macOS Monterey - @ Zeichen plötzlich auf Alt-Q

Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

macOS Monterey - @ Zeichen plötzlich auf Alt-Q

#1

Beitrag von Matteo »

Hi,

hab heute nen neuen M1 Mac Mini mit macOS Monterey bekommen. Hab da ne herkömmliche Apple Tastatur angeschlossen. (Model A1243) wo bereits ein Launchpad und keine Widgets mehr auf der F4 Taste sind/ist.

Komischerweise liegt das @-Zeichen auf Alt+Q und nicht auf Alt+L. Hab die selbe Tastatur an mein MB Pro (Big Sur) angeschlossen, und das @ liegt (wie es sich gehört) auf Alt+L.

Ist Big Sur ein verkapptes Windows OS? oder was läuft da schief?

(btw, schickes Forum, hat der Umzug zumindest auch was Gutes mit sich gebracht)
In tiefster Sorge, :-o
Matteo
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Welche Tastaturbelegung ist denn auf Monterey eingestellt? Deutsch oder eine andere Unterform?
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#3

Beitrag von Matteo »

Werd ich morgen überprüfen. :-)
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1287
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#4

Beitrag von MacJoerg »

Am Rechner ist sicher das falsche Tastenlayout eingestellt. Da gibt's mehrere "deutsche". :D
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#5

Beitrag von Matteo »

ja, Deutsch Standard war eingestellt. -> auf Deutsch umgestellt -> OK
Benutzeravatar
diedel
Beiträge: 7
Registriert: Do 10. Feb 2022, 09:10

#6

Beitrag von diedel »

Matteo hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 17:44 Hi,

hab heute nen neuen M1 Mac Mini mit macOS Monterey bekommen. Hab da ne herkömmliche Apple Tastatur angeschlossen. (Model A1243) wo bereits ein Launchpad und keine Widgets mehr auf der F4 Taste sind/ist.

Komischerweise liegt das @-Zeichen auf Alt+Q und nicht auf Alt+L. Hab die selbe Tastatur an mein MB Pro (Big Sur) angeschlossen, und das @ liegt (wie es sich gehört) auf Alt+L.

Ist Big Sur ein verkapptes Windows OS? oder was läuft da schief?

(btw, schickes Forum, hat der Umzug zumindest auch was Gutes mit sich gebracht)
In tiefster Sorge, :-o
Matteo
Ist mir auch bei Erst-Einrichtung eines M1macmini (Monterey) passiert:
1. Versuch: Apple BT Tastatur A1644 und BT MagicMouse A1657 wurden im Pairingmodus überhaupt nicht erkannt – gar nix.
2. Versuch: Apple Kabel Tastatur A1243 + Nipple Maus > Einrichtungsassi ging weiter, aber dann kam sinngemäß die Nachfrage "… Tastatur (Layout) unbekannt … drücken Sie Taste rechts neben der linken Shift Taste … konnte nicht erkannt werden … "etc. Habe dann ISO Layout ausgewählt und da ist dann @ Zeichen auf Alt + Q …

Ja, danke Apple.

Ich würde bei Bluetooth auf diese T-Dingens Security Chips tippen und zum initialen "Pairen" muss man wohl die BT Tastaturen erst mit Kabel anschließen…

Aber eine originale Apple Kabel Tastatur wird nicht als solche bei der Erst-Einrichtung erkannt?
K.A. ob sich das nach dem Update auf 12.2 gegeben hat. Ich habe ein paar Tage später noch die Touch ID Tastatur bekommen und mit Lightning Kabel das Pairing durchgeführt … das ging dann auch soweit normal durch mit richtiger Tastenbelegung.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#7

Beitrag von Matteo »

puh, der Mac Mini ist nicht mehr an meinem Platz sondern steht jetzt warm und trocken im Besprechungsraum.
Ich gehe von aus, dass das Problem bei allen Tastaturen auftritt, sobald das falsche Tastaturlayout gewählt wurde. Ein Feature, kein Bug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten