofa,

den Umzug meiner Mails (nur auf Rechner, nicht auf Server) vom Kapitän zu BigSur und jetzt Monterey bin ich jetzt angegangen.
Habe den kompletten Mailordner (Apple Mail, ElCapitan) aus der Library auf den neuen Mac kopiert und dann in Apple Mail, Monterey mit der Importfunktion importiert.
Ich habe eine große Menge an Mails in einer Vielzahl von Ordnern und Unterordnern. Viele dieser Mails sind zusätzlich zu den Tags nach Themen und Wichtigkeit durch 10 verschiedene Farben über das Farbtool gekennzeichnet.
Was nach dem Import allerdings auffällt ist, daß viele dieser Farbkennzeichnungen nun falsch sind. Es sieht so aus, als ob sich Mail immer nur die erstmalig zugewiesene Farbe gemerkt hat. Wenn diese danach geändert wurde (z.B. durch "weiß" wieder zurückgenommen o.ä.) dann wird das offenbar nicht richtig abgespeichert. Irgendwie merkt sich das Mail zwar anscheinend solange man nicht wieder umziehen muß, danach werden aber wieder die ersten Farben dargestellt. Das ist natürlich blöd. Wenn ich das jetzt nochmal durchgehe, möchte ich zumindest sicher sein, daß das dann beim nächsten Mal nicht wieder alles weg ist.
Kann mir jemand sagen, wo und wie Mail die Farben für die einzelnen Mails speichert?
MacBookPro9,1 (15") · Intel Core i7 · 2.6GHz, 8GB RAM · MAC OS-X 10.11.6
MacBookPro16,2 (13") · Quad-Core Intel Core i5 · 2GHz, 16 GB RAM · MAC OS 11.6.6