Schrifttype

CleverClover

Schrifttype

#1

Beitrag von CleverClover »

Ja ja ja - die einen bemühen sich um ein neues Sofa-Aussehen - die anderen nörgeln herum.

Wer?
Ich

Warum?
Die Schrifttype

Begründung:
Es gibt Buchstaben, die sind so schmal, dass ich sie - meistens innerhalb eines Wortes - kaum erkennen kann, ob ich verschrieben habe.

Welche?
i, j, l, t - und in ihren diversen Kombinationen

Abhilfe:
Monitor auf 200%, Lesebrille

Wirkungsweise:
keine

Bescheidener Wunsch:
andere Type vielleicht unter Umständen möglich ... :klimper: :prayer:

Exit CC:
...
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3735
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#2

Beitrag von donald »

Das ist eine regular geschnittene Schrift. 200 % ist relativ – wie groß ist denn der Monitor und wie weit entfernt? Wenn du Längsstriche nicht deutlich erkennen kannst, ist entweder dein Monitor zu hell eingestellt, oder unscharf, oder deine Lesebrille zu schwach. Ich habe auch am iPad keine Probleme, alles deutlich zu erkennen, auch in Blau auf Blau/Grau.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Hier, finde ich, gehts ja noch. Aber generell ist es eine Seuche bei Webseiten, blassgraue Schrift auf weißem Hintergrund zu verwenden:
Bild 2022-05-25 um 11.36.23.png
Mit welcher Begründung hat sich diese unsägliche Masche eigentlich verbreitet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3306
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Bildschirmfoto 2022-05-25 um 11.44.18.jpg
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 11.44.33.jpg
Wegen der altersbedingten Sehschwäche bei fast allen von uns ist die Schrift hier ja auch besonders deutlich gewählt worden.
Also der Vergleich alt/neu ist doch schon deutlich. haha, natürlich nur wenn man die Bilder auch gross anguckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#5

Beitrag von CleverClover »

Der Monitor ist ein 19"er und ca. 60 cm von der Lesebrille entfernt, das ist genau die für mich richtige Distanz. Mein MBP 2012 hat kein Retina-Display, vielleicht deswegen unscharf. Die Rasterpunkte sind selbst bei diesem Abstand gerade noch erkennbar.

Die Helligkeit des ext. Displays entspricht der des Mac-Bildschirms.

Unter Umständen liegt es nicht an der Type, sondern an den Abständen der erwähnten Buchstaben bzw. ihrr Laufweite oder auch Spationierung.
Zuletzt geändert von CleverClover am Mi 25. Mai 2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:47 Also der Vergleich alt/neu ist doch schon deutlich.
Jou, finde ich auch als sehr angenehm.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#7

Beitrag von obmat »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:41 Hier, finde ich, gehts ja noch. Aber generell ist es eine Seuche bei Webseiten, blassgraue Schrift auf weißem Hintergrund zu verwenden: Bild 2022-05-25 um 11.36.23.png

Mit welcher Begründung hat sich diese unsägliche Masche eigentlich verbreitet?
Da geht sog. Design vor Lesbarkeit.
Was wiederum über den Stellenwert des Inhaltes ne Ansage ist.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Atarimaster »

CleverClover hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 07:56 Abhilfe:
Monitor auf 200%, Lesebrille
… oder ein User Stylesheet.
Welchen Browser hast du? Beispielhaft eine Anleitung für Firefox, wie man das einrichtet. Wenn du dir zutraust und das auch machen willst, sag Bescheid und ich guck mal, was du in deinem Fall in die fragliche Datei reinschreiben müsstest.

Anbei ein Beispiel, in dem ich eine andere Schrift für die Anzeige der Postings gesetzt habe.
(Anmerkung: Nur als Demo, ich selbst habe mit der derzeit verwendeten Schrift keine Probleme.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
CleverClover

#9

Beitrag von CleverClover »

@Atarimaster

Mein Browser ist die letzte FireFox-Version. Aber ich habe Null-Ahnung von Style-Sheets und dergleichen, weil nie damit gearbeitet. Insofern ist deine Hilfe mir sehr willkommen. Muss ich eine bevorzugte Type angeben?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3306
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

altes Forum:
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 12.05.18.jpg

neues Forum 200%:
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 12.03.02.jpg
neues Forum 100%:
Bildschirmfoto 2022-05-25 um 12.03.15.jpg
Du kannst das 200% Bild nicht gut lesen??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#11

Beitrag von CleverClover »

Zu große Bildschirmgröße angegeben! Nicht 200% - da gibt es kein Problem mit der Lesbarkeit, wird aber unübersichtlich, sondern 120%.

Mich wundert nur, warum mir gewisse Leseschwierigkeiten bei der Type des alten Sofa nicht aufgefallen sind. Weder an meiner Sehstärke noch an den Geräten hat sich etwas geändert.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

CleverClover hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:06 @Atarimaster

Mein Browser ist die letzte FireFox-Version. Aber ich habe Null-Ahnung von Style-Sheets und dergleichen,
für Safari ist es auch recht einfach, einen eigenen CSS für die Schrift zu erstellen: du öffnest TextEdit, gibst z.B.

Code: Alles auswählen

html body { font-family: Avenir !important }
ein, sicherst mit der Endung .css
und wählst diesen Stylesheet in Einstellungen/ Erweitert/ Stylesheet aus.
Die Änderung ist aber global. Ob man sowas auch für dedizierte Sites festlegen kann, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

CleverClover hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:06Insofern ist deine Hilfe mir sehr willkommen. Muss ich eine bevorzugte Type angeben?
Okay, ich guck mir das mal an und melde mich später wieder. Kann jetzt aber etwas dauern, weil ich gerade auch noch an einer anderen Baustelle dran bin…
Was die bevorzugte Type angeht, da nimmst du natürlich am besten eine, die
a) auf deinem Rechner vorhanden, und
b) dir als gut lesbar bekannt ist.
Genaueres später.

CleverClover hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:20 Mich wundert nur, warum mir gewisse Leseschwierigkeiten bei der Type des alten Sofa nicht aufgefallen sind. Weder an meiner Sehstärke noch an den Geräten hat sich etwas geändert.
Ich würde mal vermuten: Gewohnheit.
Auf dem alten Sofa wurde die Verdana verwendet, und das ist eine Schrift, die über sehr viele Jahre auf sehr, sehr vielen Websites verwendet worden ist. Aus gutem Grund, denn erstens war sie weit verbreitet und zweitens war gehörte in der Zeit, als man noch keine Webfonts verwenden konnte, tatsächlich zu den lesbarsten Schriften überhaupt – zumindest am Bildschirm, was auch das Ziel des Designers Matthew Carter war. Für den Druck ist sie allerdings *räusper* nicht ganz so hübsch…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:25Ob man sowas auch für dedizierte Sites festlegen kann, weiss ich nicht.
Kann man, zumindest im Firefox.
Ich glaube, in Safari geht das auch irgendwie, aber als ich es das letzte Mal ausprobiert habe, habe ich es nicht hinbekommen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3735
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#15

Beitrag von donald »

Was an dieser etwas fummelig geraten ist, sind die i-Punkte und die über den Umlauten. Die waren vorher stärker. Dafür gibt es hier beim l und beim t kleine Bögen über der Schriftlinie; das sollte eigentlich zur besseren Lesbarkeit beitragen, weil da eben nicht nur eine Vertikale steht, im Unterschied zum großen I.
Vielleicht suchst du dir tatsächlich eine Serifenschrift aus für die Anzeige; die meisten Leute kommen damit besser zurecht als mit Grotesken.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3306
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

Ohne mein Nasenfahrrad sehe ich auf Armlängenabstand gar nix auf meinem Display, das ist dann nur Matsch. Aber mit meiner Eule auf der Nase sehe ich einzelne Pixel. Das sind 1.5 Dioptrien, also nix besonderes.

Mich hat die hier genutze Schrift deswegen überzeugt weil gerade die tliI, also t, l, i, I sich gut unterscheiden, was bei der Verdana weniger ideal ist, da sieht es mehr wie IIIII aus :D

Also wenn 120% immer noch unlesbar sind und 200% dann ok sind, weiss ich auch nix anderes als bei dir individuell eine andere Type zu nehmen.
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#17

Beitrag von CleverClover »

Als Serifen-Schrift waren schon seit x-Jahren Palatino, Garamond und Papyrus meine bevorzugten Typen.

Deutlich später kamen die Grotesken wie Heraculum (nur halb-serif) , Optima, Calibri und DIN hinzu.

Mit Courier, Helvetica, Arial, Verdana, GillSans,Trebucht, Georgia, Times, Times New Roman, allen Apple-Typen und den anderen Serifen-Schriften - also mit praktisch allen, die in /Library/Fonts versammelt sind - konnte ich mich nie anfreunden.

U.U. sind 60 cm Abstand doch zu groß.

Die richtige Type für sich finden - das Thema hat es in sich.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#18

Beitrag von Atarimaster »

So, zum Anlegen der Datei habe ich oben ja eine Anleitung verlinkt.
Nun zum Inhalt der Datei, der kann beispielsweise so aussehen:

Code: Alles auswählen

@-moz-document domain(macsofa.net) {
    .postbody .content,
    .message-box textarea {
        font-family: 'palatino' !important;
        font-size: 1.6em !important;
        line-height: 1.3em !important;
    }
}

Die erste Zeile sorgt dafür, dass sich die Änderung nur aufs Macsofa auswirkt.
Zeile 2 und 3 begrenzen die Änderungen auf die angezeigten Postings und das Eingabefeld, in welches du reintippst (du hattest ja gesagt, du hast Lese-Schwierigkeiten beim Verfassen des Postings).

Die Werte bei font-family, font-size und line-height sind natürlich beispielhaft. Hier wirst du u.U. rumprobieren müssen, bis du Werte gefunden hast, die dir passen.
Achtung: Ein Komma oder Semikolon an falscher Stelle wird dafür sorgen, dass die Sache nicht funktioniert. Der Inhalt der Datei wird dann aber einfach ignoriert, es wird nichts »kaputt gemacht«. Und sobald du die Datei aus dem entsprechenden Verzeichnis entfernst, ist alles wieder im Normalzustand.

Firefox liest diese Datei beim Programmstart ein. Nach Anlegen und auch nach jeder noch so kleinen Änderung musst du Firefox also beenden und neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Das kann dann nervig sein; aber du musst diese Arbeit ja nur einmal machen.

Anbei noch ein Screenshot, wie sich das Sofa bei mir mit dem o.g. Code präsentiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
CleverClover

#19

Beitrag von CleverClover »

@Atarimaster

besten Dank. Der Nachmittag ist noch lang, also genügend Zeit zum Ausprobieren. Wenn's nicht klappt, dann melde ich mich.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#20

Beitrag von Kartoffel »

CleverClover hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:51Der Monitor ist ein 19"er
Vielleicht mal einen richtigen Monitor verwenden statt dieser Campinggröße... :shock:
Antworten