Acrobat Seiten beschneiden

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

Acrobat Seiten beschneiden

#1

Beitrag von agent orange »

Wenn ich in Acrobat eine Seite beschneide, wird diese ja nicht tatsächlich beschnitten sondern nur abmaskiert, heißt die Daten, die "abgeschnitten" werden sind eigentlich noch da. Wie kann ich das aber tatsächlich so beschneiden, dass da abgeschnittene auch tatsächlich entfällt?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Du kannst "schwärzen -> Schwärzungen anwenden" wählen, dann werden die Teile der Seite unsichtbar (die "Schwärzung" kann auch weiss sein). Danach fragt dich Acrobat, ob du die geschwärzten Infos auch löschen möchtest. In früheren Versionen musste man das in einem extra-Menüpunkt wählen, heute wird man gefragt. Danach erst abschneiden.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Keine Ahnung wie das gehen soll.
Nochmal anders erklärt.
Ich habe eine DIN A4 Seite, davon möchte der Kunde nur einen bestimmten Teil als pdf.
Ich schreibe ein pdf der kompletten Seite und "schneide" dann nur den Teil heraus, den ich haben möchte. Der Rest wird maskiert, ist aber trotzdem noch vorhanden, wenn auch nicht sichtbar. pdf reduziert sich durch das "beschneiden" nicht in der Datengröße. Wenn der DAU das pdf bei sich irgendwo einläd, wird es komplett, also nicht beschnitten angezeigt, sofern das nicht beim importieren ausgewählt wird.

Ich möchte, dass nur der beschnittene Teil sichtbar bleibt und der Rest tatsächlich auch abgeschnitten wir und sich dadurch die Dateigröße verringert.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Kannst du nicht über die Drucken-Funktion ein beschnittenes PDF erzeugen?
Der "Master" bleibt dann bei dir, der Kunde erhält definitiv nur den beschnittenen Teil.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

Macci hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 06:40 Kannst du nicht über die Drucken-Funktion ein beschnittenes PDF erzeugen?
Der "Master" bleibt dann bei dir, der Kunde erhält definitiv nur den beschnittenen Teil.
Wie soll das gehen, wenn ich aus einer großen Seite nur einen kleinen Ausschnitt benötige?

Hab jetzt einen Weg gefunden. Das pdf mit Acrobat öffnen, ein Postscript davon schreiben und über den Distiller jagen. Dann sind alle Bereiche "außenrum" auch definitiv weg und aus meiner bisherigen 4,6 MB Datei wird eine 440k-Datei. Umständlich aber geht.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

Hast du die "schwärzen" Funktion schon mal angeschaut?

Zuerst den Befehl "zum Schwärzen markieren" auswählen
Falls der Befehl nicht in der rechten Seitenleist von Acrobat Pro DC erscheint, musst du ihn zufügen. Klicke auf "Mehr Werkzeuge" und wähle beim entsprechenden Bildchen "Hinzufügen".
Schwärzen_1.jpg
Dann den zu schwärzenden Teil markieren
Schwärzen_2.jpg
Dann den Befehl "Anwenden" wählen
Schwärzen_3.jpg
- und unsichtbar ist der Teil, den du nicht zeigen willst (falls die "Schwärzungsfarbe" auf weiss gestellt ist).


So’n Mist aber auch, das vierte Bild geht nicht mehr rein...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

Und hier das vierte Bild dazu:

Im Dialog musst du sicherstellen, dass der Schalter für das Entfernen von Informationen an ist:
Schwärzen_4.jpg
Danach sieht das in Acrobat dann so aus:
Schwärzen_5.jpg
Alle Klarheiten beseitigt? :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#8

Beitrag von agent orange »

@mac-christian
Wenn ich auf Anwenden gehe, bekomme ich einen ausgegrauten Bildschirm mit weißer Fläche. Weiter passiert nichts.
Bildschirmfoto 2022-05-23 um 09.49.57.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

Welche Acrobat-Version? Welche Version des Betrübssystems?

Hier: MacOS X 10.14.6, Acrobat Pro DC 2021.001.20145

Nicht dass ich eine Lösung wüsste, aber vielleicht hilfts bei der Fehlersuche. Hast du den Acrobat schon mal neu installiert?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#10

Beitrag von agent orange »

OSX 12.3.1
Acrobat Pro DC, aktuellste Version.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

agent orange hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 07:16
Macci hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 06:40 Kannst du nicht über die Drucken-Funktion ein beschnittenes PDF erzeugen?
Der "Master" bleibt dann bei dir, der Kunde erhält definitiv nur den beschnittenen Teil.
Wie soll das gehen, wenn ich aus einer großen Seite nur einen kleinen Ausschnitt benötige?

Beschneiden, dann drucken. Dann sollte doch nur der beschnittene Teil gedruckt werden, oder?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#12

Beitrag von agent orange »

Macci hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 08:40
agent orange hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 07:16
Macci hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 06:40 Kannst du nicht über die Drucken-Funktion ein beschnittenes PDF erzeugen?
Der "Master" bleibt dann bei dir, der Kunde erhält definitiv nur den beschnittenen Teil.
Wie soll das gehen, wenn ich aus einer großen Seite nur einen kleinen Ausschnitt benötige?

Beschneiden, dann drucken. Dann sollte doch nur der beschnittene Teil gedruckt werden, oder?
Weiß ich nicht, da ich pdf nicht als Drucker installiert habe. Ist dann vermutlich aber das Gleiche als wenn ich ein ps-File schreibe und das distillen lassen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Du kannst doch am Mac im Druckdialog ein PDF erstellen lassen :?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6042
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die Zeiten von "PDF Drucker anlegen" vorbei sind.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#15

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:33 Du kannst doch am Mac im Druckdialog ein PDF erstellen lassen :?
Versuchs mal, wenn du mit Acrobat ein PDF offen hast...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6042
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Auch von mir danke, wusste ich nicht.
Scheint eine eigene Welt zu sein … dieses Adobe
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#17

Beitrag von Kartoffel »

Holzhammer: Quell-PDF in z.B. Indesign in passender Export-Größe platzieren => exportieren (spart auch das gefummel mit dem Beschneiden in Acrobatz und mach das Händling bei Änderungen etwas leichter und nachvollziehbarer).
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#18

Beitrag von agent orange »

mac-christian hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:51
Macci hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:33 Du kannst doch am Mac im Druckdialog ein PDF erstellen lassen :?
Versuchs mal, wenn du mit Acrobat ein PDF offen hast...
Ich kann bei offenem pdf "Speichern als..." auswählen. Bring aber nix. Das neue pdf ist dann auch nur maskiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#19

Beitrag von agent orange »

Kartoffel hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 10:25 Holzhammer: Quell-PDF in z.B. Indesign in passender Export-Größe platzieren => exportieren (spart auch das gefummel mit dem Beschneiden in Acrobatz und mach das Händling bei Änderungen etwas leichter und nachvollziehbarer).
In dem Fall leider umständlich. Kunde möchte die Coupons ganz rechts alle als einzelne pdf haben. Die sind alle unterscheidlich groß.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#20

Beitrag von mac-christian »

Ich habe folgendes ausprobiert - ich wollte den unteren Teil der Rechnung (= den Zahlschein) separat haben, ohne den Rest:

PDF bearbeiten gewählt
Seite beschneiden
Mit der Maus einen "Rahmen" um den zu erhaltenden Teil gezogen
zweimal reingeklickt und den Dialog bekommen, den du auch gezeigt hast
Nach OK dann gewählt "Speichern unter..." (nicht "Speichern als...") und einen anderen Namen angegeben

Klappt, der nicht gewollte Teil ist definitiv weg (jedenfalls ist die Seitengrösse jetzt nicht mehr A4). Etwas ungenau beschnitten, gemäss offiziellen Vorgaben wäre der Zahlschen 210 mm breit und 105 mm hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten