Hörspiele/Hörbücher taggen

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 469
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

Hörspiele/Hörbücher taggen

#1

Beitrag von MassMover »

Ich habe - hatte - jede Menge Hörspiele, die ich bisher in iTunes gehört habe. Jedes Hörspiel/Hörbuch besteht ja aus ziemlich vielen einzelnen Files, diese sind alle korrekt getaggt, und wurden in iTunes dann jeweils korrekt als ein Album angezeigt.

Auf der Festplatte liegen nun aber sämtliche Dateien mehrerer Hörspiele z.B. in einem Ordner "Drei Fragezeichen". Und da der Finder den Ordnerinhalt alphabetisch anzeigt, sieht das dann etwa so aus:

01 _Prime-Time_.mp3
01 20.28 Stromausfall.mp3
01 Blackout.mp3
01 Brittany.mp3

usw...

Es ist unmöglich, ohne die Tags auszulesen, zu wissen, welches Kapitel 01 zu welchem Kapitel 02 gehört.

Solange ich das auf dem Rechner mit einer App abspiele, welche ihre Datenbank mit Hilfe der Tags aufbaut, ist das kein Problem.

Nun möchte ich aber einzelne Hörbücher auf mein Android Phone übertragen, und dazu müsste ich vorher die Ordnerstruktur so ändern, dass innerhalb des "Interpreten" Ordner zunächst ein "Album" Ordner liegt, darin dann die einzelnen Files.

Mit iTunes wüsste ich, wie ich das mache, dort rufe ich mit cmd-I die infos der Files auf und kann sie dementsprechend editieren.

Aber da ja Medien, die als Hörbuch oder Hörspiel getagt sind, nicht mehr in "Music" sondern in "Bücher" liegen, kann ich das nicht. Denn in "Bücher" finde ich keine Möglichkeit, auf die Tags zuzugreifen. Hier wird jedes Buch als nur ein Eintrag, innerhalb dessen es dann Kapitel gibt, angezeigt.

Wie kann ich denn eine Ordnung nach Künstler/Album hinbekommen?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6028
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Vorneweg: Ich kann dir keine Hilfe sein, will dich aber meiner Solidarität versichern, denn entsprechende Suchanfragen liefern Treffer wie diesen (auch sein Folgeposting #17)

Das gefiel mir am besten daraus:
Apple macht hier eine völlig frische neue Hölle auf.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#3

Beitrag von Roman78 »

Ich habe bei solchen fällen immer aus den ganzen losen Dateien eine gemacht. Es macht ja irgendwie kein Sinn, wenn man ein Hörspiel hört, dass es aus einzelnen losen Stücken besteht. Ist aber erst mal Fleißarbeit. Du kannst alle ja erst mal in Unterordner aufteilen.


Hast du die mir iTunes geripped? Oder anderweitig an iTunes hinzugefügt?
Woscha
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:15
Wohnort: 63225 Langen

#4

Beitrag von Woscha »

MassMover hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 22:19Wie kann ich denn eine Ordnung nach Künstler/Album hinbekommen?
Ich habe sehr viele Hörbücher und auch das gleiche Problem (gehabt). Meine Lösung:

- "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" einschalten,
- eine neue iTunes-Bibliothek anlegen,
- die Bücher von der "originalen" Bibliothek in diese neue Bibliothek importieren (werden kopiert),

In meiner Version (12.8.3.1) werden die automatisch als "Musik" importiert und entsprechend legt iTunes Ordner ->Interpret ->Album an.
Benutzeravatar
BDX
Beiträge: 117
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 06:22

#5

Beitrag von BDX »

MassMover hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 22:19 Es ist unmöglich, ohne die Tags auszulesen, zu wissen, welches Kapitel 01 zu welchem Kapitel 02 gehört.
(...)
Wie kann ich denn eine Ordnung nach Künstler/Album hinbekommen?
Einige der hinterlegten Tags kann man sich auch im Finder in der Listenansicht anzeigen lassen. Rechtsklick auf den Listenkopf mit Name, Änderungsdatum usw. und dort auswählen, was du brauchst. Künstler gibt es aber glaube ich nicht.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Kann man die Hörbücher einzeln aus Books exportieren?
gehn tun tät´s…
Antworten