Webseite mit Sparkle veröffentlichen - Zertifikat ungültig

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Webseite mit Sparkle veröffentlichen - Zertifikat ungültig

#1

Beitrag von AndreasG »

Habe mich jetzt defintiv für Sparkle entschieden. Meine Webseite macht Fortschritte.

Und jetzt kommen sie wieder, die DAU-Fragen :oops:

Ich wollte die Webseite nun mit Sparkle auf den Server hochladen. Sparkle meldet aber nach Eingabe meiner Adresse:
"Das Zertifkat für blablabla.ch ist nicht gültig...". Ich solle die Serverkonfiguration prüfen.

Wenn ich meine bisherige Webseite unter diese Adresse mit Firefox öffne, motzt der auch seit dem Umzug zum neuen Hoster. Siehe Screenshot. Was da steht, leuchtet ein. Metanet.ch ist mein Hoster. Ist wohl erst mal nur sein Zertifikat hinterlegt. Was muss ich tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Bei deinem Hoster ein Zertifikat beauftragen/anfordern. Oder selbst eines einbinden (das geht aber nicht bei allen).
Metanet kann das vielleicht: https://www.metanet.ch/support/682
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#3

Beitrag von AndreasG »

Danke für die Hilfe. Das ist vermutlich genau das, was ich tun muss. Bzw. tun müsste. Wenn ich denn so ein Zertifikat wollte. Ist aufwändig, kompliziert, umständlich...eigentlich nichts für einen Nichts-Checker wie mich, wenn es um sowas geht ;)

Und wenn ich nun den ganzen Zertifikats-Quark nicht will? Kann man das auch ausschalten?

Auf meiner Webseite sind nur Fotos. Keine Daten, keine Datenbank, kein gar nichts. Nur Text und Fotos. Oder muss man das heute haben, damit die eigene Webseite nicht von anderen gehackt werden kann? iWeb bzw. der alte Hoster damals wollte nie was davon wissen...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Das hat mit der Software, mit der die Seiten erstellt werden erstmal nichts zu tun.
Aber: Sparkle berücksichtigt, dass in absehbarer Zeit solche Seitebn ohne Zertifikat in aktuellen Browsern gar nicht mehr angezeigt werden. Der Sinn dahinter ist einfach, dass es sich auch wirklich um die Seite handelt, die du aufrufen willst und nicht irgendeine Umleitung irgendwohin. Und natürlich, dass die Datenverbindung zwischen dir und der Seite auch sicher ist. Da interessiert der Inhalt erstmal nicht.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Ok, dachte ich mir irgendwie schon. Aktuell kann man in Firefox noch auf "Risiko eingehen" oder sowas klicken, um die Seite dennoch zu laden. Sparkle aber bleibt hart.

Gut, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mich da durchkämpfen. Immerhin ist der Metanet-Support schnell und freundlich, wie ich bisher feststellen konnte...

P.S: Verwendest Du ebenfalls Sparkle?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 7836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Nein. Ich exportiere Webseiten nur direkt aus Lightroom. Das funktioniert über FTP, da wird nichts an Webzertifikaten abgefragt. Aber mein Hoster bietet ebenfalls Zertifizierung an und das habe seit kurzem ich auch aktiviert.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Ok, Zertifikat installiert. War gar nicht mal so schwer :oops: ;)
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Gibt's hier auf dem Sofa eigentlich Sparkle-User?
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#9

Beitrag von AndreasG »

AndreasG hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 08:55 Ok, Zertifikat installiert. War gar nicht mal so schwer :oops: ;)
Und es hat nach ca. 15 Minuten Wartezeit auch tatsächlich funktioniert :banana:
Auch der nachfolgende Upload mit Sparkle lief problemlos durch.

JETZT ist iWeb endgültig Geschichte :)
Antworten